Tiffany (Tiffy) (Ich suche auch Paten!)

Rasse: American-Staffordshire-Terrier-Mischling

Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: rotbraun, weiße Brust
Schulterhöhe: 46 cm
Gewicht: 19,30 kg
Geburtsdatum: 01.08.2012
Im Tierheim seit: 24.09.2016
HTV-Nummer: 546_S_16

•    hat einen guten Grundgehorsam
•    ist leinenführig
•    ist stubenrein
•    ist gut verträglich mit großen Hunden
•    sollte nicht zu kleinen Hunden, Katzen oder anderen Kleintieren vermittelt werden
•    fährt gut im Auto mit
•    ist Bezugspersonen gegenüber freundlich und aufgeschlossen
•    ist anfangs fremden Menschen gegenüber zurückhaltend

Tiffany wurde Ende September 2016 angebunden an einer Parkbank aufgefunden und von der Polizei sichergestellt. Ein Tierhalter konnte nach mehreren Recherchen nicht ausfindig gemacht werden. Die Hündin war zu diesem Zeitpunkt in keinem sonderlich guten Pflegezustand. Zudem lässt ihr Gesäuge vermuten, dass sie schon ein, zwei … Würfe hatte.

Tiffy hat eine Fehlstellung des linken Vorderbeins. Anhand von Röntgenaufnahmen konnte eine alte Fraktur diagnostiziert werden, die vor längerer Zeit auch operativ versorgt wurde. Dann passierte im Oktober 2017 die nächste Katastrophe: Tiffy stolperte auf der Freilaufwiese im Tierheim und brach sich den Ellenbogen ihres bis dahin gesunden rechten Vorderbeins. Sie wurde in der Klinik operiert und mit viel Geduld, Fürsorge und Glück kann sie dieses Bein auch wieder benutzen. Die Heilung ist jedoch noch nicht abgeschlossen. An ihrer Lebensfreude hat sie nichts eingebüßt, sie ist nach wie vor ein fröhlicher Quatschkopf. Bei Spaziergängen, z. B. wenn sie Katzen, Kleintiere oder Vögel sieht, muss man Acht geben, dass sie ihre eingeschränkten Vorderbeine nicht vergisst und sich nochmal weh tut.

Leider hat Tiffy einige gesundheitliche Baustellen, u. a. auch noch eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz, d. h. die Bauchspeicheldrüse produziert ungenügend Verdauungsenzyme, sodass diese mit der Nahrung ersetzt werden müssen. Ebenso muss sie mit spezieller fettarmer und leicht verdaulicher Kost ernährt werden.

Tiffany besitzt ein sehr stark ausgeprägtes Jagdverhalten, welches sich teilweise auch bei Begegnungen mit kleinen Hunden zeigt. Mit größeren Hunden ist sie im Tierheim meist unproblematisch, Sympathie spielt natürlich eine wichtige Rolle. Tiffy ist eine bezaubernde, ganz freundliche, aber sensible Hundedame, die bei fremden Menschen erst schüchtern und zurückhaltend ist. Von ihren Bezugspersonen lässt sie sich gerne betüddeln und liebt jede Streicheleinheit. Über ein eigenes ebenerdiges Zuhause (als Dauerpflegestelle) würden sich Tiffy, ihre Pflegerinnen und Gassigeherinnen riesig freuen. 23.01.2018 (cs) üa