Luna (Ich suche auch Paten!)

Rasse: American Staffordshire-Terrier-Pitbull-Mischling

Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: grau-braun gestromt mit weißen Abzeichen
Schulterhöhe: 49 cm
Geboren: 28.03.2014
Im Tierheim seit: 04.08.2017
HTV-Nummer: 3301_F_17

•    hat einen guten Grundgehorsam
•    ist bedingt verträglich mit Hündinnen, bei Rüden entscheidet die Sympathie
•    ist Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen
•    sollte nicht zu Katzen vermittelt werden

Luna hat schon einiges in ihrem Leben durchgemacht: Sie wurde mehrfach freilaufend ohne Anwesenheit von Herrchen oder Frauchen aufgefunden, weshalb sie auch nicht das erste Mal bei uns im Tierheim ist. Ihre Vorgeschichte ist also ziemlich undurchsichtig. Trotz dessen ist sie eine sehr lebensfreudige und aufgeschlossene Hündin, die gerne den Kontakt zu Menschen sucht.

Lunas gesundheitlicher Zustand war bei ihrer Ankunft im Tierheim eher bescheiden. Sie litt an einer extremen Ohrenentzündung, was vermutlich auch der Grund für ein Othämatom, ein Blutohr, war. Nach einer langwierigen tierärztlichen Behandlung mit Medikamenten wurde Lunas linkes Ohr schließlich operiert, daher der kleine „Schönheitsfehler“ durch Verknorpelungen und Verformungen am Ohr. Auch der Zustand ihrer Haut und ihres Fells ließ zu wünschen übrig. Die schüttere Behaarung und die verschiedenen Kratzstellen ließen auf eine Allergie schließen. Im Tierheim bekommt Luna daher nur getreidefreies Futter, womit eine leichte Besserung festzustellen ist. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass sie an einer weiteren Futtermittelunverträglichkeit leidet.

Artgenossen zählen nicht zu Lunas Lieblingen. Sie zeigt sich bei Begegnungen mit ihnen nicht von ihrer besten Seite. Schon von weiter Entfernung fixiert sie sich auf andere Hunde, wobei sie keine Unterschiede in Bezug auf das Geschlecht der Artgenossen macht. Von einem weiteren Hund im zukünftigen Zuhause raten wir daher eher ab. Ihre zukünftigen Halter sollten zudem bereit sein, Hundebegegnungen mit ihr zu trainieren.

Wer sich in Luna verliebt hat und sich der Herausforderung stellt, ihr beizubringen, dass Hundebegegnungen auch entspannt ablaufen können, der kann sich gerne bei ihren zuständigen Tierpflegerinnen im Hundehaus melden. Oder unterstützen Sie Luna mit einer Patenschaft. 10.01.2018 (mu)*