Morpheus (Ich suche auch Paten!)

Rasse: Olde English Bulldog

Farbe: braun-weiß-gefleckt
Schulterhöhe: 45 cm
Geburtsdatum: 01.05.2013
Im Tierheim seit: 30.01.2019
HTV-Nummer: 78_A_19

• kann alleine bleiben (Hunde sollten nicht mehr als 4 Stunden alleine bleiben)
  • stubenrein
  • geht locker an der Leine mit
  • fährt gerne im Auto mit
  • wird nicht zu Kindern vermittelt

Fast vier Jahre lebte Morpheus bei seinem ehemaligen Halter und alles schien gut - leider musste Morpheus sehr viel allein bleiben. Irgendwann war das Fass voll und es kam zu einem Beißvorfall. Der Halter war mit dem Vierbeiner überfordert, konnte sich nicht mehr kümmern und brachte ihn zu uns.
Recht schnell wurde Morpheus zum ersten Mal vermittelt und es schien alles perfekt, doch wieder einmal zeigte er, dass er alles im Griff hat und überforderte die neuen Halter. Unsere Tierpfleger, die Morpheus sehr gut einschätzen können und zu denen er Vertrauen und den nötigen Respekt hat, holten den aufmüpfigen Burschen wieder ab.

Dieses Szenario wiederholte sich leider danach erneut und so verlor Morpheus erneut sein Zuhause. So musste er leider schon des Öfteren den Halter wechseln. Ob er dieses Verhalten in seiner zukünftigen Familie erneut zeigt, ist recht wahrscheinlich und wird sich beim Kennenlernen im Tierheim nicht zeigen: Hier erleben wir ihn als unkomplizierten Zeitgenossen. Anfangs war er etwas kratzbürstig und unsicher und traute zunächst niemandem so recht. Mit der Zeit ist der temperamentvolle Bursche aber aufgetaut und kennt seine Pfleger nun ganz genau. Er hatte und hat nun mal seinen Standpunkt - und dieser muss vertreten werden.

Nun wartet Morpheus erneut auf Menschen, die ihm gewachsen sind und keine rosarote Bulldoggen-Liebhaberbrille  tragen. Die neuen Tierhalter*innen sollten erfahrene, souveräne Menschen sein. Eine konsequente Erziehung sowie klare Regeln sind bei ihm das A und O. Hat Morpheus sich einmal eingewöhnt, ist er lebhaft und sehr wachsam. Bei Hündinnen springt der Funke schnell über, bei Rüden entscheidet die Sympathie.

Wer Morpheus ein Zuhause geben möchte, sollte körperlich und geistig stabil sein und nicht bei jedem Konflikt den Kopf in den Sand stecken. 07.09.2020 (ma)*

Diese Tierrasse entstammt einer Qualzucht. Die züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen können zu Verhaltensstörungen führen und sind mit körperlichen Leiden und Schmerzen für die Tiere verbunden. Laut § 11b Tierschutzgesetz ist die Zucht solcher Tiere verboten.
Ein Kennzeichen dieser Rasse ist die züchterisch erzeugte starke Verkürzung des Gesichtsschädels. Einige Tierärzte haben sich bereits auf entsprechende Korrekturoperationen spezialisiert, um die Atemwege zu erweitern und diesen Hunden etwas von der ständigen Atemnot zu nehmen. Die meisten Welpen haben bei der Geburt einen so breiten Schädel, dass sie auf natürlichem Wege nicht mehr möglich ist. Überdurchschnittlich viele Welpen werden tot oder mit Gehirnfehlbildungen geboren.
Wenn die Tiere anatomisch bedingt leiden, handelt es sich um eine Qualzucht. Als Anwälte der Tiere lehnen wir diese ab. Tierhalter, die solche Zuchten unterstützen, handeln unverantwortlich.