Bolle (Ich suche auch Paten!)

Farbe: beige-braun
Schulterhöhe: 49 cm
Geburtsdatum: 14.08.2008
Im Tierheim seit: 06.02.2018
HTV-Nummer: 133_A_18

• stubenrein
  • leinenführig
  • kennt es im Auto mitzufahren
  • kennt Katzen
  • das Alleinbleiben muss noch geübt werden

Bolle hat in seinem Leben schon einiges durchmachen müssen. Mindestens in drei Familien lebte er bisher und im Frühjahr 2017 wurde Bolle von zwei anderen Hunden angegriffen und auch von diesen verletzt. Seitdem hat sich sein Verhalten geändert: An der Leine knurrte und bellte Bolle andere Hunde an, damit sie ihm ja nicht zu nah kamen. Im Freilauf war er unsicher gegenüber Artgenossen, ging aber Konflikten aus dem Weg.

Mitte 2017 kam er dann das erste Mal zu uns ins Tierheim, weil sein damaliger Halter, der ihn 14 Monate bei sich hatte, mit diesem Verhalten überfordert war. Es fand sich aber eine neue Familie, die Bolle direkt zu Beginn des Jahres 2018 aufnahm. Die ersten zwei Wochen ging alles gut, aber sobald Bolle sich eingewöhnt hatte, fing er im Haushalt an seinen Ball und seinen Futternapf gegenüber den Menschen zu verteidigen. Man suchte bei einer Hundeschule Hilfe, doch kam es auch während des Trainings mit Bolle zu Unstimmigkeiten. Das gegenseitige Vertrauen war zerbrochen und man entschloss sich Bolle wieder bei uns abzugeben.

Bei uns im Tierheim lebt Bolle am Tage nun mit ein paar Hundekumpels zusammen und das klappt auch sehr gut; mit ihnen tollt er herum und genießt das Beisammensein. Trotzdem ersetzt das natürlich kein privates Zuhause. Bei diesem Burschen muss man aber einfach akzeptieren, das Bolle nicht so viel Nähe sucht, wie man es sonst von seinen vierbeinigen Kumpels gewohnt ist. Bolle ist eben Bolle. Für ihn wünschen wir uns auch eine eher dörfliche Umgebung, da er bisher in einer solchen gelebt hat. Zudem sollten seine neuen Halter Erfahrung in der zeitgemäßen Erziehung von Hunden haben. Darüber hinaus sollte ein gezieltes Training zum verbesserten Verhalten an der Leine eingeplant werden. 04.09.2018 (lgb)ü*