Fabio

Im Tierheim seit: 09.06.2018
HTV-Nummer: 545_A_18

• gut verträglich mit Hündinnen und Rüden
  • hat noch nicht viel von dem gelernt, was wir von Hunden bei einem städtischen Leben erwarten

Fabio ist normalerweise ein freundlicher Bursche und will niemandem etwas Böses. Er ist auch für alles offen, ob Intelligenzspiele oder Agility, und will uns Menschen gefallen. Daher reagiert er auch sehr gut auf Führung und ist dankbar für klare Regeln. Doch er hat sicherlich einige schlechte Erfahrungen mit Menschen in seiner Vergangenheit gemacht. Diese haben ihn so sehr geprägt, dass er bei Manipulationen (wie unvermitteltes Anfassen und das Festhalten bei Untersuchungen) mit Gegenwehr reagiert. An einer Verbesserung haben wir hier im Tierheim intensiv gearbeitet und es hat auch schon viel gebracht, doch es wird immer ein Thema für Fabio bleiben.

In seiner neuen Familie muss er langsam Vertrauen fassen dürfen und können. Mit der Zeit wird er dann begreifen, dass ihm nichts Böses geschieht, wenn man etwas von ihm möchte. Fabio neigt auch dazu, seine Ressource Mensch zu verteidigen; da gibt es noch viel zu tun. Mit Artgenossen kommt er gut zurecht, daher wäre vielleicht ein netter Hundekumpel in seiner neuen Familie nicht verkehrt. Kinder sollte es dort nicht geben, die wären zu viel Stress für Fabio.
Man glaubt es kaum, aber Fabio ist ein Kletterkünstler: Ein hoher Zaun ist für ihn kein Problem, da klettert er einfach mal so rüber.

Wenn Sie Lust auf, Zeit für und Erfahrung mit einem herausfordernden Hund haben, dann schauen Sie sich Fabio doch einmal näher bei uns an. Vielleicht passen Sie und dieser Kletterkünstler ja gut zusammen. Doch Sie sollten Lust auf einen Kumpel haben, der am Anfang sicherlich nicht ganz leicht in der Haltung sein wird. Der Besuch einer Hundeschule ist daher zu empfehlen.                            24.08.2018 (lgb)*ü