Herr Zwick (Ich suche hier erst einmal nur Pat*innen!)

Rasse: Perser

Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: weiß
Geburtsdatum: ca. 2011
Im Tierheim seit: 12.04.2021
HTV-Nummer: 1501_F_21 / Altes Katzenhaus, Raum 4

• lieb und freundlich
  • verschmust
  • stubenrein

Herr Zwick kam als Fundtier in unsere Obhut – von seinem mürrischen Gesichtsausdruck darf man sich aber nicht täuschen lassen: Die meiste Zeit freut er sich, Zeit mit uns Zweibeiner*innen zu verbringen.

Ausgiebige Streicheleinheiten mit seinen Liebsten genießt Herr Zwick sehr. Leider wird es noch dauern müssen, bis er sie endlich von „seinen“ Menschen bekommen kann, denn er hat einen Herzfehler, aufgrund dessen er sich in medizinischer Behandlung befindet und es unklar ist, wie viel Zeit dem kleinen Schelm noch bleibt.

Um Herrn Zwicks verbleibende Zeit so schön wie möglich zu gestalten, freuen wir uns über Pat*innen, die den kleinen Kerl finanziell unterstützen! 14.06.2021 (lh)

Diese Tierrasse entstammt einer Qualzucht. Die züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen können zu Verhaltensstörungen führen und sind mit körperlichen Leiden und Schmerzen für die Tiere verbunden. Laut § 11b Tierschutzgesetz ist die Zucht solcher Tiere verboten.
Ein Kennzeichen dieser Rasse ist die züchterisch erzeugte starke Verkürzung des Gesichtsschädels. Dies führt zu einer Verengung der oberen Atemwege und des Tränenkanals, Einwärtsdrehen des Augenlidrandes sowie Vorbiss, Überbiss und Schiefbiss, was unter anderem die Nahrungsaufnahme extrem erschweren kann. Der breite Schädel erschwert eine natürliche Geburt. Wenn die Tiere anatomisch bedingt leiden, handelt es sich um eine Qualzucht. Als Anwält*innen der Tiere lehnen wir diese ab. Tierhalter*innen, die solche Zuchten unterstützen, handeln unverantwortlich.