Maxi

Im Tierheim seit: 02.06.2020
Schlüpfdatum: circa 2019
HTV-Nummer: 2644_F_20

Die Kornnatter Maxi wurde in Bahrenfeld gefunden und zur nächstgelegenen Polizeidienststelle gebracht. Von dort holte einer unserer Tierrettungsfahrer die noch junge Schlange ab, um sie in unsere Obhut zu bringen. Da sich niemand meldete, der die kleine Natter vermisst, wartet sie nun bei uns auf sachkundige und fürsorgliche Menschen, die sich ihrer bis zu ihrem hoffentlich noch weit entfernten Lebensende annehmen wollen.

Kornnattern gehören zu den ungiftigen Würgeschlangen, die aus Nord- und Mittelamerika stammen und bis zu 20 Jahre alt werden. Maxi und Artgenossen sind dämmerungs- beziehungsweise nachtaktiv und werden 80 bis 120 Zentimeter lang. Wie bei allen Reptilienarten ist auch für die Haltung dieser Geschöpfe das entsprechende Fachwissen erforderlich – wir geben dazu gerne Hinweise.

Damit Maxi artgemäß leben kann, wünschen wir uns im zukünftigen Zuhause einen großen Schlangenschrank als Wohnraum, der Kletter-, Bade- und Versteckmöglichkeiten bietet. Besonders wichtig ist dabei, dass dieser mindestens 140 Zentimeter hoch ist, damit Maxis Drang zum Klettern räumlich ermöglicht werden kann. Tagsüber sollte das Terrarium auf 20 bis 25 Grad, nachts auf 20 Grad temperiert und täglich bis zu 14 Stunden beleuchtet sein. Da Maxi zu den Fleischessern gehört, sind Mäuse, kleine Ratten und Küken ihre Leibspeisen.

Exotische Tiere sollten grundsätzlich nicht eingeführt oder in Wohnzimmern gehalten werden, sondern in ihrem angestammten Lebensraum bleiben. Da Auswilderungen aber gerade bei Nachzuchten nicht möglich sind, hoffen wir auf ein fürsorgliches und möglichst artgemäßes Zuhause für Maxi – gerne zusammen mit Artgenossen, die bei uns im Tierheim ebenfalls auf eine Vermittlung warten. 16.07.2020 (sf)