Maxie

Im Tierheim seit: 20.03.2017
Schlüpfdatum: adult
HTV-Nummer: 320_F_17

Die Kornnatter Maxie wurde ausgesetzt. Eine unserer Gassigeherinnen fand sie vor unserem Tierheim in einer Plastikbox. Nun wartet sie schon lange auf ein Zuhause bei fürsorglichen Menschen.

Kornnattern gehören zu den ungiftigen Würgeschlangen, die aus Nord- und Mittelamerika stammen und bis zu 20 Jahre alt werden. Maxie und ihre Artgenossen sind dämmerungs- beziehungsweise nachtaktiv und werden 80 bis 120 Zentimeter lang. Wie bei allen Reptilienarten ist auch für die Haltung dieser Geschöpfe das entsprechende Fachwissen erforderlich – wir geben dazu gerne Hinweise.

Damit Maxie artgemäß leben kann, wünschen wir uns in ihrem zukünftigen Zuhause einen großen Schlangenschrank als Wohnraum, der Kletter-, Bade- und Versteckmöglichkeiten bietet. Besonders wichtig ist dabei, dass dieser mindestens 140 Zentimeter hoch ist, damit Maxies Drang zum Klettern räumlich ermöglicht werden kann. Tagsüber sollte das Terrarium auf 20 bis 25 Grad, nachts auf 20 Grad temperiert und täglich bis zu 14 Stunden beleuchtet sein. Da Maxie zu den Fleischessern gehört, sind Mäuse, kleine Ratten und Küken ihre Leibspeisen.

Exotische Tiere sollten grundsätzlich nicht eingeführt oder in Wohnzimmern gehalten werden, sondern in ihrem angestammten Lebensraum bleiben. Da Auswilderungen aber gerade bei Nachzuchten nicht möglich sind, hoffen wir auf ein fürsorgliches und möglichst artgemäßes Zuhause für Maxie – gerne zusammen mit Artgenossen, die bei uns im Tierheim ebenfalls auf eine Vermittlung warten. 14.10.2019 (dlb)