Nikita

Alter: subadult
Im Tierheim seit: 17.05.2020
HTV-Nr.: 2118_F_20

Kornnatter Nikita wurde von einem aufmerksamen Passanten im Stadtteil Iserbrook gefunden und der Polizei übergeben. Nun sucht Nikita nach einem verantwortungsvollen Zuhause.

Als Kornnatter gehört Nikita zu den ungiftigen Würgeschlangen. Ursprünglich stammen diese Tiere aus Nord- und Mittelamerika und sind dämmerungs- und nachtaktiv. Mit einer Lebenserwartung von bis zu 20 Jahren und einer Größe von 80 bis 120 cm muss die Anschaffung einer Kornnatter, wie bei jedem Tier, gut überlegt sein.

An das künftige Zuhause hat Nikita auch einige Ansprüche: Ein großer Schlangenschrank mit vielen verschiedenen Kletter- und Versteckmöglichkeiten dürfen genauso wenig fehlen wie Bademöglichkeiten. Da es in ihrer Heimat recht warm ist, wünschen sich Kornnattern eine Temperatur von 20 bis 25 °C am Tag, nachts entsprechend weniger.

Exotische Tiere sollten grundsätzlich nicht eingeführt oder in Wohnzimmern gehalten werden, sondern in ihrem angestammten Lebensraum bleiben. Da Auswilderungen aber gerade bei Nachzuchten nicht möglich sind, hoffen wir auf ein fürsorgliches und möglichst artgemäßes Zuhause für Nikita – gerne zusammen mit Artgenoss*innen, die bei uns im Tierheim ebenfalls auf eine Vermittlung warten. 27.05.2020 (xs)