Berni (Ich suche auch Paten!)

Art: Boa constrictor (Abgottschlange)

Farbe: wildfarben
Geburtsdatum: 2012 oder früher
Im Tierheim seit: 27.02.2014
HTV-Nummer: 12_P_14

Berni ist bei uns in Hamburg zur Pension untergebracht, da ihr zuständiges Tierheim in Schleswig für sie keine Unterbringungsmöglichkeit hat. Für Interessent*innen führen wir gerne erste Vermittlungs- und Informationsgespräche; die Vermittlung selbst erfolgt dann durch den Schleswiger Tierschutzverein.

Die Unterart Boa constrictor constrictor, auch Königsboa genannt, gehört mit einer durchschnittlichen Länge von 2 bis 3 Meter insgesamt zu den längsten Abgottschlangen. Berni ist jedoch noch nicht ausgewachsen und zurzeit etwa 1,80 Meter lang. In Hamburg fällt die Art unter das Gefahrtiergesetz, das heißt ihre Haltung ist nur mit amtlicher Genehmigung möglich. Eine Boa ist aber auch nichts für Anfänger*innen – bedenkt man schon die enorme Kraft und Größe, die diese Tiere erreichen. Ein Sachkundenachweis ist daher erforderlich.

Das Terrarium mit Mindestmaßen von 300 x 150 x 225 Zentimetern für ein adultes Tier sollte in die Höhe gehen, denn Schlangen wie Berni klettern sehr gerne. Dementsprechend sollte ihr neues Zuhause mit festen und verschraubten Klettermöglichkeiten, aber auch mit Unterschlüpfen zum Verstecken ausgestattet sein. Auch ein Wasserbecken sollte vorhanden sein.
Eine Boa ist dämmerungs- und nachtaktiv. Auch über ihre Nahrung sollten sich die zukünftigen Halter*innen Gedanken machen. Bei uns im Tierheim wird Berni beispielsweise mit toten Ratten und Mäusen gefüttert. Boase werden durchschnittlich 25 Jahre alt. 03.07.2020 (sf)