Katta

Art: Madagaskarboa

Geschlecht: weiblich
Farbe: wildfarben
Geburtsdatum: adult
Im Tierheim seit: 20.08.2016
HTV-Nummer: 484_S_16

Katta kam als behördliche Sicherstellung in unsere Obhut. Nun suchen wir ein artgemäßes Zuhause für die Madagaskarboa.

Die Madagaskarboa kann um die 2 Meter lang werden – einige erreichen sogar eine Länge von 3 Metern. Dadurch fällt die Art unter das Gefahrtiergesetz, das heißt, ihre Haltung ist nur mit amtlicher Genehmigung möglich.

Bei artgemäßer Haltung kann Katta bis zu 25 Jahre alt werden. Da die Madagaskarboa vom Aussterben bedroht ist, ist sie unter dem Washingtoner Artenschutzabkommen und der europäischen Artenschutzverordnung geschützt und muss bei der Behörde gemeldet werden.

Um Katta artgemäß halten zu können, sollte ihr Terrarium ausreichend groß sein sowie Kletter- und Versteckmöglichkeiten bereithalten.

Haben Sie die nötige Erfahrung, um in Katta eine neue Mitbewohnerin zu gewinnen? 16.07.2020 (lh)