Landschildkröten (Wir suchen auch Paten!)

Arten: Maurische und Griechische Landschildkröten (Testudo graeca und Testudo hermanni)

Geschlecht: männlich und weiblich
Farbe: wildfarben
Schlüpfdatum: unterschiedlich
Im Tierheim seit: unterschiedlich
HTV-Nummer: diverse

Neben Hunden und Katzen warten bei uns auch zahlreiche Maurische und vor allem Griechische Landschildkröten auf ein artgemäßes Zuhause. Da diese Tiere 80 bis 100 Jahre alt werden können, muss die Anschaffung gut überlegt sein.

Landschildkröten sind anspruchsvolle Tiere. Am liebsten ziehen sie als Einzelprinzen und -prinzessinnen um. Werden sie in einer Gruppe gehalten, benötigen sie ausreichend Platz, um sich aus dem Weg gehen zu können.
Eine Grundvoraussetzung für die artgemäße Haltung ist eine naturnahe, große Freilauffläche in einem Außengehege. Dieses sollte mit verschiedenen Sträuchern und Pflanzen wie z. B. Lavendel, Salbei, Thymian, Bohnenkraut oder Malve bepflanzt werden. Auch Findlinge und hohe Erdhügel sollte es geben - der Panzer will schließlich gesonnt werden.

Bei der Ernährung sollte darauf geachtet werden, dass es hauptsächlich frische, rohfaserhaltige Kräuter gibt. Aber auch getrocknete Kräuter auf dem Speiseplan sind kein Problem. Kräutermischungen aus Zoofachgeschäften sollte man aber lieber nicht füttern, da diese meist nicht für Schildkröten geeignet sind. Wer sich dagegen für Saatmischungen von Wildkräutern entscheidet, um diese im Außengehege zu säen, kann nichts falsch machen. Es erhöht die Artenvielfalt der Kräuter und sorgt für ein abwechslungsreiches Angebot, bei dem die Schildkröten selbst bestimmen können, was sie essen wollen.

Da Maurische und Griechische Landschildkröten bedroht und durch das Washingtoner Artenschutzabkommen geschützt sind, ist die Haltung dieser Tiere meldepflichtig. Unsere Expert*innen im Kleintierhaus beantworten gerne weitere Fragen. 06.07.2020 (lh)