Kaa (Ich suche auch Paten!)

Art: Boa constrictor (Abgottschlange)

Farbe: wildfarben
Geburtsdatum: 2009 oder früher
Im Tierheim seit: 04.09.2015
HTV-Nummer: 1134_A_15

Diese Schlangenart stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Ihre Vertreter*innen leben in ihrer Heimat sowohl am Boden als auch auf Bäumen.

Kaa kam zu uns ins Tierheim, weil ihr Halter keine Haltungsmöglichkeit für sie mehr hatte. Sie gehört zur Unterart Boa constrictor constrictor (Köngisboa), die eine durchschnittliche Länge von 2 bis 3 Meter erreicht und damit zu zu den größten Abgottschlangen gehört. Auch wenn Kaa zurzeit "nur" circa 2,20 Meter misst, fällt sie mit dieser Aussicht in Hamburg unter das Gefahrtiergesetz. Das heißt, dass ihre Haltung nur mit amtlicher Genehmigung möglich ist. Eine Boa ist auch nichts für Anfänger*innen – bedenken Sie nur die enorme Kraft und Größe, die diese Tiere erreichen! Ein Sachkundenachweis ist daher für die Haltung erforderlich.

Das Terrarium mit Mindestmaßen von 300 x 150 x 225 Zentimeter für ein adultes Tier sollte möglichst hoch gebaut sein, denn diese Schlangen klettern sehr gerne. Dementsprechend sollte das neue Zuhause mit festen und verschraubten Klettermöglichkeiten, aber auch mit Unterschlüpfen zum Verstecken ausgestattet sein. Auch ein Wasserbecken zum Baden sollte vorhanden sein.
Die Boa ist dämmerungs- und nachtaktiv und bis kann zu 25 Jahre alt werden. Zur Haltung geben unsere Expert*innen gerne weitere Auskünfte. 03.07.2020 (sf)