Sam (Ich suche auch Paten!)

Art: Boa constrictor (Abgottschlange)

Farbe: braun-schwarz
Geburtsdatum: adult
Im Tierheim seit: 04.12.2015
HTV-Nummer: 6160_F_15

Sam wurde von einem Angler entdeckt, als er an einem See in dessen Schlafsack kriechen wollte. Von diesem Schreck mussten sich Finder und Schlange erst einmal erholen.

Die Boa constrictor wird auch Abgottschlange genannt und kann eine Größe von 2 bis 3 Meter erreichen. Diese Schlangenart stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika, wo sie am Boden, aber auch auf Bäumen lebt.

Aufgrund der Größe, die Sam und seine Artgenoss*innen erreichen können, fällt die Art in Hamburg unter das Gefahrtiergesetz, d. h. ihre Haltung ist nur mit amtlicher Genehmigung möglich. Auch durch die enorme Kraft, die in diesen Schlangen steckt, sind sie nicht für Anfänger*innen geeignet. Ein Sachkundenachweis ist daher erforderlich.
Um Sam artgemäß halten zu können, sollte das Terrarium eine Mindestmaße von 300 x 150 x 225 Zentimeter haben sowie Kletter- und Versteckmöglichkeiten bereithalten. Ebenso muss ein Wasserbecken zum Baden vorhanden sein. Sam ist dämmerungs- und nachtaktiv und kann bis zu 25 Jahre alt werden. Leider hat er die „Inclusion Body Disease“ (IBD), die für Menschen und andere Tiere, außer für ihre Artgenoss*innen, ungefährlich ist. Auch wenn die unheilbare Krankheit tödlich verläuft, kann Sam damit alt werden. Weitere Fragen zu dem prächtigen Kerlchen beantworten Ihnen unsere Mitarbeiter*innen aus dem Kleintierhaus gern. 16.07.2020 (lh/tg)