Jockel und seine Schnupfen-Freunde (Wir suchen jeweils auch Paten!)

Rasse: Zwergkaninchen, Widderkaninchen

Geschlecht: männlich und weiblich
Farbe: grau meliert, braun, weiß mit schwarzen Abzeichen, dreifarbig
Geburtsdatum: adult, ca. 2013, adult, adult, 04.01.2018
Im Tierheim seit: 23.09.2017, 16.04.2018, 03.09.2017, 09.12.2018, 28.11.2018
HTV-Nummer: 4279_F_17 (Jockel), 362_A_18 (Benny), 4055_F_17 (Gina), 7078_F_18 (Toto), 1098_A_18 (Fluffy) / Kleintierhaus, Außenbereich

Dem neugierigen Jockel mangelt es nicht an Selbstbewusstsein, er weiß ganz genau, was er will. Zu seinen Talenten gehört unter anderem süß auszusehen beim Schlafen und in jede Ecke zu hoppeln, um zu schauen, was sich dort wohl so alles befinden mag. In unserem Außenbereich verbringt Jockel seine Tage mit einem WG-Kollegen namens Benny, jedoch wünscht er sich einen Partner oder eine Gruppe, in der er sich auf gleicher Augenhöhe bewegen kann. Denn der liebe Jockel ist eine kleine Rampensau.
Wir vermitteln Jockel und unsere weiteren Schnupfis nur mit oder zu Artgenossen, die ebenfalls Schnupfen haben aufgrund der andernfalls vorhandenen Ansteckungsgefahr.

Das sind Jockel Freunde:

Benny geht es ruhig an.Benny geht es ruhig an.Der liebenswerte Benny kam zu uns, da seine ehemaligen Halter Kaninchen-Nachwuchs bekommen haben und es somit zu eng im Gehege wurde. Gegenüber Fremden zeigt sich der braune Mümmelmann erst noch schüchtern und zurückhaltend. Wenn er jedoch nach etwas Beobachten feststellt, dass es sich um freundlich gesinnte Menschen handelt, taut er auf und wird mutiger. Benny genießt ab und zu Zeit für sich. Aus dem Grund wären genügend Rückzugsmöglichkeiten auch ein zu berücksichtigender Faktor.

Benny wurde bereits vermittelt.

Die schüchterne Gina.Die schüchterne Gina.Unsere Fellnase Gina gehört zu den etwas ruhigeren Kaninchen. Sie zeigt sich mitunter eher scheu, aber vom Wesen her ist sie lieb und friedlich. Da ihr Tränen-Nasen-Kanal geschlossen ist, bleibt ihr rechtes Auge immer ein wenig feucht, aber die tapfere Maus benötigt dafür keine Medikamente und könnte direkt zu Ihnen in ein neues, fürsorgliches Zuhause ziehen.

Der muntere Toto.Der muntere Toto.Der sehr zutrauliche Toto nimmt gerne alles genauer unter die Lupe und freut sich über liebe Besucher*innen. Er gehört auf jeden Fall nicht zu den „Couchpotatoes“ und würde am liebsten die ganze Welt erkunden. Toto lebt bislang symptomfrei und kann daher vielleicht demnächst zu den Kaninchen im Innenbereich ziehen.

Toto wurde bereits vermittelt.

Die damenhafte Fluffy.Die damenhafte Fluffy.Die kleine Fluffy hat eine eigene sowie temperamentvolle Persönlichkeit, langweilig wird es mit ihr nie. Der Mümmelfrau ist durchaus bewusst, dass sie gut aussieht, deswegen präsentiert sie sich auch gern und weiß auch, wie sie sich bei Artgenossen Aufmerksamkeit verschafft.

Fluffy wurde bereits vermittelt.

Der HTV nimmt immer wieder Schnupfenkaninchen auf, die mit ein paar Besonderheiten genauso glücklich gehalten werden können wie ihre schnupffreien Artgenossen. Im Grunde genommen lautet die Zauberformel: „Je idealer die Haltung, desto positiver für das Immunsystem.“ Generell sollten Kaninchen (nach einer Eingewöhnungsphase zum richtigen Zeitpunkt) am besten draußen gehalten werden, genauso handhabt es sich mit unseren Mümmelmännern und -frauen. Wenn Sie auch drinnen genügend Platz für eine artgemäße Kaninchenunterkunft haben, sollte die Raumluft zum Beispiel durch ein nasses Tuch auf der Heizung befeuchtet werden. Um die Lebensqualität der Schützlinge zu erhöhen, wäre es wichtig, ihnen zum Essen viele Kräuter beizugeben. Vor allem Atemwege-Kräuter wie zum Beispiel Salbei oder Pfefferminze sind dafür geeignet. Zudem wäre eine Rotlicht- oder UVB-Lampe sehr wünschenswert für die Kleinen. Das Einstreu sowie das Heu müssten staubarm sein, ansonsten könnte der Schnupfen verstärkt werden. Hier würden sich etwa Holzpellets anbieten.

Sagen Ihnen der putzige Kaninchenmann Jockel und seine Freunde zu? Dann kommen Sie die muntere Bande gerne bei uns im Tierheim besuchen. 30.08.2019 (mm)