Susi und Gerti

Farbe: gelb mit roten Abzeichen
Alter: adult
Im Tierheim seit: 12.04.2019, 26.06.2019
HTV-Nr.: 1168_F_19 (Susi), 3320_F_19 (Gerti)

Susi und Gerti (Foto unten) sind die zwei Damen vom PBFD. Was zunächst nach einem tollen Clubnamen klingt, hat leider einen ernsten Hintergrund. PBFD ist die Abkürzung für Psittacine Beak and Feather Disease – übersetzt: Schnabel- und Federkrankheit der Papageien. Die Krankheit wird verursacht durch die Infektion mit Circoviren. Einmal infiziert bleiben die Viren ein Vogelleben lang im Körper. In einigen Fällen tragen die Tiere die Viren ein Leben lang mit sich herum ohne gesundheitliche Probleme zu haben. Ansteckend für andere Papageien, zu denen auch Ziegensittiche gehören, sind sie dennoch.

Damit sie bei uns im Tierheim nicht andere Vögel anstecken, zogen Susi, Gerti und die mittlerweile verstorbene Omi Pepi zu einer unserer Tierpflegerinnen nach Hause und leben dort zur Pflege, bis sie ein neues Zuhause finden. Wer einen Vogel mit dieser Erkrankung aufnehmen möchte, der sollte die Federlinge gut beobachten und bei Bedarf einen Tierarzt mit Zusatzausbildung in Vogelheilkunde aufsuchen. Besonders auf eine ausgewogene Ernährung und eine Stärkung des Immunsystems ist zu achten. Bei guter und aufmerksamer Pflege können die erkrankten Vögel aber genauso alt werden wie gesunde Artgenossen.

Die bei ihrer Aufnahme noch vorhandenen kahlen Stellen an Susis Kopf war zum Glück nur durch Milben bedingt, sodass dort - nach Bekämpfung der Milben – wieder Federn nachgewachsen sind. Susi und Gerti ist die Vireninfektion auch nicht mehr anzusehen. Typisch Laufsittich, zu denen die Ziegensittiche geordnet werden, halten sich die Damen gerne mal am Boden auf und suchen dort nach leckeren Körnchen und anderen Köstlichkeiten.

Susi und Gerti kommen zwar miteinander klar, aber eine wirklich dicke Freundschaft besteht nicht zwischen ihnen. Zwar finden sich Ziegensittiche gerne mal in Gruppen zusammen, doch besteht jedes Paar auf seinen eigenen kleinen Bereich. Und auch Susi und Gerti grenzen sich gerne zueinander ab. Jede besteht auf ihre eigene Schlafröhre und auch Futternäpfe müssen mehrfach vorhanden sein. Susi hat auf der Pflegestelle den feschen Käpt'n Chaos kennengelernt - es war Liebe auf den ersten Blick. Mit ihm möchte sie auch ihr Für-Immer-Zuhause beziehen.

Handzahm sind die beiden noch nicht, aber besonders Gerti zeigt sich sehr neugierig und für gutes Essen kommt sie auch schon mal auf die Hand. Susi ziert sich noch etwas.

Die zwei Damen vom PBFD werden nur zu anderen Ziegensittichen gegeben, bei denen ebenfalls PBFD nachgewiesen wurde.
Da die beiden auf einer Pflegestelle leben, sind sie im Tierheim nicht zu begutachten. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei uns im Kleintierhaus vorher an. 29.05.2020 (ks/lh)

GertiGerti