Vasco

Schlüpfdatum: ca.1983
Im Tierheim seit: 17.10.2016
HTV-Nummer: 1229_A_17

Vasco wurde von einem unserer Rettungsfahrer abgeholt, weil sein ehemaliger Tierhalter verstarb. Zunächst war er noch scheu und nicht handzahm, doch inzwischen taut Vasco immer weiter auf. Er spricht viel und hat einen umfangreichen Wortschatz. Zu seinem Glück fehlt ihm noch eine reife Henne als Gesellschaft, mit der er artgemäß kommunizieren kann. Graupapageien sind aktive Vögel mit einem hohen Nagebedürfnis. Frische Äste und Zweige sind dafür eine gute Beschäftigung. Diese sensiblen und anspruchsvollen Tiere benötigen eine große Voliere und täglichen Freiflug.
Der Graupapagei steht unter Artenschutz, seine Haltung ist meldepflichtig. Diese Tiere sollten grundsätzlich nicht eingeführt oder gehalten werden, sondern in ihrem angestammten Lebensraum in Westafrika verbleiben. Da Auswilderungen aber nicht möglich sind, hoffen wir sehr auf ein fürsorgliches und möglichst artgemäßes Zuhause für Vasco. 05.01.2017 (ds)