Art: Boa constrictor (Abgottschlange)
Geschlecht: weiblich
Farbe: wildfarben
Geburtsdatum: 2012 oder früher
Im Tierheim seit: 27.02.2014
HTV-Nummer: 524_A_21
Berni ist bei uns in Hamburg zur Pension untergebracht, da ihr zuständiges Tierheim in Schleswig für sie keine Unterbringungsmöglichkeit hat. Für Interessent*innen führen wir gerne erste Vermittlungs- und Informationsgespräche; die Vermittlung selbst erfolgt dann durch den Schleswiger Tierschutzverein.
Unsere Berni liebt es unter der Wärmelampe oder auf der Wärmematte zu liegen. Sie ist sehr neugierig und beobachtet alles, was in ihrer Umgebung passiert. Wie fast alle Schlangen, liebt es Berni nicht unbedingt getragen zu werden, lässt es sich aber ohne Probleme gefallen.
Leider ist das Leben von Berni nicht einfach. Sie hat die Einschlusskörperchenkrankheit, was bedeutet, dass sie nur einzeln gehalten werden kann oder mit Artgenoss*innen, die das gleiche Schicksal teilen. Die Einschlusskörperchenkrankheit ist hochgradig ansteckend für andere Boas und Pythons, aber es gibt keine Hinweise auf eine Übertragung auf den Menschen. Auch wenn die unheilbare Krankheit tödlich verläuft, kann Berni damit alt werden.
Die Unterart Boa constrictor constrictor, auch Königsboa genannt, gehört mit einer durchschnittlichen Länge von 2 bis 3 Meter insgesamt zu den längsten Abgottschlangen. Eine Boa ist aber auch nichts für Anfänger*innen – bedenkt man schon die enorme Kraft und Größe, die diese Tiere erreichen. Ein Sachkundenachweis ist daher erforderlich.
Das Terrarium sollte in die Höhe gehen, denn Schlangen wie Berni klettern sehr gerne. Dementsprechend sollte ihr neues Zuhause mit festen und verschraubten Klettermöglichkeiten, aber auch mit Unterschlüpfen zum Verstecken ausgestattet sein. Auch ein Wasserbecken sollte vorhanden sein.
Eine Boa ist dämmerungs- und nachtaktiv. Auch über ihre Nahrung sollten sich die zukünftigen Halter*innen Gedanken machen. Bei uns im Tierheim wird Berni beispielsweise mit toten Ratten und Mäusen gefüttert. Boas werden durchschnittlich 25 Jahre alt.
Bis Berni sein Zuhause gefunden hat, freuen wir uns, wenn Sie ihn mit einer Patenschaft finanziell unterstützen wollen.
Bei Interesse schicken Sie bitte Ihre Selbstauskunft sowie einige Fotos der Schlangenunterkunft an