Art: Boa constrictor (Abgottschlange)

Geschlecht: weiblich
Farbe: wildfarben
Alter: adult
Im Tierheim seit: 29.06.2025
HTV-Nummer: 350_S_25

Susi kam zu uns, weil ihr Halter verstorben ist. Nun suchen wir ein neues Zuhause für die bezaubernde Schlangendame.

Susi ist die netteste Boa constrictor, die wir bis jetzt bei uns im Tierheim hatten. Angefasst zu werden, ist für sie kein Problem. Wenn man ihr Terrarium öffnet, kommt sie neugierig nach vorne, um zu beobachten, was man macht - und, um zu schauen, ob auch alles richtig gemacht wird ;-)

Die Boa constrictor gehört zu den längsten Abgottschlangen. Eine Boa ist nichts für Anfänger*innen – bedenkt man schon die enorme Kraft und Größe, die diese Tiere erreichen. Eine vorhandene Sachkunde muss uns daher nachgewiesen werden.

Mit einer Lebenserwartung von bis zu 25 Jahren und einer Größe von 2 bis 3 Metern muss die Anschaffung einer Boa constrictor, wie bei jedem Tier, gut überlegt sein. An das künftige Zuhause hat Susi auch einige Ansprüche: In einem großen Terrrarium dürfen viele verschiedene Kletter- und Versteckmöglichkeiten genauso wenig fehlen wie tolle Bademöglichkeiten. Da es in ihrer Heimat recht warm ist, wünscht sich die Boa constrictor eine Temperatur von 27°-30°C am Tag, nachts entsprechend weniger.

Wenn Sie Susi ein fürsorgliches Zuhause schenken möchten, schicken Sie bitte Ihre ausgefüllte Selbstauskunft sowie einige Fotos der Schlangenunterkunft an (Für die Adresse JavaScript anschalten). 04.08.2025 (dlb)