Art: Boa constrictor (Abgottschlange)
Geschlecht: männlich
Farbe: braun-schwarz
Alter: adult
Im Tierheim seit: 04.12.2015
HTV-Nummer: 6160_F_15
Sam wurde von einem Angler entdeckt, als er an einem See in dessen Schlafsack kriechen wollte. Von diesem Schreck mussten sich Finder und Schlange erst einmal erholen. Nun suchen wir ein artgemäßes Zuhause, in dem verantwortungsvoll auf seine Bedürfnisse eingegangen wird.
Wenn Menschen in seiner Umgebung sauber machen, ist er sehr neugierig und muss immer alles im Blick behalten. Wie die meisten Schlangen, liebt es Sam nicht unbedingt getragen zu werden, lässt es sich aber ohne Probleme gefallen.
Leider ist das Leben von Sam nicht einfach. Er hat die Einschlusskörperchenkrankheit, was bedeutet, dass er nur einzeln gehalten werden kann oder mit Artgenoss*innen, die das gleiche Schicksal teilen. Die Einschlusskörperchenkrankheit ist hochgradig ansteckend für andere Boas und Pythons, aber es gibt keine Hinweise auf eine Übertragung auf den Menschen. Auch wenn die unheilbare Krankheit tödlich verläuft, kann Sam damit alt werden.
Die Unterart Boa constrictor constrictor, auch Königsboa genannt, gehört mit einer durchschnittlichen Länge von 2 bis 3 Meter insgesamt zu den längsten Abgottschlangen. Eine Boa ist aber auch nichts für Anfänger*innen – bedenkt man schon die enorme Kraft und Größe, die diese Tiere erreichen. Ein Sachkundenachweis ist daher erforderlich.
Mit einer Lebenserwartung von bis zu 25 Jahren und einer Größe von 2 bis 3 Meter muss die Anschaffung einer Boa constrictor, wie bei jedem Tier, gut überlegt sein. An das künftige Zuhause hat Sam auch einige Ansprüche: in einem großen Terrrarium dürfen viele verschiedene Kletter- und Versteckmöglichkeiten genauso wenig fehlen wie tolle Bademöglichkeiten. Da es in ihrer Heimat recht warm ist, wünschen sich die Boa constrictor eine Temperatur von 27°-30°C am Tag, entsprechend weniger in der Nacht.
Bis Sam sein Zuhause gefunden hat, freuen wir uns, wenn Sie ihn mit einer Patenschaft finanziell unterstützen wollen.
Wenn Sie Sam ein Zuhause schenken möchten, schicken Sie bitte Ihre Selbstauskunft sowie einige Fotos der Schlangenunterkunft an