Rasse: Nymphensittich
Geschlecht: männlich(Syndey), weiblich(Sophia)
Farbe: grau mit weiß und wenig gelb/blau-gelb und grau
Alter: adult
Im Tierheim seit: 03.07.2024, 04.06.2024
HTV-Nummer: 3400_F_24 (Syndey), 2500_F_24 (Sophia)
Syndey und Sophia sind als Fundtiere zu uns gekommen und haben sich aufgrund ihrer Schicksale gleich bei uns gefunden.
Die beiden Vögelchen haben nämlich leider PBFD. Was zunächst nach einem tollen Clubnamen klingt, hat leider einen ernsten Hintergrund. PBFD ist die Abkürzung für Psittacine Beak and Feather Disease – übersetzt: Schnabel- und Federkrankheit der Papageien. Die Krankheit wird verursacht durch die Infektion mit Circoviren. Einmal infiziert, bleiben die Viren ein Vogelleben lang im Körper. In einigen Fällen tragen die Tiere die Viren ein Leben lang mit sich herum, ohne gesundheitliche Probleme zu haben. Ansteckend für andere Papageien, zu deren Verwandtschaft auch Halsbandsittiche gehören, sind sie dennoch.
Wer die beiden Vögel mit dieser Erkrankung aufnehmen möchte, der sollte die Federlinge gut beobachten und bei Bedarf Tierärzt*innen mit Zusatzausbildung in Vogelheilkunde aufsuchen. Besonders auf eine ausgewogene Ernährung und eine Stärkung des Immunsystems ist zu achten. Bei guter und aufmerksamer Pflege können die erkrankten Vögel aber genauso alt werden wie gesunde Artgenossen.
Da Syndey aufgrund seiner Erkrankung kleider nicht mehr fliegen kann, ist er zum Kletterspezialist geworden und bewegt sich eben auf diese Weise sehr flink. Sophia hingegen ist etwas weniger eingeschränkt und fliegt immer noch gerne umher.
Möchten Sie Syndey und Sophia ein fürsorgliches und liebevolles Zuhause schenken? Dann schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft sowie einige Fotos Ihrer Kleintierunterkunft (inklusive Maße) an