Unser Eckhardt musste schon so einiges durchmachen: Die ersten elf Jahre seines Lebens schlug er sich auf der Straße durch, dann verletzte er sich sein linkes Vorderbein und kam in einem schlechtem Zustand zu uns ins Tierheim. Neben seiner Menschenscheu ist Eckhardt auch noch positiv auf ein Virus getestet worden. Wir suchen daher für den tapferen Kater ein ruhiges Zuhause bei geduldigen Menschen sowie Pat*innen, die uns helfen, seinen Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten.
Als Eckhardt zu uns kam, konnte man seinen Zustand leider als „zerfleddert“ bezeichnen: das angeknipste Ohr, seine eitrige Verletzung am Vorderbein und sein ängstliches Verhalten. Doch wir haben ihn liebevoll aufgepäppelt und tiermedizinisch behandelt. Seine Scheu uns Menschen gegenüber hat er noch nicht ganz verloren – was leider ein Ausschlusskriterium für viele Menschen ist, die sich eine typische „Schmusekatze“ wünschen. Obwohl er hier bereits Fortschritte gemacht hat und einigen Menschen vertraut, mit ihnen schmust und schnurrt, wird er in seinem zukünftigen Zuhause viel Zeit brauchen, um sich aus seinem Pelz zu trauen. Eckhardt wird vielleicht nie in das Schema einer typischen Schmusekatze passen, doch bei so einer traurigen Vergangenheit wünschen wir uns für ihn sehnlichst Menschen, die ihn genauso akzeptieren, wie er ist.
Dazu gehört auch der Umstand, dass unser Eckhardt positiv auf das FI-Virus getestet worden ist. Dieses Virus ist nicht auf Menschen oder andere Tiere übertragbar, nur auf andere Katzen. Da es über Speichel übertragen wird, darf Eckhardt leider kein uneingeschränkter Freigang gewährt werden. Damit er trotzdem in den Genuss der Sonnenstrahlen auf seinem Pelz kommen kann, ist ein gesicherter Balkon oder eine katzensichere Terrasse genau das Richtige für ihn. Wie er sich mit anderen Katzen versteht, können wir bisher noch nicht einschätzen – wenn überhaupt, müsste ein möglicher Katzenkumpel ebenfalls FI-positiv sein.
Unser Eckhardt ist auf uns Menschen angewiesen – wenngleich ihm noch nicht alle ganz geheuer sind. Als zwölf Jahre alter „wilder“ und scheuer Kater mit FIV, der gesicherten Freigang braucht, hat er es nicht leicht, eine neue Chance zu bekommen. Genau die wollen wir ihm aber geben und ihm helfen, sein Glück zu finden – nämlich ein liebevolles Zuhause. Gerne versorgen und behandeln wir Eckhardt bis zu seinem Lebensende in unser tierheimeigenen Praxis und übernehmen die Kosten für mögliche Medikamente. Daran soll sein Umzug auf keinen Fall scheitern!
Möchten Sie unserem Eckhardt an die Pfote nehmen? Hier finden Sie unsere aktuellen Vermittlungshinweise.