Am Freitag besuchten uns die Absolventinnen und Absolventen der tiermedizinischen Fachangestellten der Berufsschule Lüneburg. Ein besonderer Tag für alle, da es sich um den letzten Tag der Abschlussklasse handelte. Nur ein Pflichtbesuch war dies dennoch mitnichten.

„Man merkte deutlich, dass es sich bei dem Tierheimbesuch um eine Herzensangelegenheit gehandelt hat“, lobt Dr. Urte Inkmann, tierärztliche Leitung und Tierheimleitung des Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV). Mit großem Interesse folgten die Schülerinnen und Schüler zunächst bei einer Führung durch die verschiedenen Abteilungen des Tierheims den Ausführungen der Tierheimleitung und einiger Angestellter in den jeweiligen Stationen. So erfuhren sie viel über die Vielfalt der hiesigen Vereinsarbeit. „Bereits dabei wurden sowohl tierische, als auch menschliche Freundschaften geknüpft und viele Fragen gestellt“, freut sich Dr. Inkmann.

HTV-Tierarzt Danilo Saß und Dr. Urte Inkmann berichten vom Praxis-Alltag

In jeder Abteilung konnten die Berufsschülerinnen und -schüler Mitarbeitende und deren Schützlinge kennenlernen. Für die Angestellten wurden sogar Geschenke mitgebracht. Danke sehr! Besonders fasziniert zeigten sich die Gäste über die Diversität der tierischen Heimbewohner. „Sogar Warzenenten sind hier zu finden“, staunte einer der Auszubildenden.

Tierpflegerin Isabell Mühler erzählt von den Aufgaben und Herausforderungen im Hundehaus

Abgerundet wurde der Besuch durch einen Vortrag Dr. Inkmanns über die Geschichte des Tierschutzes. „Ich freue mich darauf, den einen oder die andere als Kundin oder Kunden, ehrenamtlich oder vielleicht sogar irgendwann als Kollegin oder Kollegen hier wiederzusehen“, fasst die tierärztliche Leitung zuversichtlich zusammen.