Sie möchten Einblicke in die Struktur und die Prozesse eines Tierschutzvereins erhalten und unsere Tierschutzberatung bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen? Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. sucht ab September 2024 eine*n Bundesfreiwilligendienstleistende*n (m/w/d) für die Tierschutzberatung. Die Hauptaufgaben unserer Tierschutzberatung bestehen darin, Hinweisen auf Verstöße gegen das Tierschutzgesetz nachzugehen, Tiere aus Notsituationen zu retten und durch Information und Aufklärung eine Verbesserung der Tierhaltung zu bewirken. Unser Verein unterhält das zweitgrößte Tierheim Deutschlands. Eine Mitarbeit bei uns erlaubt Ihnen nicht nur Einblicke in Tierschicksale und Happy Ends, sondern bindet Sie konsequent in das abwechslungsreiche Tagesgeschäft ein.

Ihre Aufgaben:

• Unterstützung bei der Recherche von Tierschutzdelikten
  • Unterstützung im Bereich der Nachüberprüfung
  • Datenpflege und Erstellen von Statistiken im Bereich der Tierschutzarbeit
  • Unterstützung beim Telefondienst der Tierschutzberatung
  • Berichtswesen pflegen
  • organisatorische Tätigkeiten (z.B. bei den Schulungen für Nachüberprüfung)

Ihr Profil:

• hohe Affinität zum Tierschutz
  • Kenntnisse im Bereich der Statistikerstellung und Datenerfassung wünschenswert
  • sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere gute Anwenderkenntnisse in Excel und PowerPoint
  • Fähigkeit zum eigenständigen Arbeiten und analytischem Denken
  • Führerschein der Klasse B

Wir bieten:

• monatliches Taschengeld in Höhe von 375 Euro, Zuschuss zur HVV-ProfiCard
  • qualifiziertes Zeugnis nach Abschluss des Einsatzes
  • eine spannende und abwechslungsreiche Arbeitsumgebung in einem engagierten Team
  • Schnittstellen zu anderen Bereichen des Vereins, z.B. Öffentlichkeitsarbeit und Tierheim
  • eigener Hund nach Absprache ggf. am Arbeitsplatz erlaubt

Arbeitsumfang: 40 Stunden pro Woche
Dauer: 12 Monate

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) mit
Angabe Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins ausschließlich per E-Mail an personal@hamburger-
tierschutzverein.de
.

Als Ansprechpartnerin und Empfängerin der Bewerbung steht Ihnen Patricia Pospieszny zur Verfügung

Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V.
Süderstraße 399, 20537 Hamburg
www.hamburger-tierschutzverein.de