Für unser alljährliches stadtbekanntes Tierschutzfest gibt es auf unserem etwa zweieinhalb Hektar großen Tierheimgelände viel aufzuräumen, aufzubauen und zu verschönern. Das schaffen wir neben unserem Alltagsgeschäft nicht alleine und nur wenige Freiwillige finden neben ihrem Ehrenamt Zeit dafür. So sind HelpDays unverzichtbar und wir freuen uns sehr, dass gleich mehrere Unternehmen in den Wochen vor und nach dem Fest freiwillige Helfende zum Anpacken zu uns ins Tierheim geschickt haben. Wir danken allen ganz herzlich für die Hilfe!

Mögen die Innogames beginnen

Einen besonders großen Einsatz gab es am 26. September mit dem Onlinespiele-Entwickler InnoGames. Der Plan war, das Tierheimgelände festtauglich zu machen, also viel aufzuräumen, zu putzen und zu reparieren. Und so machten sich fast dreißig Freiwillige auf, unser Handwerksteam bei seiner Arbeit zu unterstützen. Mit Hochdruckreiniger und Regenschutzhosen, Pavillongestänge, dem Gabelstapler, Kabelbindern, Putzeimer und Lappens sowie Handfeger und Besen ging es los – oder mit dem Schneidebrett und Laminiergerät im Saal zur Sache. Am Ende des Nachmittags waren Häuser- und Auslauftrennwände von Moos und Dreck befreit, Pavillongerüste aufgebaut, Bierzeltgarnituren sowie Bistrotische gereinigt und im Gelände verteilt, Wegweiser und Fenstersimse sowie Bänke und Hundenäpfe im Gelände gereinigt und das alte Hühnerauslauf-Schutznetz von Blättern und Reisig befreit sowie straffgezogen und neu fixiert, diverse Flächen freigeharkt und -gefegt sowie im Akkord Informationstafeln für das Fest zurechtgeschnitten und laminiert.

Beim gemeinsamen Rundgang mit dem HTV-Pressesprecher Sven Fraaß konnten das viele Schaffen und Leisten gebührend zelebriert werden – aber natürlich wurden auch ein paar tierische Schützlinge kennengelernt.

Sparkasse Harburg packt an

Ein weiterer großer Schritt gen Tierschutzfest fand am 1. Oktober mit der Sparkasse Harburg statt. Und zwar galt es, unseren großen Flohmarkt vorzubereiten. Dafür wurde der Spenden-Fundus aus dem Keller zutage befördert und nach Ressorts aufgeteilt. Glücklicherweise waren die Artikel in Themenkartons sortiert, was den Aufbau, den erfahrene Ehrenamtliche übernahmen, erheblich erleichterte. Erfreulicherweise blieb noch Zeit übrig, sodass zusätzlich Säcke mit Sand als Pavillongewicht befüllt und Regale für die Tombola-Preise aufgebaut werden konnten. Der besondere Clou: Die acht Angestellten der Sparkasse kannten sich untereinander noch nicht alle, sodass es sich um eine echte teambildende Maßnahme handelte. Beim obligatorischen Dankes-Rundgang im Anschluss war der Umgang miteinander auch gleich viel vertrauter – wie sich schon am Interesse eines Teilnehmers an Hündin Jette festmachen ließ, was die gesamte Gruppe zu Gags verleitete. Bei so viel Engagement und Erfolg an den verschiedenen Orten im Tierheim gab es ein richtiges Aufatmen unter den Angestellten des Vereins: „Das Fest kann kommen, wir sind gewappnet!“

Salesforce und Telekom räumen auf

Das fleißige Telekom-Team ließ sich noch fotografieren.
Die starken Salesforce-Helferlein waren nach getaner Arbeit sofort auf und davon ;-)

Aber was für ein Fest aufgebaut wird, muss natürlich auch wieder verschwinden. Am 6. Oktober, also einen Tag nach unserer großen Veranstaltung, packten gleich zwei Unternehmen bei uns an. Ein halbes Dutzend Mitarbeiter des Software-Unternehmens Salesforce, ein Wiederholungstäter seit einigen Jahren, sowie drei Telekom-Angestellte bauten die Pavillons und Bierzeltgarnituren ab und verstauten alles, wenn trocken, im Carport, in der Remise und im Keller. Zudem wurden vieler Schilder wieder eingesammelt und fürs Folgejahr aufbewahrt. Und alle Utensilien unseres SpatzenCafés sowie die des informativen Wildtierstands und weitere Dinge vom Sonntag wurden in den Keller verfrachtet und dort das Einrichten des Event-Kellers finalisiert (ein durch einen Tausch kürzlich freigewordener Raum wurde neu bestückt). Mit so viel Struktur und System lässt es sich nun auch im Keller gleich viel besser (auf)atmen und wohlgesonnen Richtung Tierschutzfest 2026 schauen.

Veolia Holding sorgt für Ordnung

Das Veolia-Team mit HTV-Pressesprecher Sven Fraaß

Den Abschluss der Aufräumarbeiten übernahm die Veolia Holding, ein Unternehmen für Nachhaltigkeitslösungen zu den Themen Abwasser, Abfall und Energie. Denn am 8. Oktober konnte nun auch der Flohmarkt, der wieder thematisch in Kartons verstaut wurde, in seinen Keller zurück verfrachtet werden. Und das Zubehör unseres Pommes-Imbissstands galt es zu reinigen und zu verstauen. Damit im Keller schnell zu sehen ist, wie viel es wovon gibt, wurden die Regale und Kisten oder Kartons beschriftet. Eine Rettungsaktion für unsere Wachstischdecken wurde zu guter Letzt auch noch gestartet: Diese lagen zerknittert an einem vergessenen Ort und wurden mit warmem Wasser nicht nur gereinigt, sondern auch geglättet. Anschließend wurden die Decken zusammengerollt, um für zukünftige Einsätze parat zu sein.

Wir danken allen Unternehmen von Herzen - ohne diese gruppenstarke Unterstützung wären Tierschutzfeste und andere Aktionen ein schier waghalsiges Abenteuer mit einer Masse an Aufgaben, die nicht zu schaffen wären. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr – und Euch!