In Hamburg leben diverse Wildtiere wie Igel, Eichhörnchen, Möwen, Rehe und viele mehr - das wussten auch die Kids beim vergangenen KinderSonntag (KiSo). Viele von ihnen waren schon kleine Expert*innen zum Thema „Wildtiere in der Stadt“, denn sie hatten solche Tiere schon beobachtet.

Doch warum leben Tiere überhaupt in der Stadt und nicht in ländlicheren Regionen? Die Antwort erstaunte die Kinder: Wegen der wärmeren Temperaturen, der guten Unterschlupfmöglichkeiten und weil sie viel Nahrung finden können, ziehen einige Wildtiere die Stadt dem Landleben vor.

Wissenswertes über Wildschwein, Eule und Waschbär – also Wildtieren, denen man in der Stadt nicht so oft begegnet – erfuhren die Kids von Ehrenamtlichen. Außerdem wurden Tierstimmen gehört und versucht diese zuzuordnen. In einem Bewegungsspiel konnten die Kinder selbst zum Wildtier werden: Sie schlichen wie ein Fuchs oder tippelten wie eine kleine Maus ­– das brachte allen viel Freude.

Die Kinder erfuhren auch, was alles eine Tierspur sein kann. Draußen suchten sie selbst nach Tierspuren auf der Wiese, dabei fanden sie eine Eierschale, diverse Teile von Nussschalen, angeknabberte Äste, Federn sowie Nistmaterial.

Und natürlich wurden die jungen Tierschützenden auch bei diesem KiSo wieder kreativ: Diesmal standen bunte Eulen auf dem Programm.

Wir freuen uns schon auf viele kleine Gäste beim nächsten KinderSonntag am 7. Juni 2026!