In diesem Monat hatten wir gleich an drei Tagen mehrere Helferinnen und Helfer vor Ort, die im Rahmen sogenannter HelpDays bei uns tatkräftig mitangepackt haben. Wir sind beeindruckt von so viel Engagement und Körpereinsatz! Insbesondere an diesen kalten Tagen war so eine Unterstützung nicht selbstverständlich und verdient unseren besonderen Respekt.
Unsere Hühner haben sich am 6. Dezember über den Einsatz der zehn Hände von Junge & Co. Versicherungsmakler GmbH gefreut, denn diese haben deren Auslauf und die Wege davor von zu viel rutschigem Laub befreit - aber natürlich an den Rändern noch genügend zum Insekten-Suchen liegen gelassen. Die Laubbeseitigung auf dem Netz über den Auslauf war besonders wichtig, da das Gewicht auf dem Netz zu erheblichen Schäden führen kann, wenn Schnee fällt. Zu guter Letzt wurde die Koppel unserer Schweine noch von verschlammtem Stroh befreit – auch, wenn die neugierigen Nasentiere manchmal ein bisschen im Weg standen. Zudem hat das Team für unsere Tiere Sach- und Futterspenden gesammelt und uns einen großen Karton mit Geschenken vorbeigebracht – es soll nicht die letzte Spende dieses sympathischen Teams sein!
Am 7. Dezember haben uns Mitarbeiterinnen der Software-Agentur Remazing GmbH unterstützt. Sie setzten ihren Social Day bei uns um und waren gleich mit acht Personen für acht Stunden bei uns. Gemeinsam wurde die Igelstation im multifunktionalen Pferdestall für den neuen Farbanstrich vorbereitet und ein erster Voranstrich umgesetzt. Während die Farbe dort trocknete ging es an die frische Luft, um das Gerüst einer gespendeten, transportablen Vogelvoliere aufzubauen und mit einem Drahtgitter zu überziehen.
Schließlich kamen noch am 14. Dezember ehrenamtliche Helfer und eine Helferin der Firma Sirius Facilities GmbH zu uns ins Tierheim. Die drei Immobilienmakler und die eine -maklerin fanden sogar den weiten Weg aus der Hauptstadt zu uns. Die Berliner haben die Malertätigkeiten in der Igelstation beendet und an der mobilen Vogelvoliere weitergearbeitet. An diesem besonders kalten Tag mit Minustemperaturen wurde die Voliere zunächst an einen wärmeren Arbeitsort transportiert und dort arbeiteten die Tatkräftigen weiter an der Drahtbespannung.
Dank dem Einsatz unserer fleißigen Helferinnen und Helfer konnten wir somit einige wichtige Projekte umsetzen, die von uns im stressigen Arbeitsalltag nicht so schnell angepackt werden können. Angeleitet wurden die Freiwilligen von unseren Mitarbeitenden aus Tierpflege und Handwerk sowie unserem Vorstandsmitglied Ruth Hartwich.
Wir sagen auf diesem Wege noch einmal von Herzen: „Vielen Dank!“ Wenn Sie uns - mit Ihren Teamkollegen und -kolleginnen oder mit Ihrer Freizeitgruppe - auch einmal Zeit schenken möchten und tatkräftig mit anpacken wollen, melden Sie sich gerne bei uns. Grundsätzlich bietet ein Social-, Charity- oder HelpDay Menschen die Gelegenheit, über den Rand ihres Arbeitsplatzes zu schauen und im Team gemeinsam Gutes zu tun. Und das hilft wiederum unseren Tieren!
Sie möchten auch einen HelpDay oder SocialDay bei uns verbringen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an:
Wir haben noch viele sinnvolle Aufgaben zu vergeben. Versprochen.