Ewelina hat sich in den zurückliegenden Tagen ganz toll um die Welpen gekümmert.

27. Mai 2016

Donnerstag war für den größten Teil der Gruppe der letzte Tag, deshalb waren alle besonders motiviert, aber auch besonders traurig. Jeder hat ein, zwei Hunde, die ihm besonders ans Herz gewachsen sind und denen man ein besseres Leben verspricht. Für rumänische Verhältnisse ist das Tierheim Baile mit Sicherheit schon eines der besten, aber im Vergleich zu dem, was man, wenn man aus Deutschland kommt, von einem Tierheim erwartet, sind die Zustände immer noch mangelhaft. Die Hunde leiden unter dem wenigen Auslauf, dem mangelnden Sozialkontakt und medizinische Sorgenfälle können hier nur schwer genesen.

Charlotte ist der Abschied von Roco dieses Mal besonders schwer gefallen. Sie wünscht sich für den großen, lieben Kerl, der schon so lange im Tierheim sitzt, ein tolles Zuhause mit erfahrenen Adoptanten. Karen hat ihr Herz an Peterle verloren. Ewelina hat als Ersatz-Hundemama, mit Hilfe von Gabi, ihre Welpen ganz toll gepäppelt. Gabi fiel der Abschied sehr, sehr schwer. Insbesondere hoffen beide natürlich, dass alle „ihre“ Welpen durchkommen. Die Welpen-Sterblichkeit ist leider immer noch sehr hoch. Die Abreisenden sind froh, dass noch ein paar Leute ein paar Tage vor Ort bleiben und sich um alle Schützlinge kümmern. Das tröstet ein wenig über den Abschiedsschmerz hinweg. Alle würden das Tierheim in Baile gerne wieder besuchen, denn wir sind froh, in das Leben der Fellnasen Positives gebracht zu haben.

Anna, Vorsitzende von ProDogRomania e.V. und Florian vom Tierheim Koblenz sind zu uns gestoßen. Die beiden haben sich sofort daran gemacht Hunde zu erfassen. Eine sehr wichtige Aufgabe, denn nur, wer in der Galerie von ProDogRomania im Internet ist, hat die Chance gesehen zu werden und das Tierheim verlassen zu können. Es war für alle sehr schön sich kennenzulernen und sich auszutauschen. Ein paar Hunde haben wir noch in neue Gruppen umgesetzt. Der Umzug ermöglicht ihnen hoffentlich einen stressfreieren Alltag. Die kleinsten und schwächsten von den Welpen konnten in ein neues Gehege in Mel's Nest umziehen. Vorher wurde dieses von Annika und Merle gründlich gereinigt und desinfiziert. Die Welpen erholen sich dort hoffentlich gut. Die hübsche Hündin Isabelle musste ins Vethaus gebracht und nachmittags von der Tierärztin angeschaut werden. Sie war in eine Beißerei verwickelt und hat tiefe Verletzungen an den Beinen davon getragen. Sie hat Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen. Solche Unfälle bleiben nicht aus, wenn die Hunde Tag ein Tag aus in ihren Zwingern zusammensitzen müssen.

Der neuen Hundemama und ihren sieben Welpen geht es weiterhin gut. Sie braucht noch etwas Zeit, um ihre Scheu zu überwinden und beobachtet alles ganz genau. Donnerstag hat Katerina trotzdem gemerkt, dass die hübsche Hundemama langsam Vertrauen fasst und versteht, dass wir ihr und ihren Welpen nichts Schlechtes tun wollen.

Morgen werden die Verbliebenen ihre Kräfte bündeln, um weiterhin eine gute Versorgung aller Hunde zu gewährleisten.

Hier gibt es die Bildergalerie zum Bericht.



< Zum vorherigen Bericht. | Zum folgenden Bericht. >