In unserem Tierheim in der Süderstraße nehmen wir jährlich etwa 10.000 Tiere auf. Unter ihnen befinden sich mehr als 1.000 Hunde, etwa 2.000 Katzen sowie zahlreiche Kleintiere, Vögel, Reptilien und Exoten, die auf ein fürsorgliches Zuhause warten.

Unsere Tiere

Aufgrund der hohen Vermittlungsfrequenz bei den Katzen und Kleintieren können wir nicht alle dieser Tiere auf unserer Homepage vorstellen. Ein regelmäßiges Vorbeischauen online oder vor Ort kann Ihnen helfen, Ihren neuen tierischen Begleiter zu finden!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Tierheim Süderstraße!

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei kurzen Tierheimaufhalten bei einigen Tieren weder die genauen Charaktereigenschaften noch den gesundheitlichen Zustand kennen kann. Bei Fundtieren ist die Altersangabe ein Schätzwert. Fundtiere erkennen Sie an der HTV-Nummer mit dem „_F_“ in der Mitte, z.B. bedeutet die Nummer 182_F_21, dass das Tier das 182. Fundtier des Jahres 2021 ist.

Zum 1. April 2017 haben sich unsere Übernahmebedingungen eines Tieres geändert. Es war uns ein Anliegen, unsere Vertragsbedingungen zum Wohle der Tiere ausführlicher und klarer zu regeln und es zu ermöglichen, unsere Fürsorgepflicht für unsere Tiere auch nach der Vermittlung weiterhin wahrnehmen zu können. Denn auch nach der Vermittlung möchten wir natürlich sicherstellen können, dass es unseren Schützlingen gut geht. In den jeweiligen Tierkategorien und –steckbriefen finden Sie die Vertragsbedingungen (Übernahme- und Haltungsbedingungen). Bei Fragen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter:innen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Ein Muster des Überlassungsvertrages, den Sie bei der Vermittlung unterschreiben, finden Sie hier.

Bitte beachten Sie die Vermittlungsabläufe unter Corona-Vorsichtsmaßnahmen.