Tierschutzpolitik

Gemeinsam für die Hunde und gegen die Rasseliste

Mit der Hunde-Lobby gegen die gesetzliche Vorverurteilung der Hunde.Mit der Hunde-Lobby gegen die gesetzliche Vorverurteilung der Hunde.Der Vorstand des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 (HTV) traf sich mit der 1. Vorsitzenden und dem Schriftführer der Hunde-Lobby, um über eine Zusammenarbeit für die Änderung des Hamburger Hundegesetzes zu sprechen. Diese Zusammenarbeit ist neben dem Dialog mit der Politik und der neuen AG Listenhunde ein weiterer wichtiger Schritt des HTV-Vorstands, den Listenhunden ein Leben auch in Hamburg zu ermöglichen.

Verbraucherschutzsenatorin zu Gast im HTV

Unser Vorstand und unsere tierärztliche Leitung adressierten dringliche Tierschutzthemen an die Senatorin.Unser Vorstand und unsere tierärztliche Leitung adressierten dringliche Tierschutzthemen an die Senatorin.Anna Gallina, Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, besuchte den HTV, um mit unserem Vorstand tierheimrelevante und tierschutzpolitische Belange zu diskutieren. Vor allem die Rasseliste, die Hamburgs Hunde per Gesetz als gefährlich verurteilt, und eine notwendige Flächenerweiterung des Tierheims waren Thema des Treffens.

Katzenschutzverordnung dringend notwendig!

Straßenkatzen können sich nicht selbst helfen - sie brauchen uns!Straßenkatzen können sich nicht selbst helfen - sie brauchen uns!Hamburg braucht eine Katzenschutzverordnung, und zwar dringend! Nur so können die unkontrollierte Vermehrung der Straßenkatzen und das damit verbundene Elend verhindert werden. Mit einer bewegenden Rede appellierte unser Vorstandsmitglied Stefanie Bauche an Vertreter*innen der Grünen, die kürzlich den HTV besuchten. Ihre Worte können Sie im Folgenden nachlesen.

Vorstand fordert von Grünen mehr Tierschutz

Im Dialog mit der Hamburger Politik wollen wir mehr für den Tierschutz erreichen.Im Dialog mit der Hamburger Politik wollen wir mehr für den Tierschutz erreichen.Vertreter*innen der Grünen haben den Hamburger Tierschutzverein (HTV) besucht und sich mit HTV-Vorstandsmitgliedern über wichtige Tierschutzthemen ausgetauscht. Vorab wurden sie von einer Mahnwache HTV-Aktiver und -Mitarbeiter*innen mit unseren politischen Forderungen begrüßt.

Vorsitzender der CDU-Bürgerschaftsfraktion besucht den HTV

Dennis Thering half im Hundehaus ...Dennis Thering half im Hundehaus ...Der neue Vorsitzende der Hamburger CDU-Bürgerschaftsfraktion Dennis Thering hat den Hamburger Tierschutzverein (HTV) besucht, um auf eigenen Wunsch einen Tag lang bei uns im Tierheim mit anzupacken. Für uns die ideale Gelegenheit nachzufragen, welchen Stellenwert der Tierschutz bei der Hamburger CDU hat – in ihrem Bürgerschaftswahlprogramm kam das Wort „Tierschutz“ nicht vor. Unsere 1. Vorsitzende Janet Bernhardt und mehrere Beschäftigte aus der Tierpflege zeigten in Gesprächen wichtigen Bedarf auf, der dringend politische Mithilfe erfordert – nicht nur bei uns im Tierheim.

Erfolgreiche Zusammenarbeit zum Schutz der Tauben

Gemeinsam für die Tiere: Die 1. Vorsitzende des Hamburger Stadttauben e. V. Marion Oechsle und unser Vorstandsmitglied Nick Martens.Gemeinsam für die Tiere: Die 1. Vorsitzende des Hamburger Stadttauben e. V. Marion Oechsle und unser Vorstandsmitglied Nick Martens.Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) arbeitet auch in Zukunft vertrauensvoll mit dem Hamburger Stadttauben e. V. zusammen, der sich für ein besseres Image von und einen respektvollen Umgang mit Tauben einsetzt. Jüngst trafen sich unser Vorstandsmitglied Nick Martens und die 1. Vorsitzende der Hamburger Stadttauben Marion Oechsle zu einem angeregten Austausch über neue Projekte.

Erster Bürgermeister zeigt keine Gnade für Hamburger Stadttauben

Die Stadttaube ist ein heimatloses Haustier. Sie benötigt menschliche Fürsorge.Die Stadttaube ist ein heimatloses Haustier. Sie benötigt menschliche Fürsorge.Pressemitteilung

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) erhielt vom Hamburger Senat eine absolut enttäuschende Antwort auf seinen Antrag zur Aussetzung des Taubenfütterungsverbotes auf öffentlichen Flächen oder zumindest zum Verzicht auf Ahndung bei Fütterungen. Dabei machen andere Städte wie Kiel, Salzgitter und Braunschweig Ausnahmen von Fütterungsverboten vor. Denn der Wegfall der menschlichen Abfälle in den Innenstädten durch die Pandemie-Maßnahmen macht den standorttreuen Stadttauben das Überleben so gut wie unmöglich.

Jane Goodall, Philip Wollen, Joaquin Phoenix: Zeit für Inspiration

Die aktuelle Corona-Pandemie werde die Welt verändern, nichts mehr so sein wie es war, denn die Natur hat uns einen Denkzettel verpasst, ist in diesen Tagen oft zu hören. Das sollte uns keine Angst machen, vielmehr sollten wir unsere Zeit zum Wandel nutzen und uns fragen, wie wir gemeinsam eine bessere Welt gestalten können. Anregungen von Primatenforscherin Dr. Jane Goodall, Tierrechtsaktivist Phillip Wollen und Schauspieler Joaquin Phoenix haben uns besonders berührt. Ihre Reden haben wir für Sie zusammengestellt. Viel Inspiration beim Anhören!

Fütterungsverbot für Stadttauben aufheben!

Mit Schreiben* vom gestrigen Tage fordert der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) den Ersten Bürgermeister Herrn Dr. Peter Tschentscher, die Zweite Bürgermeisterin Frau Katharina Fegebank und die Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz Frau Cornelia Prüfer-Storcks dazu auf, die Einrichtung von Fütterungsstellen zuzulassen und Verstöße gegen das Fütterungsverbot von Stadttauben nicht zu verfolgen. Dafür reichten wir einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung zur Taubenfütterung im Eilverfahren und auf Aussetzung der Ahndung bei Verstößen gegen die Taubenfütterungsverbotsverordnung ein.

Neun Titel, die die Welt verbessern – HTV gibt Buchtipps

Bei einem guten Buch kann man wieder neue Kraft tanken.Bei einem guten Buch kann man wieder neue Kraft tanken.Ein schönes Buch, die ersten wärmenden Sonnenstrahlen, das Vogelgezwitscher im Hintergrund. So oder so ähnlich könnte ein perfekter Tag aussehen. Aber zu welchem Buch soll man greifen? Wir haben hier eine kleine Auswahl an Büchern zum Thema Tierschutz für Sie zusammengestellt.