Tierschutzpolitik

Interview unserer tierärztlichen Leiterin in Magazin DER HUND

Listenhund Nico hat zum Glück ein Zuhause außerhalb Hamburgs gefunden.Listenhund Nico hat zum Glück ein Zuhause außerhalb Hamburgs gefunden.Unsere tierärztliche Leiterin Dr. Urte Inkmann hat der Zeitschrift DER HUND ein Interview zum Thema Listenhunde gegeben. Darin bekräftigt sie unter anderem
die Forderung an die Politik, die Rasseliste gänzlich abzuschaffen und Hunde nur noch nach ihrem Verhalten zu beurteilen - wie es in benachbarten Bundesländern seit Langem der Fall ist. Die Fragen der Redakteurin Lena Schwarz und die Antworten dürfen wir hier veröffentlichen.

Deutscher Tierschutzbund nimmt Wahlprogramme unter die Lupe

Geben Sie Ihre Stimme dem Tierschutz - gehen Sie wählen! (c) Deutscher TierschutzbundGeben Sie Ihre Stimme dem Tierschutz - gehen Sie wählen! (c) Deutscher TierschutzbundPressemeldung

Im Rahmen seiner Bundestagswahl-Kampagne „Mein Schicksal – Deine Wahl“ hat unser Dachverband, der Deutsche Tierschutzbund, die Wahlprogramme von neun Parteien unter die Lupe genommen. Über die Website www.2021-tierschutz-wählen.de ist nun ersichtlich, welche Rolle der Tierschutz in den Programmen spielt. Ergänzt werden diese Informationen weiterhin durch den Tierschutzcheck, der aufdeckt, welche ihrer Tierschutz-Versprechen die im Bundestag vertretenen Parteien in der vergangenen Legislaturperiode auch tatsächlich gehalten haben.

HTV und DTSchB fordern Katzenschutzverordnung für Hamburg

Die Katzen leiden im Verborgenen.Die Katzen leiden im Verborgenen.Update der Pressemitteilung: Der Antrag der Grünen wurde angenommen. Der Senat muss nun prüfen, ob eine Verordnung nach §13b TierSchG eingeführt werden soll und wie diese gestaltet werden kann. Die Entscheidung, ob die Verordnung kommen wird, fällt im März 2022.

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) und sein Dachverband, der Deutsche Tierschutzbund, appellieren an die Freie und Hansestadt Hamburg, eine Katzenschutzverordnung auf Basis von §13b des Tierschutzgesetzes auf den Weg zu bringen.

Weltkatzentag - Katzenschutzverordnung jetzt!

Straßenkatzen können sich nicht selbst helfen - sie brauchen uns!Straßenkatzen können sich nicht selbst helfen - sie brauchen uns!Anlässlich des Weltkatzentages erinnern wir an die Notwendigkeit einer Katzenschutzverordnung. Die Politik muss dem Elend der Straßenkatzen ein Ende setzen, unsere Bemühungen alleine können die immer wiederkehrende Flut an Streunern nicht auffangen. Eine Registrierungs- und Kastrationspflicht ist längst überfällig, andere Städte gehen bereits mit guten Beispiel voran. Es wird Zeit für Hamburg nachzuziehen.

HTV fordert Politik auf: Schluss mit dem Ponykarussell auf dem Dom

Seit Jahren kämpfen der HTV und weitere Tierschutzorganisationen sowie Aktive dafür, dass die Ponys nicht mehr auf dem Dom im Kreis laufen müssen.Seit Jahren kämpfen der HTV und weitere Tierschutzorganisationen sowie Aktive dafür, dass die Ponys nicht mehr auf dem Dom im Kreis laufen müssen.Pressemitteilung

Nach rund eineinhalb Jahren Corona-bedingter Unterbrechung startet der Hamburger Dom heute, 30. Juli 2021, wieder. Unter den etwa 200 Schaustellenden ist das Ponykarussell, bei dem Pferde als ‚Attraktion‘ im Kreis laufen müssen, in diesem Jahr nicht vertreten. Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) begrüßt den Verzicht – wenngleich dieser aus Corona-Sicherheitsmaßnahmen resultiert. Jetzt muss ein komplettes Verbot her!

HTV fordert Abschaffung der Rasseliste: Alfi starb nach 4,5 Jahren im Tierheim

Der Hamburger Tierschutzverein nimmt Abschied von Alfi und appelliert an die Hamburger Politik, die Rasseliste abzuschaffen.Der Hamburger Tierschutzverein nimmt Abschied von Alfi und appelliert an die Hamburger Politik, die Rasseliste abzuschaffen.Alfi war anhänglich, er liebte Schnee und er war ein Feinschmecker – jetzt ist Alfi tot. Der 13-jährige Rüde starb als sogenannter Listenhund im Tierheim Süderstraße des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e.V. (HTV). Das Hamburgische Hundegesetz hat den American-Staffordshire-Terrier-Mischling als unwiderlegbar gefährlich eingestuft und es ihm dadurch verwehrt, in unserer Stadt ein Zuhause zu finden. Im Tierheim Süderstraße leben allein 29 Hunde der Kategorie 1 (Stand 20. Juli 2021). Der HTV appelliert in ihrem Namen dringend an Justizsenatorin Anna Gallina, die Rasseliste abzuschaffen.

Polit-Talk mit Hamburgs Grünen zum illegalen Welpenhandel

Der illegale Welpenhandel treibt nicht nur uns, sondern viele Tierschutzvereine und -organisationen um. Beim Live-Talk teilten wir unsere Erfahrungen auf Einladung von Lisa Maria Otte.Der illegale Welpenhandel treibt nicht nur uns, sondern viele Tierschutzvereine und -organisationen um. Beim Live-Talk teilten wir unsere Erfahrungen auf Einladung von Lisa Maria Otte.Mit Blick auf die Bundestagswahl am 26. September erhöht sich der Druck auf die Politik weiter, konsequenter gegen den illegalen Welpenhandel vorzugehen. Unsere tierärztliche Leitung Dr. Urte Inkmann sprach jüngst mit Lisa Maria Otte, Sprecherin für Tierschutz bei den Grünen, über die dramatische Entwicklung – nicht nur bei uns in Hamburg. Weitere Interviewpartner*innen des Live-Talks waren Frank Weber, Leiter des Franziskus-Tierheims und 2. Vorsitzender des Bundes gegen Missbrauch der Tiere sowie Daniela Schneider, Kampagnenmanagerin bei Vier Pfoten.

Pressemitteilung: Behörde und HTV warnen vor Welpenhandel

Nicht alle Welpen konnten vorm Tod bewahrt werden. Abbey hatte Glück.Nicht alle Welpen konnten vorm Tod bewahrt werden. Abbey hatte Glück.Der HTV begrüßt die heutige Pressemitteilung der Hamburger Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, die ausdrücklich davon abrät, Tiere zu Weihnachten zu verschenken. Gerade der Welpenhandel hat erschreckende Ausmaße angenommen. Hierzu kommt auch Janet Bernhardt, 1. Vorsitzende des HTV, zu Worte. Die Pressemitteilung finden Sie hier auf unserer Website veröffentlicht:

Tier- und Artenschutzorganisationen kritisieren neue Zirkusverordnung

Elefanten in der Manege Copyright: Deutscher Tierschutzbund e.V.Elefanten in der Manege Copyright: Deutscher Tierschutzbund e.V.Tierschützer fordern Verbot für alle Wildtiere in Zirkussen
Pressemitteilung vom Deutschen Tierschutzbund

Der am Donnerstag vorgestellte Verordnungsentwurf der Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner zu Wildtieren im Zirkus wird von 13 deutschen Tierschutzorganisationen als nicht ausreichend kritisiert. Grund dafür ist, dass unter anderem Tiger und Löwen in Zirkussen vorerst weiterhin erlaubt bleiben sollen, was die Organisationen strikt ablehnen.

Gemeinsam für die Hunde und gegen die Rasseliste

Mit der Hunde-Lobby gegen die gesetzliche Vorverurteilung der Hunde.Mit der Hunde-Lobby gegen die gesetzliche Vorverurteilung der Hunde.Der Vorstand des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 (HTV) traf sich mit der 1. Vorsitzenden und dem Schriftführer der Hunde-Lobby, um über eine Zusammenarbeit für die Änderung des Hamburger Hundegesetzes zu sprechen. Diese Zusammenarbeit ist neben dem Dialog mit der Politik und der neuen AG Listenhunde ein weiterer wichtiger Schritt des HTV-Vorstands, den Listenhunden ein Leben auch in Hamburg zu ermöglichen.