Verhalten im Notfall

Tiere in Not sind auf Ihre Hilfe angewiesen!. Seien Sie aufmerksam, denn die Tiere können sich nicht allein helfen. Und wir können nur etwas unternehmen, wenn Sie uns über Notfälle und Missstände informieren.

Sollte Ihnen ein Tier in Not - ob Haus- oder Wildtier - auffallen, das Hilfe benötigt, krank oder verletzt ist, rufen Sie bitte unser Nottelefon an unter

040 - 22 22 77.

Wir sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr telefonisch erreichbar!

Nach dem Wählen der Notrufnummer werden Sie gemeinsam mit unserem Notdienst über das weiteres Vorgehen beraten. Meist brauchen wir Ihre aktive Unterstützung um effektiv helfen zu können. Unsere Tierrettungsfahrer werden sich nach Notwendigkeit und Möglichkeit mit ihren "Struppi-Wagen" des Tieres annehmen und sich um eine notwendige tierärztliche Behandlung und die weitere Versorgung kümmern.

Haustier gefunden
Unser Tierheim in der Süderstraße ist die amtliche Annahmestelle für Fundtiere in Hamburg. Fundtiere sind Haustiere, die vorübergehend ihrem Halter abhandengekommen sind bzw. die üblicherweise einen Halter haben. Alle Hamburger Behörden, die Polizei, die Feuerwehr, die Amtstierärzte und andere Institutionen arbeiten dabei eng mit uns zusammen. Auch verantwortungsbewusste Bürgerinnen und Bürger bringen Tiere in Notlage direkt zu uns in die Süderstraße, in begründeten Einzelfällen kann ein Fundtier aber auch in einem der Hamburger Polizeireviere abgeben werden.

Wir sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr bereit für die Aufnahme von Fundtieren!

Sind Fundtiere in einer akuten, gegebenenfalls lebensbedrohlichen  Notsituation, ist unverzüglich die Polizei (040  428 65 0) oder, bei einer gesundheitlichen Gefahr für den Menschen, die Feuerwehr (040 428 51 0) zu alarmieren.

Wildtier in Not
Bitte vergewissern Sie sich zunächst, dass das Wildtier wirklich in Not ist, bitte lesen Sie dazu hier nach.

Haben Sie ein verletztes bzw. offensichtlich hilfebedürftiges Wildtier gefunden, rufen Sie bitte unser Nottelefon an unter 040 - 22 22 77.

Wir sind 365 Tage im Jahr rund um die Uhr bereit für die Aufnahme von verletzten bzw. offensichtlich hilfebedürftigen Wildtieren!

Neben dem Hamburger Tierschutzverein gibt es weitere, vornehmlich artspezifische Anlaufstellen, die Sie von der Freien und Hansestadt Hamburg hier empfohlen finden.

Eigenes Tier benötigt ärztliche Hilfe
Wenn Sie für Ihr eigenes Tier eine ärztliche Behandlung benötigen, wenden Sie sich bitte an einen niedergelassenen Tierarzt, da wir über keine öffentliche Praxis verfügen.

Außerhalb der Sprechstunden wenden Sie sich an den tierärztlichen Notdienst der Tierärztekammer Hamburg, um die jeweilige Anlaufstelle für ganz Hamburg zu erfahren: 040 43 43 79.

Tiermisshandlung oder tierquälerische Tierhaltung
Wenn Sie eine Tiermisshandlung, eine tierquälerische oder nicht artgemäße Tierhaltung beobachten, rufen Sie bitte unser Nottelefon an unter 040 - 22 22 77.
Zwischen 10.00 und 14.00 Uhr wochentags ist auch unsere Tierschutzberatung unter der Telefonnummern 040 - 21 11 06 25 direkt erreichbar.

Helfen Sie uns, damit wir helfen können!
Wegschauen gilt nicht, denn Tiere in Not sind auf Ihre Hilfe angewiesen. Werden Sie aktiv und spenden Sie!