Tag der Schlange: Unsere Schützlinge brauchen Sie!

Die Schlangendame Kaa wartet seit drei Jahren auf fachkundige Menschen.Die Schlangendame Kaa wartet seit drei Jahren auf fachkundige Menschen.Zum heutigen Tag der Schlange appelliert der Hamburger Tierschutzverein an Interessierte: „Adopt, don’t shop!“ Bei uns warten viele zischelnde Mitgeschöpfe auf ihr artgemäßes Zuhause. Unterstützen Sie ihre Versorgung auch mit Ihrer Patenschaft!

Herr Bürgermeister, warum gehen Sie zum Pferderennen?

Die Hengste Captain Von Trappe (Bild) und Gepard sind die jüngsten Opfer auf der Horner Rennbahn. Foto: WittersDie Hengste Captain Von Trappe (Bild) und Gepard sind die jüngsten Opfer auf der Horner Rennbahn. Foto: WittersWer Tiere achtet, ergötzt sich nicht an ihrem Leid. Und dass Pferderennen Tierleid bedeuten, ist empathischen Menschen schon vor den jüngsten Todesfällen auf der Horner Rennbahn klar gewesen. Daher positioniert sich der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. eindeutig gegen den Missbrauch von Pferden als Sportgerät. Doch wieso besuchte Dr. Peter Tschentscher, Erster Hamburger Bürgermeister, das Derby? Wir befragten ihn schriftlich.

Botox-Protest-Woche: Kein Tierleid für Schönheit

Sein Leben für den Schönheitswahn.Sein Leben für den Schönheitswahn.Pressemitteilung vom Deutschen Tierschutzbund

Anlässlich der diesjährigen Botox-Protest-Woche (13. bis 19. Juli 2019) macht der Deutsche Tierschutzbund darauf aufmerksam, dass Mäuse immer noch qualvoll für Botox sterben müssen – obwohl es bereits tierleidfreie Alternativen gibt. Die europaweite Botox-Protest-Woche wird bereits zum vierten Mal von der European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE) ausgerufen, einer Allianz europäischer Tierschutzorganisationen gegen Tierversuche, der auch der Deutsche Tierschutzbund angehört.

Grausame Tierquälerei auf Milchhof in Bayern

Unvorstellbares Leid im Milchbetrieb Endres in Bad Grönenbach. Foto: SOKO TierschutzUnvorstellbares Leid im Milchbetrieb Endres in Bad Grönenbach. Foto: SOKO TierschutzDer Hamburger Tierschutzverein verurteilt die barbarische Tierquälerei des Milcherzeugerbetriebs Endres in Bad Grönenbach im Allgäu ausdrücklich. Die Tierrechtsorganisation SOKO Tierschutz hat massive Missstände im Umgang mit den Kühen und bei deren Tötung aufgedeckt.

KinderSonntag: Keine Tiere im Zirkus!

Spielerisch erfuhren die Kinder, was es für Tiere bedeutet, eine Zirkusattraktion zu sein.Spielerisch erfuhren die Kinder, was es für Tiere bedeutet, eine Zirkusattraktion zu sein.Wie sieht das Leben der Zirkustiere hinter den Kulissen der Manege aus und warum müssen Tiere noch immer im Zirkus auftreten? Diesen und weiteren Fragen sind wir gemeinsam beim KinderSonntag im Juli nachgegangen.

HTV unterstützt „Rettet das Huhn“ bei Tierrettung

831 Hennen bekamen die Chance auf ein neues Leben ohne Leid!831 Hennen bekamen die Chance auf ein neues Leben ohne Leid!Der Hamburger Tierschutzverein (HTV) hat seinen Kooperationspartner „Rettet das Huhn“ erneut bei einer Tierrettung unterstützt. 831 Hühner wurden vor der Schlachtung bewahrt und haben bereits fürsorgliche Familien gefunden.

Derby: HTV vor Ort, als Hengst Gepard starb

Pferde sind keine Sportgeräte! V.l.: Unsere Vorstandsmitglieder Ivonne Stetefeld und Selina Härtel mit unserer 2. Vorsitzenden Katharine Krause.Pferde sind keine Sportgeräte! V.l.: Unsere Vorstandsmitglieder Ivonne Stetefeld und Selina Härtel mit unserer 2. Vorsitzenden Katharine Krause.Pressemitteilung mit Update der Todesliste

Der Hamburger Tierschutzverein (HTV) war am letzten Renn- und Todestag von Hengst Gepard vor Ort. Am Sonntag, den 7. Juli 2019, protestierten HTV-Vorstandsmitglieder und weitere Aktive das sechste Jahr in Folge gegen den Missbrauch von Pferden als Sportgerät beim „IDEE – 150. Deutsches Derby“ auf der Horner Rennbahn.

Protest: Wieder totes Pferd in Horn

Der Wallach Captain Von Trappe verendete am 3. Juli 2019 beim Horner Pferderennen. Foto: WittersDer Wallach Captain Von Trappe verendete am 3. Juli 2019 beim Horner Pferderennen. Foto: WittersPressemitteilung

Update vom 4. Juli 2019: Wieder ein totes Pferd als Opfer des „IDEE Deutsches Derby“. Am 3. Juli 2019 starb Wallch Captain Von Trappe als ausgebeutetes Sportgerät. Bei einem Rennen musste er sich durch einen 1,30 Meter tiefen See und über neun Hindernisse kämpfen. Dabei krachte Captain Von Trappe in eine Absperrung, verletzte sich schwer und konnte nicht mehr gerettet werden. Unser Protest ist wichtiger denn je!

So vermeiden Sie Tierleid im Urlaub!

Hilflos gefangen und zur Schau gestellt. Foto: Pro WildlifeHilflos gefangen und zur Schau gestellt. Foto: Pro WildlifeAttraktionen mit Wildtieren stehen bei Reisenden hoch im Kurs und füllen die Kassen der Veranstalter. Für die betroffenen Tiere bedeutet das oft lebenslanges Leid bis hin zum grausamen Tod. Wie Sie Tiermissbrauch in Ihrem Urlaub vermeiden können.

Deutscher Tierschutzbund fordert Exportstopp lebender Tiere

Pressemitteilung vom Deutschen Tierschutzbund

Ein leidvoller Weg zur Schlachtbank. Foto: Animals` Angels e. V.Ein leidvoller Weg zur Schlachtbank. Foto: Animals` Angels e. V.Anlässlich des heutigen internationalen Tags gegen Tiertransporte (1. Juli 2019) fordert der Deutsche Tierschutzbund erneut ein Ende von Lebendtierexporten in Drittstaaten. Die Bundesländer Brandenburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und Sachsen fertigen die Transporte auch weiterhin ab. Nun hat sich unser Dachverband schriftlich an sie gewandt.