Kindertierschutz

Jugendfeuerwehr Fuhlsbüttel informiert sich über Tierrettungen und besichtigt das Tierheim

Tierrettung ist wichtig – finden die Kids der Jugendfeuerwehr Fuhlsbüttel.27. August 2018

Früh übt sich, wer später den Menschen und auch den Tieren helfen möchte! Die Freiwillige Feuerwehr Fuhlsbüttel hat mit einer Abordnung ihrer Jugendfeuerwehr das Tierheim Süderstraße vergangenen Samstag besucht. Einerseits, um das Tierheim kennenzulernen, andererseits beschäftigen sich die jungen Aktiven aktuell mit dem Thema „Tierrettungen“.

KinderSonntag im Tierheim: Zirkus, Zoo und Elfenbein – Elefanten brauchen Hilfe!

Noch immer werden in deutschen Zirkussen Elefanten missbraucht.4. August 2018

Die friedlichen Pflanzenesser mit dem ausgeprägten Familiensinn leben in Afrika und in Asien. Doch wie lange noch? Elefanten sind vom Aussterben bedroht!

KinderSonntag im Tierheim: Schildkröten in Not!

Eine selbstgebastelte Schildkröte zum Mitnehmen für zuhause.2. Juli 2018

Meeres-, Wasser- und Landschildkröten – faszinierende Erdbewohner! Aber warum sind viele Schildkrötenarten vom Aussterben bedroht? Und wie kommt es, dass über 180 Wasser- und Landschildkröten bei uns im Tierheim versorgt werden müssen? Antworten darauf suchten und fanden die Teilnehmer unseres vergangenen KinderSonntags.

Hamburger VorleseVergnügen im Tierheim: Irene Margil begeistert drei Grundschulklassen

Autorin Irene Margil las aus ihrem Tierschutz-Kinderbuch „Geheimbund Zauberfeder“.28. Juni 2018

In dieser Woche findet zum vierten Mal das Sommer-Literaturfestival für Kinder „Hamburger VorleseVergnügen“ statt. Autorin Irene Margil besuchte am Montag das Tierheim Süderstraße, um Grundschülern der zweiten Klasse ihr neuestes Buch „Geheimbund Zauberfeder“ vorzustellen.

KinderSonntag im Tierheim: Die Störche sind da!

Mit der Storchen-Webcam des NABU können wir direkt zu einem Storchennest in den Vier- und Marschlanden gucken.4. Juni 2018

Auch in Hamburg haben wieder Storchenpaare Nester bezogen. Was es mit den West- und Ostziehern auf sich hat, wie Störche ihre Küken aufziehen und welche Umweltbedingungen sie zum Überleben brauchen, konnten jungen Tierfreunde im Tierheim Süderstraße erfahren.

Oster-KinderSonntag im Tierheim: Prächtige Vögel und buntes Basteln

Die Kinder lernten verschiedene exotische Vogelarten kennen.3. April 2018

Exotische Vögel wie Wellensittiche und Papageien werden häufig als Haustiere gehalten. Beim österlichen KinderSonntag besuchten die Teilnehmer die zahlreichen Tierheim-Vögel, machten sich über Vogelhaltung schlau und bastelten Osterhasen.

KinderSonntag im Tierheim: Unser wilder, wunderbarer Nachbar - der Fuchs!

Der Fuchs hat viele Freunde!5. März 2018

Längst ist der Rotfuchs bei uns in Hamburg heimisch geworden. Das wunderschöne Wildtier findet hier viele Unterschlupfmöglichkeiten und ein sicheres Nahrungsangebot. Warum der Fuchs aber auch unsere Hilfe braucht, erfuhren die Teilnehmer beim vergangenen KinderSonntag im Tierheim Süderstraße.

Wau! – Hunde-KinderSonntag im Tierheim

Das Thema Hunde zog viele interessierte Kinder zu uns ins Tierheim. 6. Februar 2018

Die Tierschutzsaison für die jungen Tierfreunde im Tierheim Süderstraße hat begonnen! Auftaktthema beim ersten KinderSonntag im neuen Jahr am 4. Februar: Hunde als Familienmitglied. Wie funktioniert das Miteinander von Hund und Mensch unter einem Dach?

Das Team vom KinderSonntag verabschiedet sich in die Winterpause

Liebe junge Tierfreunde,

vielen Dank fürs Mitmachen und eure Unterstützung 2017 im Namen der Tiere!
Nun wünschen wir euch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahresausklang.

Am 4. Februar 2018, wie immer um 10 Uhr, starten wir mit dem Thema Hunde unsere KinderSonntage im kommenden Jahr.
Bis dahin herzliche Grüße an alle!

Euer Team vom KinderSonntag

Bescherung für alle: Der Nikolaus besuchte die Tierheim-Schützlinge in der Süderstraße

Gemütlich lauschten der Nikolaus und die Kinder einer Lesung von Kinderbuchautorin Sibylle Rieckhoff.4. Dezember 2017

Auch in diesem Jahr kehrte der Nikolaus bei uns im Tierheim ein, um unsere Schützlinge zu verwöhnen und ein Zeichen zu setzen: „Liebe Menschen, vergesst die Tiere nicht!“ Über 30 Kinder begleiteten den Nikolaus auf seinem Gabenrundgang über unser Gelände.