Kindertierschutz

KinderSonntag: Pelz, Wolle und Daunen

Aufmerksam hörten die Kinder zu, als über die Folgen der Produktion von Daunen und Co. berichtet wurde.Aufmerksam hörten die Kinder zu, als über die Folgen der Produktion von Daunen und Co. berichtet wurde.Federn oder Fell finden sich wie selbstverständlich in und an unserer Kleidung, in unserer Bettwäsche und anderswo. Doch wie werden sie gewonnen? Und was bedeutet es für die Tiere, denen sie einst gehört haben? Gemeinsam mit kleinen und großen Besucher*innen gingen wir am KinderSonntag im November 2019 dieser Sache auf den Grund.

KinderSonntag im November: Pelz, Wolle und Daunen

Füchse und weitere Tiere leiden, damit wir Pelz tragen können.Füchse und weitere Tiere leiden, damit wir Pelz tragen können.Ein kuscheliger Pelzkragen an der Jacke, ein lustiger Fellball an Mütze oder Tasche, eine warme Daunenjacke: Doch was bedeutet es eigentlich für die Tiere, wenn wir ihren Pelz oder ihr Gefieder tragen? Es ihnen weggenommen wird? Das zeigen wir Euch am KinderSonntag im November 2019.

KinderSonntag: Müll im Meer

Die Verschmutzung der Meere und ihre Folgen waren Thema beim KinderSonntag im September.Die Verschmutzung der Meere und ihre Folgen waren Thema beim KinderSonntag im September.Beim KinderSonntag im September drehte sich alles um das Thema „Müll im Meer“. Wie gelangt der Abfall in unsere Gewässer und welche Folgen hat das für Tiere und Umwelt? Wir haben es gemeinsam herausgefunden und besprochen, was wir dagegen tun können.

KinderSonntag im September: Müll im Meer

Fischernetze und Plastikmüll werden von Vögeln in ihre Nester eingebaut.Fischernetze und Plastikmüll werden von Vögeln in ihre Nester eingebaut.Müll im Meer: Was sind die Folgen für unsere Meeresbewohner? Würdest Du freiwillig eine Plastiktüte essen? Sicher nicht. Die Bewohner der Meere und Ozeane der Welt werden nicht gefragt. Sie haben keine Chance. In den Weltmeeren landen Unmengen von Plastikmüll.

KinderSonntag: Tiere aus aller Welt

Beim KinderSonntag im August lernten wir tierliche Bewohner aus Australien, Neuseeland und Indien kennen.Beim KinderSonntag im August lernten wir tierliche Bewohner aus Australien, Neuseeland und Indien kennen.Beim KinderSonntag im August haben wir uns auf Entdeckungsreise begeben und Tiere aus aller Welt kennengelernt. Dabei haben wir gemeinsam herausgefunden, welche Tiere in Neuseeland, Australien und Indien vorkommen, was sie kennzeichnet und was sie ganz besonders macht.

KinderSonntag im August: Tiere aus aller Welt

Sommerzeit ist Reisezeit. Welche Tiere begegnen Euch im Urlaub, wie leben sie und was macht sie aus? Am KinderSonntag im August gehen wir gemeinsam mit Euch auf eine spannende Entdeckungsreise!

KinderSonntag: Keine Tiere im Zirkus!

Spielerisch erfuhren die Kinder, was es für Tiere bedeutet, eine Zirkusattraktion zu sein.Spielerisch erfuhren die Kinder, was es für Tiere bedeutet, eine Zirkusattraktion zu sein.Wie sieht das Leben der Zirkustiere hinter den Kulissen der Manege aus und warum müssen Tiere noch immer im Zirkus auftreten? Diesen und weiteren Fragen sind wir gemeinsam beim KinderSonntag im Juli nachgegangen.

Hamburger VorleseVergnügen in unserem Tierheim

Irene Margil las aus: „Ein kleiner Wolf braucht Hilfe“.Irene Margil las aus: „Ein kleiner Wolf braucht Hilfe“.Kleine Besucherinnen und Besucher lauschten gespannt, als Autorin Irene Margil von einem Wolfsjungen vorlas. Auch in diesem Jahr haben uns viele Kinder im Rahmen des Hamburger Vorlesevergnügens besucht und dabei einiges über den Wolf gelernt.

KinderSonntag im Juli: Keine Tiere im Zirkus

Für die Rechte der Tiere demonstrieren wir öffentlich!Für die Rechte der Tiere demonstrieren wir öffentlich!Bei diesem KinderSonntag geben wir Euch einen Einblick in die Zirkuswelt. Warum müssen Elefanten, Löwen und andere Geschöpfe immer noch im Zirkus auftreten und wie sieht ihr Leben in der Manege eigentlich aus?

KinderSonntag: Unsere Tierrettung

Beim KinderSonntag lernten die Kinder mehr über unsere Tierrettung und wurden auch selbst aktiv.Beim KinderSonntag lernten die Kinder mehr über unsere Tierrettung und wurden auch selbst aktiv.Was machen wir, wenn wir ein verletztes Tier finden oder in unserem Garten plötzlich ein Emu steht? Wir rufen den Tierrettungsdienst des HTV. Die Tierretter kümmern sich um in Not geratene Haus- und Wildtiere. Aber wie funktioniert das? Darüber berichteten wir am KinderSonntag im Juni.