Kindertierschutz

KinderSonntag: Keine Tiere im Zirkus!

Spielerisch erfuhren die Kinder, was es für Tiere bedeutet, eine Zirkusattraktion zu sein.Spielerisch erfuhren die Kinder, was es für Tiere bedeutet, eine Zirkusattraktion zu sein.Wie sieht das Leben der Zirkustiere hinter den Kulissen der Manege aus und warum müssen Tiere noch immer im Zirkus auftreten? Diesen und weiteren Fragen sind wir gemeinsam beim KinderSonntag im Juli nachgegangen.

Hamburger VorleseVergnügen in unserem Tierheim

Irene Margil las aus: „Ein kleiner Wolf braucht Hilfe“.Irene Margil las aus: „Ein kleiner Wolf braucht Hilfe“.Kleine Besucherinnen und Besucher lauschten gespannt, als Autorin Irene Margil von einem Wolfsjungen vorlas. Auch in diesem Jahr haben uns viele Kinder im Rahmen des Hamburger Vorlesevergnügens besucht und dabei einiges über den Wolf gelernt.

KinderSonntag im Juli: Keine Tiere im Zirkus

Für die Rechte der Tiere demonstrieren wir öffentlich!Für die Rechte der Tiere demonstrieren wir öffentlich!Bei diesem KinderSonntag geben wir Euch einen Einblick in die Zirkuswelt. Warum müssen Elefanten, Löwen und andere Geschöpfe immer noch im Zirkus auftreten und wie sieht ihr Leben in der Manege eigentlich aus?

KinderSonntag: Unsere Tierrettung

Beim KinderSonntag lernten die Kinder mehr über unsere Tierrettung und wurden auch selbst aktiv.Beim KinderSonntag lernten die Kinder mehr über unsere Tierrettung und wurden auch selbst aktiv.Was machen wir, wenn wir ein verletztes Tier finden oder in unserem Garten plötzlich ein Emu steht? Wir rufen den Tierrettungsdienst des HTV. Die Tierretter kümmern sich um in Not geratene Haus- und Wildtiere. Aber wie funktioniert das? Darüber berichteten wir am KinderSonntag im Juni.

KinderSonntag im Juni: Rettung für Tiere in Not

Unsere Tierrettung ist 24 Stunden täglich verfügbar.Unsere Tierrettung ist 24 Stunden täglich verfügbar.Rund um die Uhr ist der Tierrettungsdienst des HTV für verletzte, kranke oder herrenlose Tiere im Einsatz. Egal, ob es sehr kleine oder exotische Tiere sind, Haus- oder Wildtiere, die Einsatzwagen sind für alle Situationen ausgestattet.

KinderSonntag: Das Leben und Leiden der "Nutztiere"

Die Kinder erfuhren wie Tiere früher und heute leben.Die Kinder erfuhren wie Tiere früher und heute leben.Beim KinderSonntag im April drehte sich alles um die zwar bekannten, aber häufig außer Acht gelassenen sogenannten Nutztiere, zu denen Kühe, Schweine, Hühner, Ziegen und weitere Geschöpfe gehören. Viele interessierte Kinder kamen in den HTV, um diese Tiere näher kennenzulernen.

Ein besonderer Schulbesuch für unsere Schützlinge

Die Begegnung mit den lieben Fellnasen sorgte für Begeisterung.Die Begegnung mit den lieben Fellnasen sorgte für Begeisterung.Fünf Schülerinnen und Schüler der Kurt-Juster-Schule konnten einige unserer Schützlinge persönlich kennenlernen. Im Unterricht hatten die Erstklässler schon einiges über den Umgang mit Hunden erfahren. Bei uns haben sie die Fellnasen nun hautnah erlebt.

KinderSonntag im April: Das Leben der sogenannten Nutztiere

Der KinderSonntag im April über Kühe, Schweine & Co.Der KinderSonntag im April über Kühe, Schweine & Co.Was ist ein sogenanntes Nutztier und wozu (miss)brauchen wir es? An diesem Sonntag erklären Euch unsere KiSo-Kühe "glückliche Martha" und ihrer traurige Schwester, die Kuh "08/15", ihre Sicht auf die Welt der von Menschen genutzten Tiere.

KinderSonntag am 3. März: Hund und Katze im Vergleich

Passend zum Karnevalssonntag wurden lustige Masken gebastelt.Passend zum Karnevalssonntag wurden lustige Masken gebastelt.„Sie verhalten sich wie Hund und Katze“. Das haben wir alle schon einmal gehört. Was steckt eigentlich dahinter? Wir haben uns das Verhalten von Hund und Katze einmal genauer angesehen und verglichen.

KinderSonntag im März: Hund und Katze im Vergleich

Der KinderSonntag im März: Was macht Hund und Katze aus?Der KinderSonntag im März: Was macht Hund und Katze aus?Hund oder Katze? Beide Fellnasen sind bei uns sehr beliebte Haustiere. Aber was unterscheidet sie? Wie jagt der Hund und wie die Katze? Welches Tier nutzt welchen Sinn am intensivsten? Und warum putzt die Katze sich und der Hund nicht?