Kinder- und Jugendtierschutz

HTV auf Social Media - Nun auch bei TikTok

Katzenvideos gehen immer!Katzenvideos gehen immer! Facebook, YouTube, Instagram – und jetzt auch TikTok! Um auch die jüngere Generation zu erreichen, tummeln wir uns seit einigen Monaten auf dem Videoportal. Unsere Tiere liefern uns immer ausreichend Stoff für kurze Filme, außerdem gibt es Infos zum Thema Tierschutz. Schaut doch mal bei TikTok rein – und folgt uns dort gerne unter hamburgertierschutz!

Ein KinderSonntag rund um bunte Flattermänner

Unser KinderSonntag hielt auch eine Überraschung für unsere Schützlinge bereit.Unser KinderSonntag hielt auch eine Überraschung für unsere Schützlinge bereit.Sie schnattern, sie schnäbeln, baden genüsslich im Sand, leben gerne in Scharen und stammen ursprünglich aus trockenen Gebieten in Australien: unsere Wellensittiche. Beim KinderSonntag schauten wir uns gemeinsam an, was diese schillernden Schützlinge und beliebten Haustiere denn so zum Leben brauchen, damit es ihnen rundum gutgeht.

KinderSonntag zum Thema: Wellensittiche!

Erfahrt bei unserem KinderSonntag im November mehr über die bunten Paradiesvögel*.Erfahrt bei unserem KinderSonntag im November mehr über die bunten Paradiesvögel*.Der nächste KinderSonntag steht am 7. November voller Freude wieder vor der Tür! Dieses Mal werden wir uns gemeinsam unseren lieben bunten Zweibeinern, den Wellensittichen, widmen. Welche Eigenschaften sind typisch für die bunten Vögel? Wie sieht ein Tag im Leben eines unserer „Wellis“ aus?

KinderSonntag mit dem Thema: Katzen!

Liebt Ihr Katzen? Dann meldet Euch für den kommenden KinderSonntag kostenlos an!Liebt Ihr Katzen? Dann meldet Euch für den kommenden KinderSonntag kostenlos an!Hurra, die KinderSonntage finden wieder statt! Zwar unter besonderen Bedingungen, aber wieder mit viel Spaß und weiterhin kostenlos. Wenn Ihr zwischen 7 und 10 Jahren alt seid, könnt Ihr am 10. Oktober von 10-12 Uhr dabei sein. Ihr müsst Euch nur vorher anmelden. Da zurzeit erst einmal nur 15 Kinder teilnehmen dürfen, seid also schnell wie eine jagende Katze.

KinderSonntag: Illegaler Welpenhandel

Hurra, der KinderSonntag ist wieder da - mit einem wichtigen Thema.Hurra, der KinderSonntag ist wieder da - mit einem wichtigen Thema.Die Freude war riesig: Nach langer Auszeit konnten wir endlich wieder mit dem KinderSonntag starten. Zum Auftakt haben wir uns dem illegalen Welpenhandel gewidmet, der seit Corona-Beginn traurigerweise floriert. Die kleinen und großen Gäste hatten viele Fragen im Gepäck: Was ist illegaler Welpenhandel und wie erkenne ich ihn? Woher kommen die Hundekinder und welches Schicksal erwartet sie?

Die Gewinnergeschichten vom Kinder-Schreibwettbewerb sind jetzt alle da!

Lailas Bild zu ihrer tollen Geschichte über zwei SchildkrötenLailas Bild zu ihrer tollen Geschichte über zwei SchildkrötenVergangenen Monat haben wir zum Schreibwettbewerb für Kinder aufgerufen und Euch gebeten, uns Eure tollsten Tierschutzgeschichten zu schicken. Viele spannende und schöne Geschichten haben uns erreicht, die wir gerne mit Euch teilen möchten. Jeden Dienstag und Freitag erscheinen hier Werke von Euch!

Hamburger VorleseVergnügen im Tierschutzverein

Autorin Sabine Zett mit ihrem Buch "Chilly Wuff"Autorin Sabine Zett mit ihrem Buch "Chilly Wuff"Am Donnerstag, den 2. September, haben wir Besuch von Kinderbuchautorin Sabine Zett und einer vierten Klasse bekommen, die im Rahmen des Hamburger VorleseVergnügens eine Lesung auf unserem Gelände gehalten haben. "Chilly Wuff" ist ein Comic-Roman mit Hund Chilly als Heldin - und was gäbe es für einen besseren Ort als den Tierschutzverein, um dieses Buch vorzulesen?

KinderSonntag im September: Illegaler Welpenhandel

Welpen sind süß - müssen aber oft leiden, weil viele Menschen sie haben wollen.Welpen sind süß - müssen aber oft leiden, weil viele Menschen sie haben wollen.Nachdem der letzte KinderSonntag leider kurzfristig abgesagt werden musste, freuen wir uns umso mehr Auf unseren KinderSonntag im September zum Thema „illegaler Welpenhandel“.

KinderSonntage starten wieder! Erstes Thema: Katzen

ACHTUNG: Der Termin muss leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

Hurra, die KinderSonntage finden wieder statt! Zwar unter besonderen Bedingungen, aber wieder mit viel Spaß und weiterhin kostenlos. Wenn Ihr zwischen 6 und 10 Jahren alt seid, könnt Ihr am 18. Juli von 15-17 Uhr dabei sein. Ihr müsst Euch nur vorher anmelden. Da zurzeit erst einmal nur 8 Kinder teilnehmen dürfen, seid also schnell wie eine jagende Katze.

HTV-Ferien-Schreibwettbewerb für Kinder

Schreibt uns Eure tollste Tiergeschichte!Schreibt uns Eure tollste Tiergeschichte!Ihr liebt und achtet Tiere und habt Lust, eine eigene Tiergeschichte zu schreiben? Dann macht mit bei unserem Ferien-Schreibwettbewerb! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr teilnehmen könnt – und was es zu gewinnen gibt!