Kinder- und Jugendtierschutz

KinderSonntag: Hühner – Das Leid der sogenannten Nutztiere

Unter welchen schlimmen Bedingungen Hühner in der Massenhaltung leben müssen, lernten junge Tierschützerinnen und Tierschützer bei unserem KinderSonntag im Mai. Der Vergleich zwischen einem Huhn aus einer Legebatterie und einem aus naturnaher Haltung sollte die Kinder zum Nachdenken anregen. Auch echte Hühner konnten sie bei uns im Tierheim kennenlernen.

Die Gewinnerplakate vom Kinder-Kunstwettbewerb - „Illegaler Welpenhandel“

Vergangenen Monat haben wir zum Kunstwettbewerb für Kinder aufgerufen und Euch gebeten, uns Plakate zum Thema ,,Illegaler Welpenhandel'' zu basteln und zu schicken. Denn nicht erst durch die Corona-Pandemie hält uns alle im Tierheim der Welpenhandel mit all seinem Leid in Atem. Einige tolle Plakate haben uns erreicht, die wir gerne mit Euch teilen möchten.

Berufswunsch: "Irgendwas mit Tieren!" - Zukunftstag 2022

"High Five!" - Katze Lisbeth* machte sich beim Zukunftstag direkt durch ihre offene Art beliebt."High Five!" - Katze Lisbeth* machte sich beim Zukunftstag direkt durch ihre offene Art beliebt.„Was willst Du denn nach der Schule mal machen?“ – Eine Frage, die bei vielen Schülerinnen und Schülern Panik auslöst. Um der nächsten Generation diese Angst ein wenig zu nehmen, haben wir beim diesjährigen Zukunftstag am 28. April mitgemacht: 11 Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 14 Jahren verbrachten einen Tag bei uns und lernten den Arbeitsalltag bei uns im Tierheim Süderstraße kennen.

Das Leid der Hühner als sogenannte Nutztiere - KinderSonntag im Mai

Am KinderSonntag im Mai widmen wir uns dem Thema „Hühner– Das Leid als sogenannte Nutztiere“.  Jedes Jahr werden alleine in Deutschland 701 Millionen Hühner geschlachtet. Nur wenige von ihnen haben in ihrem Leben den Genuss, jemals das Tageslicht zu sehen und sich frei zu bewegen, bevor sie getötet werden. Die meisten Hühner in der Mast- und Legehennenindustrie leiden unter beengenden, tierschutzwidrigen Haltungsformen sehr - einige sterben schon dadurch.

KinderSonntag: Die Eichhörnchen sind los

Zum Abschluss wurde fleißig gebastelt - Thema waren auch hier die Eichhörnchen.Zum Abschluss wurde fleißig gebastelt - Thema waren auch hier die Eichhörnchen.Nach einer erneuten pandemiebedingten Pause gab es am vergangenen Sonntag endlich wieder einen KinderSonntag bei uns im Tierheim. Zum Thema Eichhörnchen bastelten die Kinder und konnten einer Tierpflegerin bei der Eichhörnchenfütterung in unserer Wildtieraufzuchtstation über die Schulter schauen.

Die Eichhörnchen sind los - Kindersonntag im April

Eichhörnchenjunge sind die häufigsten Findelkinder in der Wildtierstation des HTV. Erfahrt bei unserem KinderSonntag mehr über sie!Eichhörnchenjunge sind die häufigsten Findelkinder in der Wildtierstation des HTV. Erfahrt bei unserem KinderSonntag mehr über sie!Nach einer erneuten pandemiebedingten Pause kann unser Kindersonntag am 03. April 2022 endlich wieder starten. Wir freuen uns sehr und können es kaum erwarten uns mit euch gemeinsam dem Thema Eichhörnchen zu widmen.

Kinder-Kunstwettbewerb - „Illegaler Welpenhandel“

Ihr liebt Welpen und wollt helfen, den illegalen Welpenhandel zu stoppen? Dann macht mit bei unserem Kunstwettbewerb! Hier erfahrt Ihr, wie Ihr teilnehmen könnt – und was es zu gewinnen gibt!

Zukunftstag am 28.04.2022 - bewerbt Euch jetzt!

Unser Chinchilla Roberto* freut sich auf Euch!Unser Chinchilla Roberto* freut sich auf Euch!Update: Aufgrund der hohen Nachfrage können wir leider keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen. Wir danken für das Interesse und das Verständnis.

Der Hamburger Tierschutzverein bietet interessierten Schülern und Schülerinnen im Rahmen des Zukunftstages am 28.04.2022 einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder des Tierheims. An diesem Tag gibt es die Möglichkeit in die Tierpflege, Tierarztpraxis, Tierschutzberatung oder die Öffentlichkeitsabteilung des Tierheims Süderstraße reinzuschnuppern. Dabei lernen die Teilnehmer:innen, wie vielfältig die Arbeit im Tierheimbetrieb ist und dass man leider nicht den ganzen Tag mit den Tierheimbewohnern kuscheln kann.

HTV auf Social Media - Nun auch bei TikTok

Katzenvideos gehen immer!Katzenvideos gehen immer! Facebook, YouTube, Instagram – und jetzt auch TikTok! Um auch die jüngere Generation zu erreichen, tummeln wir uns seit einigen Monaten auf dem Videoportal. Unsere Tiere liefern uns immer ausreichend Stoff für kurze Filme, außerdem gibt es Infos zum Thema Tierschutz. Schaut doch mal bei TikTok rein – und folgt uns dort gerne unter hamburgertierschutz!

Ein KinderSonntag rund um bunte Flattermänner

Unser KinderSonntag hielt auch eine Überraschung für unsere Schützlinge bereit.Unser KinderSonntag hielt auch eine Überraschung für unsere Schützlinge bereit.Sie schnattern, sie schnäbeln, baden genüsslich im Sand, leben gerne in Scharen und stammen ursprünglich aus trockenen Gebieten in Australien: unsere Wellensittiche. Beim KinderSonntag schauten wir uns gemeinsam an, was diese schillernden Schützlinge und beliebten Haustiere denn so zum Leben brauchen, damit es ihnen rundum gutgeht.