Heimtiere

HTV beim Haustiergottesdienst in Heimfeld

HTV-Mitglied Sybille Kähler-Schnoor (l.) informierte über unsere Tierschutzarbeit.HTV-Mitglied Sybille Kähler-Schnoor (l.) informierte über unsere Tierschutzarbeit.Beim zweiten Haustiergottesdienst in der St. Pauluskirche in Hamburg-Heimfeld herrschte ein andächtiges Miteinander tierlicher und menschlicher Besucherinnen und Besucher. Auch der Hamburger Tierschutzverein (HTV) war der Einladung zu diesem ganz besonderen Gottesdienst wieder sehr gern gefolgt.

Weltkatzentag: Kastration verhindert Leid

Carlos lebte ganz allein auf der Straße. Bei uns wird er gut versorgt.Carlos lebte ganz allein auf der Straße. Bei uns wird er gut versorgt.Pressemitteilung vom Deutschen Tierschutzbund

Zum Internationalen Tag der Katze am 8. August 2019 appellieren der Hamburger Tierschutzverein (HTV) und der Deutsche Tierschutzbund an alle Katzenhalterinnen und -halter, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Nur durch Kastration kann die ständige Vermehrung und das Leid auf der Straße lebender Katzen oder ungewollter Welpen langfristig eingedämmt werden. Der HTV ergreift in seinem Tierheim Süderstraße bereits entsprechende Maßnahmen.

HTV gibt haustierfreundliche Tipps für die Urlaubszeit

Am meisten Spaß hat Ihr Hund im Urlaub mit Ihnen zusammen.Am meisten Spaß hat Ihr Hund im Urlaub mit Ihnen zusammen.

Nehme ich mein Tier mit in den Urlaub oder bleibe ich zuhause? Kommt ein Tiersitter zu mir oder entscheide ich mich für eine Pension? Offenbar stellen sich viele Tierhalter diese Fragen gar nicht erst oder sind mit der Entscheidung überfordert. Sie bringen ihre Schützlinge für die Weitervermittlung zu uns oder setzen sie gar aus. Dabei sollte die Wahl, Urlaub mit dem Tier zu planen, nicht schwer fallen.

Hitze setzt den Tieren zu – Was Sie beachten sollten

Max* möchte nicht alleine im Auto schwitzen. Er sucht noch ein liebevolles Zuhause.Max* möchte nicht alleine im Auto schwitzen. Er sucht noch ein liebevolles Zuhause.Der Sommer kündigt sich an und die Temperaturen steigen. Das kann für viele Schützlinge zur Gefahr werden, zum Beispiel für Hunde im Auto. Der Hamburger Tierschutzverein und der Deutsche Tierschutzbund verraten, worauf Sie achten sollten.

Weihnachtszeit mit dem Heimtier: Gefahren und Stress vermeiden

Auch an Weihnachten brauchen tierliche Familienmitglieder ihre Ruhebereiche.Auch an Weihnachten brauchen tierliche Familienmitglieder ihre Ruhebereiche.22. Dezember 2018

Die Weihnachtszeit ist oft mit viel Trubel verbunden, den auch die tierlichen Familienmitglieder zu spüren bekommen. Kerzen, Christbaumschmuck und ungesunde Leckereien von der Festtafel sind für viele Tiere zudem Verlockung und Gefahr zugleich. Damit die Festtage möglichst sorgenfrei bleiben, geben wir Tierhaltern Tipps für den rücksichtsvollen Umgang mit ihren Schützlingen.

Illegaler Welpenhandel reißt nicht ab!

107 Fälle von illegalem Welpenhandel wurden 2017 bekannt. Foto: Tierschutzbund107 Fälle von illegalem Welpenhandel wurden 2017 bekannt. Foto: TierschutzbundPressemitteilung

Im Jahr 2017 war die Anzahl der Fälle von illegalem Heimtierhandel in Deutschland doppelt so hoch wie in den Jahren zuvor. Das zeigt eine nun veröffentlichte Auswertung, in welcher der Deutsche Tierschutzbund (unser Dachverband) Fälle untersucht hat, die durch Medienberichte oder durch die betroffenen Tierheime bekannt wurden. Insbesondere die zu früh von der Mutter getrennten, kranken Hundewelpen bringen die Tierheime, die bei der Notunterbringung für die Behörden einspringen, immer noch an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.

AG Welpenhandel warnt vor illegalem Internethandel

Pressemitteilung vom Deutschen Tierschutzbund
10. Oktober 2018

Anlässlich des Welthundetags am 10. Oktober warnt die Arbeitsgemeinschaft Welpenhandel davor, Welpen im Internet oder auch auf der Straße zu kaufen. Die Tiere stammen meist aus illegalen Vermehrerzuchten im Ausland, wo sie unter katastrophalen, tierschutzwidrigen Bedingen gehalten werden. Die AG Welpenhandel ist ein Zusammenschluss führender Verbände und Experten aus dem Bereich Tierschutz, Zucht und Verhaltenskunde, der auch der Deutsche Tierschutzbund angehört.

Wir sind die Welpen aus dem Tierschutz-Krimi

Kletterspaß in der Sandkiste: Minda erkundet den Baumstamm, Juno etwas verträumt im Hintergrund.Kletterspaß in der Sandkiste: Minda erkundet den Baumstamm, Juno etwas verträumt im Hintergrund.3. September 2018

So eine riesige Sandkiste – was für ein toller Spielplatz. Da macht das Toben mit Mama gleich noch viel mehr Spaß. Juno, Hubert, Minda, Ella, Nea, Jogi und Maja sind die Welpen aus dem Tierschutz-Krimi, über den wir berichtet haben. Und nun erkunden sie mit Mama Hanna ihren Auslauf bei uns im Tierheim Süderstraße.

Welt-Katzentag: Kastration verhindert großes Leid!

Mehr als 350 Katzen betreuen wir derzeit in der Süderstraße. Alle Tiere werden nur kastriert vermittelt.Mehr als 350 Katzen betreuen wir derzeit in der Süderstraße. Alle Tiere werden nur kastriert vermittelt.8. August 2018

Anlässlich des heutigen Internationalen Katzentags appelliert der Hamburger Tierschutzverein an alle Katzenhalter und -freunde, ihre Tiere kastrieren zu lassen. Sichtungen freilebender Katzen sollten dem Tierheim Süderstraße gemeldet werden. Um eine weitere Vermehrung zu verhindern, werden diese Tiere von unseren erfahrenen Mitarbeiterinnen eingefangen, kastriert und anschließend wieder in ihre gewohnte Umgebung gebracht.

Gefährliche Hitze-Falle! Polizei befreit Hündin aus Auto

Bei der Hitze dürfen Hunde nicht im Auto gelassen werden. (Symbolfoto)Bei der Hitze dürfen Hunde nicht im Auto gelassen werden. (Symbolfoto)6. August 2018

Da haben eine Passantin und die Polizei vorbildlich reagiert: Eine Halterin hat ihre Mischlingshündin bei der Hitze im Auto zurückgelassen. Draußen zeigt das Thermometer schon 33 Grad. Im Wagen hechelt stark das arme Tier. Da schlagen die Beamten die Heckscheibe ein, befreien die Hündin und bringen sie ins Tierheim Süderstraße.