Exoten

Patenschaft: Unsere Exoten brauchen Ihre Hilfe!

Zurzeit befinden sich sieben Boa constrictor in unserer Obhut. Chantal ist eine von ihnen.Zurzeit befinden sich sieben Boa constrictor in unserer Obhut. Chantal ist eine von ihnen.Die Haltung von exotischen Tieren wie Chinchillas, Edelpapageien oder Bartagamen ist mit besonderen Anforderungen verbunden, um den Bedürfnissen der Schützlinge gerecht zu werden. Leider werden Exoten viel zu oft für den schnellen Euro gehandelt und als Statussymbol gekauft – und gelangen nach der Überforderung ihrer Halter zum Verkauf ins Internet oder zu uns ins Tierheim. Das geschieht nicht selten als Aussetzung im Karton oder auf ähnliche Art und Weise. Umso mehr sind unsere Exoten auf die Hilfe von Patinnen und Paten angewiesen!

Im Wohnzimmer wurde Äffchen Willem krank!

Weißbüscheläffchen Willem wurde aus schlechter Haltung befreit.Weißbüscheläffchen Willem wurde aus schlechter Haltung befreit.Der Hamburger Tierschutzverein ist ein sicherer Hafen für einen ungewöhnlichen Schützling geworden: Weißbüscheläffchen Willem. Das Veterinäramt hatte das Tier nach einem Hinweis durch unsere Tierschutzberatung im Bezirk Nord sichergestellt, weil die Haltung auch aus behördlicher Sicht nicht tierschutzgerecht war und die nötigen Artenschutzpapiere fehlten. Der Appell des HTV: Exotische Tiere haben nichts im Wohnzimmer zu suchen. Wer sie kauft, unterstützt Tierelend und Geschäftemacherei.

Studie belegt Missstände bei der privaten Exotenhaltung

Weißbauchigel auf einer Tierbörse. Die anspruchsvollen exotischen Tiere sind für eine private Haltung nicht geeignet.  Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.Weißbauchigel auf einer Tierbörse. Die anspruchsvollen exotischen Tiere sind für eine private Haltung nicht geeignet. Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.Der Deutsche Tierschutzbund, dessen Landesverband Hamburg wir sind, sieht seine Forderungen im Bereich Heimtierhaltung und -handel durch die Ergebnisse der Exopet-Studie bestätigt, heißt es in einer Presseerklärung. Der kürzlich von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlichte Abschlussbericht der Studie zeigt unter anderem, dass fundierte Standards für Haltungsbedingungen fehlen, dass Missstände auf Tierbörsen vorliegen und der Internet-Handel mit Tieren nicht kontrollierbar ist.

So viele exotische Reptilien wie noch nie im Tierheim Süderstraße

Kornnattern sind bei Schlangenhaltern am beliebtesten – leider landen viele von ihnen im Tierheim. Foto: F. Quandt/MOPOKornnattern sind bei Schlangenhaltern am beliebtesten – leider landen viele von ihnen im Tierheim. Foto: F. Quandt/MOPO12. Januar 2018

Trauriger Rekord zum Jahresanfang: Der HTV beherbergt in seinem Tierheim aktuell 245 exotische Reptilien – so viele wie noch nie zuvor. Darunter befinden sich auch 44 Schlangen. Um die teure Unterbringung der anspruchsvollen Tiere zu gewährleisten, braucht der HTV Ihre Unterstützung.

Exotenhandel: Hilferuf von 30 Tierheimen und Auffangstationen an die Politik

Immer mehr Exoten, so wie die Bartagamen Selma und Patty, landen im Tierheim.Immer mehr Exoten, so wie die Bartagamen Selma und Patty, landen im Tierheim.Pressemitteilung

In einem gemeinsamen Brief an Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt fordern 30 deutsche Tierheime und Auffangstationen, darunter der Hamburger Tierschutzverein, den Handel und die Haltung von exotischen Wildtieren endlich einzuschränken.

Schockierende Missstände im Exotenhandel

Die Boa constrictor Kaa wurde aus Platzmangel vom Halter zu uns gebracht.Die Boa constrictor Kaa wurde aus Platzmangel vom Halter zu uns gebracht.24. August 2016

Der gestrige Beitrag des ARD-Formates „Report Mainz“ über den internationalen Exotenhandel offenbart unfassbar grausame und tierschutzwidrige Verhältnisse beim Transport von und Handel mit Reptilien und anderen Exoten. Wir, der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V., fordern schon seit Jahren eine Abkehr vom fahrlässigen Trend der Exotenhaltung in Privathaushalten und haben daher gerne an dem wichtigen Bericht mitgewirkt.

Walter, die Wasserschildkröte

Der große Walter und sein Kumpel Karl möchten zusammen lebenDer große Walter und sein Kumpel Karl möchten zusammen leben27. November 2014

Jedes Jahr im Spätherbst sendet der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) ein hochwertiges Plüschtier an interessierte Vereinsmitglieder – das Arche Noah-Tier. Das Tier ist Stellvertreter für eine Art, der wir aktuell besondere Aufmerksamkeit schenken. In diesem Jahr handelt es sich um die Wasserschildkröte Walter, für dessen viele Artgenossen im Tierheim Süderstraße wir um Unterstützung bitten.

Neue Studie: Immer mehr Reptilien in deutschen Tierheimen

Das neue KampagnenmotivDas neue KampagnenmotivPressemitteilung vom Deutschen Tierschutzbund

Auf Tierbörsen werden extrem anspruchsvolle Tiere in kleinen Boxen oder Plastikdosen untergebracht und an private Halter verkauft. Durch Schnäppchenpreise werden die Besucher zudem zu Spontankäufen verleitet, eine sachkundige Beratung findet oft nicht statt oder ist wegen Sprachbarrieren unmöglich. Der Deutsche Tierschutzbund stellt immer wieder Dokumentationen von Tierbörsen zur Verfügung - zuletzt in Begleitung eines stern TV Teams (Sendung vom 18.06.2014, siehe unten). Viele Halter sind überfordert, die Tiere werden ausgesetzt oder im Tierheim abgegeben. Auch im Reptilienhaus des Hamburger Tierschutzvereins wurde gedreht.