Exoten

Irene sollte bei eBay verkauft werden

In einen Vogelkäfig eingesperrt wurde Irene als Ware gehandelt. Jetzt darf sie endlich artgemäß leben.In einen Vogelkäfig eingesperrt wurde Irene als Ware gehandelt. Jetzt darf sie endlich artgemäß leben.Der Hamburger Tierschutzverein (HTV) hat in Zusammenarbeit mit dem Kreis Storman ein Weißbüscheläffchen aus schlechter Haltung aufgenommen. Das erwachsene Weibchen kann schon in wenigen Tagen in einen geeigneten Lebensraum mit Artgenoss*innen umziehen.

Willem Weißbüschel schickt Grüße aus dem Süden

Willem fühlt sich in der Reptilienauffangstation sichtlich wohl.Willem fühlt sich in der Reptilienauffangstation sichtlich wohl.Das Weißbüscheläffchen Willem kam mager und mit verfilztem Fell zu uns, nachdem es in einem Wohnzimmer vom Schrank gefallen und behördlich sichergestellt worden war. Wir päppelten Willem wieder auf und fanden für ihn eine artgemäße Unterkunft mit anderen Affen in der Auffangstation für Reptilien München.

Tag der Schlange: Unsere Schützlinge brauchen Sie!

Die Schlangendame Kaa wartet seit drei Jahren auf fachkundige Menschen.Die Schlangendame Kaa wartet seit drei Jahren auf fachkundige Menschen.Zum heutigen Tag der Schlange appelliert der Hamburger Tierschutzverein an Interessierte: „Adopt, don’t shop!“ Bei uns warten viele zischelnde Mitgeschöpfe auf ihr artgemäßes Zuhause. Unterstützen Sie ihre Versorgung auch mit Ihrer Patenschaft!

Patenschaft: Unsere Exoten brauchen Ihre Hilfe!

Zurzeit befinden sich sieben Boa constrictor in unserer Obhut. Chantal ist eine von ihnen.Zurzeit befinden sich sieben Boa constrictor in unserer Obhut. Chantal ist eine von ihnen.Die Haltung von exotischen Tieren wie Chinchillas, Edelpapageien oder Bartagamen ist mit besonderen Anforderungen verbunden, um den Bedürfnissen der Schützlinge gerecht zu werden. Leider werden Exoten viel zu oft für den schnellen Euro gehandelt und als Statussymbol gekauft – und gelangen nach der Überforderung ihrer Halter zum Verkauf ins Internet oder zu uns ins Tierheim. Das geschieht nicht selten als Aussetzung im Karton oder auf ähnliche Art und Weise. Umso mehr sind unsere Exoten auf die Hilfe von Patinnen und Paten angewiesen!

Im Wohnzimmer wurde Äffchen Willem krank!

Weißbüscheläffchen Willem wurde aus schlechter Haltung befreit.Weißbüscheläffchen Willem wurde aus schlechter Haltung befreit.Der Hamburger Tierschutzverein ist ein sicherer Hafen für einen ungewöhnlichen Schützling geworden: Weißbüscheläffchen Willem. Das Veterinäramt hatte das Tier nach einem Hinweis durch unsere Tierschutzberatung im Bezirk Nord sichergestellt, weil die Haltung auch aus behördlicher Sicht nicht tierschutzgerecht war und die nötigen Artenschutzpapiere fehlten. Der Appell des HTV: Exotische Tiere haben nichts im Wohnzimmer zu suchen. Wer sie kauft, unterstützt Tierelend und Geschäftemacherei.

Studie belegt Missstände bei der privaten Exotenhaltung

Weißbauchigel auf einer Tierbörse. Die anspruchsvollen exotischen Tiere sind für eine private Haltung nicht geeignet.  Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.Weißbauchigel auf einer Tierbörse. Die anspruchsvollen exotischen Tiere sind für eine private Haltung nicht geeignet. Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.Der Deutsche Tierschutzbund, dessen Landesverband Hamburg wir sind, sieht seine Forderungen im Bereich Heimtierhaltung und -handel durch die Ergebnisse der Exopet-Studie bestätigt, heißt es in einer Presseerklärung. Der kürzlich von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) veröffentlichte Abschlussbericht der Studie zeigt unter anderem, dass fundierte Standards für Haltungsbedingungen fehlen, dass Missstände auf Tierbörsen vorliegen und der Internet-Handel mit Tieren nicht kontrollierbar ist.

So viele exotische Reptilien wie noch nie im Tierheim Süderstraße

Kornnattern sind bei Schlangenhaltern am beliebtesten – leider landen viele von ihnen im Tierheim. Foto: F. Quandt/MOPOKornnattern sind bei Schlangenhaltern am beliebtesten – leider landen viele von ihnen im Tierheim. Foto: F. Quandt/MOPO12. Januar 2018

Trauriger Rekord zum Jahresanfang: Der HTV beherbergt in seinem Tierheim aktuell 245 exotische Reptilien – so viele wie noch nie zuvor. Darunter befinden sich auch 44 Schlangen. Um die teure Unterbringung der anspruchsvollen Tiere zu gewährleisten, braucht der HTV Ihre Unterstützung.

Exotenhandel: Hilferuf von 30 Tierheimen und Auffangstationen an die Politik

Immer mehr Exoten, so wie die Bartagamen Selma und Patty, landen im Tierheim.Immer mehr Exoten, so wie die Bartagamen Selma und Patty, landen im Tierheim.Pressemitteilung

In einem gemeinsamen Brief an Bundeslandwirtschaftsminister Schmidt fordern 30 deutsche Tierheime und Auffangstationen, darunter der Hamburger Tierschutzverein, den Handel und die Haltung von exotischen Wildtieren endlich einzuschränken.

Schockierende Missstände im Exotenhandel

Die Boa constrictor Kaa wurde aus Platzmangel vom Halter zu uns gebracht.Die Boa constrictor Kaa wurde aus Platzmangel vom Halter zu uns gebracht.24. August 2016

Der gestrige Beitrag des ARD-Formates „Report Mainz“ über den internationalen Exotenhandel offenbart unfassbar grausame und tierschutzwidrige Verhältnisse beim Transport von und Handel mit Reptilien und anderen Exoten. Wir, der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V., fordern schon seit Jahren eine Abkehr vom fahrlässigen Trend der Exotenhaltung in Privathaushalten und haben daher gerne an dem wichtigen Bericht mitgewirkt.