Tod und Zerstörung durch Laubbläser und Laubsauger

Amseln suchen unterm Laub nach überlebenswichtiger Nahrung.30. Oktober 2018

Mit dem Herbst geht die Natur in ihren Dornröschenschlaf. Überall in Gärten und Parks, an Wegen und Straßen fällt das Laub herab. Große und kleine Tiere suchen sich den richtigen Unterschlupf für die kalte Nacht – oder gleich für die nächsten Monate. Doch immer häufiger bereitet die elektronische Laubbeseitigung deren Leben ein Ende.

Tierschutz-Tipps: So wird Ihr Garten winterfit für Wildtiere

Igel auf Nahrungssuche. Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V. / Ehrhardt26. Oktober 2018

Im Herbst wird es Zeit, den Garten winterfit zu machen – und zwar so, dass auch die Tiere etwas davon haben. Unser Dachverband, der Deutsche Tierschutzbund, gibt Tipps, wie man Igeln, Eidechsen oder Wildbienen das Überwintern erleichtert und wie man Wildtiere bei der täglichen Nahrungssuche unterstützen kann.

Unsere Haltung zur Haltung von Zirkustieren

Nashornbulle Tsavo im "Circus Krone".18. Oktober 2018

Die 1. Vorsitzende des HTV, Sandra Gulla, hat im Rahmen unseres Zirkusprotestes erläutert, warum Wildtiere nicht in die Manege gehören, weshalb Zirkusunternehmen wie auch die Verbraucher in der Pflicht sind, umzudenken und was die Alternativen zu einer tierleidfreien Vorstellung im Zirkus sind. Hier ihre Aussagen im Zusammenhang:

Eindrücke von der Verleihung des Deutschen Tierschutzpreises 2018

HTV-Mitglied Martina Born, rechts, nahm den Tierschutzpreis entgegen. Foto: Deutscher Tierschutzbund15. Oktober 2018

Mit dem Deutschen Tierschutzpreis hat der Deutsche Tierschutzbund in der Sonderkategorie Taubenschutz das Kooperationsprojekt des Hamburger Tierschutzvereins mit dem Hamburger Stadttauben e. V. geehrt. HTV-Mitglied Martina Born nahm den Preis entgegen und schildert im Folgenden ihre Eindrücke.

10 Tipps, was Sie gegen (Wild-) Tiere im Zirkus tun können

Zirkus-Protest auf St. Pauli: Der HTV war mit verkleideten Tierschützerinnen und Plakaten dabei.7. Oktober 2018, Termin-Update

Nach der erfolgreichen Demonstration gegen die Ausbeutung von Tieren in der Manege, werden wir immer wieder gefragt, was die oder der Einzelne gegen den Einsatz von Wildtieren bei „Circus Krone“ tun kann. Freundlich aber bestimmt aufklären, was gegen die Zurschaustellung von Tieren in einem Zirkus-Unternehmen spricht – das ist die einfachste und erfolgreichste Aufklärungsarbeit, die jede oder jeder Einzelne leisten kann. Wir haben zehn Beispiele für Sie zusammengetragen:

Bilder-Galerie: Die besten Fotos vom Zirkus-Protest

Der Protest gegen Wildtiere bei "Circus Krone" war vielfältig und bunt.1. Oktober 2018

Mehr als 300 Tierschützerinnen und Tierschützer demonstrierten am Freitag anlässlich der Premiere bei „Circus Krone“ gegen die Ausbeutung von Tieren in der Manege. Es war ein bunter, vilefältiger Protest, an dem Mitgliederinnen und Mitglieder zahlreicher Tierschutz- und Tierechtsorganisationen teilgenommen haben. „Tiere sind keine Zirkusnummer“ stand auf unserem Banner, das wir an unserem Tierrettungsfahrzeug befestigt hatten.

Mehr als 300 demonstrieren gegen Tiere im Zirkus

Der Hamburger Tierschutzverein demonstriert mit anderen Tierschutzgruppen vor dem Eingang von "Circus Krone".28. September 2018, Update 29. September 2018

„Tiere sind keine Zirkusnummer“: Unter diesem Motto haben am Freitag zwischen 17.30 und 20 Uhr mehr als 300 Tierschützerinnen und Tierschützer vor dem „Circus Krone“ auf St. Pauli gegen die Ausbeutung von Tieren in der Manege demonstriert. Die Protestaktion wurde vom Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) organisiert und angemeldet.

Heute um 17.30 Uhr: Protestieren Sie mit uns gegen Wildtiere im Zirkus

Hamburger Tierschutzverein und Deutscher Tierschutzbund haben in Hamburg eine Plakatkampagne gegen Wildtiere im Zirkus gestartet.27. September 2018

Für ein Wildtierverbot im Zirkus protestiert der Hamburger Tierschutzverein heute  (Freitag, 28.9.) zusammen mit anderen Tierschutz- und Tierrechtsgruppen am Heiligengeistfeld. Los geht es um 17.30 Uhr an der Glacischaussee rechts von der U-Bahnstation St. Pauli.

Wie lustig ist Leid? HTV-Aktion gegen Tiere in der Manege

Im "kukuun" präsentierten Sandra Gulla und Thomas Schröder (r.) die Plakate gegen Wildtiere im Zirkus.25. September 2018, Pressemitteilung

Der Deutsche Tierschutzbund e.V. und der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. haben heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz im „kukuun“ im Klubhaus St. Pauli auf das Leid von Wildtieren im Zirkus aufmerksam gemacht. Anlass ist das anstehende Gastspiel des „Circus Krone“ (28.9.-22.10.). Die heutige Pressekonferenz ist zudem Startschuss für eine Plakataktion der beiden Verbände, die ab dem 25. September mit zwei ausdrucksstarken Motiven die Situation der Zirkustiere deutlich macht. Die Motive sind bis Mitte Oktober auf mehr als 800 Flächen in Hamburg zu sehen. Und am 28. September werden wir ab 17.30 Uhr vor „Circus Krone“ an der Glacischaussee (St. Pauli) demonstrieren.