Kritik an Wolfsjagd in Bayern

Wir schließen uns der Kritik unseres Dachverbandes an: Genehmigung für Wolf-Abschuss in Bayern entbehrt fachlicher Grundlage.Wir schließen uns der Kritik unseres Dachverbandes an: Genehmigung für Wolf-Abschuss in Bayern entbehrt fachlicher Grundlage.Pressemeldung des Deutschen Tierschutzbundes

Der Deutsche Tierschutzbund und sein Landesverband Bayern üben scharfe Kritik an der Regierung von Oberbayern, die aufgrund einer angeblichen
„Gefährdungslage“ den Abschuss eines Wolfs in den Landkreisen Rosenheim, Traunstein und Berchtesgadener Land genehmigt hat. Aus Sicht des Deutschen
Tierschutzbundes ist die Begründung für die geplante „Entnahme“ des Tieres völlig unzureichend. Der Verband prüft mögliche rechtliche Schritte.

Wildvögel richtig füttern - und zählen! - und dadurch Leben retten

Mit Futterstellen helfen Sie unseren heimischen Vögeln über den Winter.Mit Futterstellen helfen Sie unseren heimischen Vögeln über den Winter.Vom 6. bis 9. Januar findet wieder die Stunde der Wintervögel statt!

Heimische Singvögel wie Amseln, Meisen oder Rotkehlchen brechen nicht in den Süden auf. Sie sind auch in der kalten Jahreszeit bei uns auf Futtersuche – die ihnen einerseits durch die winterlichen Bedingungen, andererseits auch durch versiegelte Flächen und aufgeräumte Gärten enorm erschwert wird. Helfen Sie den Wildvögeln durch richtiges Füttern den Winter zu überstehen. Dabei sind wichtige Regeln zu beachten.

Igel-Alarm im Tierheim Süderstraße: Wann brauchen die Tiere wirklich Hilfe?

Igel finden sich in der kalten Jahreszeit in den meisten Fällen gut allein zurecht. „Falsche“ Hilfe kann den Tieren sogar schaden.Igel finden sich in der kalten Jahreszeit in den meisten Fällen gut allein zurecht. „Falsche“ Hilfe kann den Tieren sogar schaden.Pressemitteilung

Herbstzeit ist Igelzeit – und damit leider auch die Zeit der falsch verstandenen Tierliebe. Dieses Jahr nahm das Tierheim Süderstraße des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e.V. (HTV) bisher so viele Igel, wie noch nie, auf. Im letzten Jahresviertel häufen sich die Aufnahmen deutlich. Viele Tiere sind jedoch gar nicht hilfebedürftig.

5 Gründe gegen Laubbläser und für die Natur

Igel und andere Tiere in ihrem Lebensraum schützen.Igel und andere Tiere in ihrem Lebensraum schützen.Es ist schön zu beobachten, wie die herabfallenden Blätter im Herbstwind wirbeln – aber doch bitte nicht wegen eines Laubbläsers. Was gegen die Benutzung spricht und warum es für Mensch, Tier und die gesamte Natur eine weitaus bessere Lösung gibt, erfahren Sie hier.

Wildtierstation überfüllt! – NOA 4 besuchte uns

Alle verwaisten Säugetierkinder, wie auch dieser junge Feldhase, bekommen bei uns eine auf die Art bezogene Ersatzmilch.Alle verwaisten Säugetierkinder, wie auch dieser junge Feldhase, bekommen bei uns eine auf die Art bezogene Ersatzmilch.Unsere heillos überfüllte Wildtieraufzuchtstation ruft auch die Medien auf den Plan – kürzlich drehte der regionale Fernsehsender NOA 4 bei uns im Tierheim. In diesem Zusammenhang bitten wir nochmals eindringlich darum, hilfebedürftig wirkende Jungtiere nicht voreilig einzusammeln und bei uns im Tierheim abzugeben. Bitte warten Sie ab, ob sich die Eltern der Jungtiere doch noch zeigen! Wann genau ein Jungtier menschliche Hilfe braucht und wie wir die Jungtiere in unserer überfüllten Wildtierstation versorgen, berichteten die Leiterin der Tieraufnahme Katrin Hallmeyer und Tierpflegerin Mandy Schunke-Hinze im NOA-4-Interview.

Wildtierstation überfüllt! HTV bittet, Jungtiere nicht vorschnell einzusammeln

Eichhörnchenjunge sind die häufigsten Findelkinder in der Wildtierstation des HTV.Eichhörnchenjunge sind die häufigsten Findelkinder in der Wildtierstation des HTV.Pressemitteilung vom 18. Juni 2021

Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V. (HTV) bittet eindringlich darum, hilfebedürftig wirkende Jungtiere nicht voreilig einzusammeln und im Tierheim Süderstraße abzugeben, denn die Aufzuchtstation ist überfüllt. Die Hamburger*innen sollen erst abwarten, ob sich die Eltern der Jungtiere doch noch zeigen!

Hamburgs verwaiste Wildtierkinder brauchen Sie!

Bitte helfen Sie uns, Hamburgs verwaiste Wildtierkinder aufzuziehen!Bitte helfen Sie uns, Hamburgs verwaiste Wildtierkinder aufzuziehen!Vorwitzige Eichhörnchenbabys, empfindsame Hasen- und Kaninchenkinder, nimmersatte Singvogelküken und neugierige Marderjunge füllen in diesen Wochen die „Kinderzimmer“ unseres Tierheims. Unsere Tierpfleger*innen, ehrenamtlich Helfende und saisonale Hilfskräfte haben alle Hände voll zu tun, den verlassenen Jungtieren ein adäquater Mutterersatz zu sein und eine erfolgreiche Auswilderung vorzubereiten. Für die umfassende Betreuung und Versorgung der „jungen Wilden“ sind wir auf Spenden angewiesen. Jeder Euro hilft, verwaisten Wildtierkindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Von ganzem Herzen danken wir Ihnen für Ihre Unterstützung dieser wichtigen Tierschutzaufgabe!

Trauriges Update: Vier Hasen auf dem Scheiterhaufen

Mit dem Leben davon gekommen: Diese drei Feldhasenkinder hatten Glück - viele andere Tiere haben das leider nicht.Mit dem Leben davon gekommen: Diese drei Feldhasenkinder hatten Glück - viele andere Tiere haben das leider nicht.Update: Einer der geretteten Junghasen hat sich trotz aller Kraftanstrengungen und liebevoller Pflege leider nicht von seinen massiven Verletzungen erholt. Diese wurden durch das Feuer beim Verbrennen von Gartenabfällen verursacht. Wir sind sehr traurig, dass das Hasenjunge aufgrund der Gedankenlosigkeit von Menschen sterben musste.

Vier Hasenjunge fanden sich in den Flammen von Gartenabfällen wieder, die verbrannt werden sollten. Drei Feldhasenkinder schafften es, sich aus dem Feuer zu retten - ein Junges verbannte leider bei lebendigem Leib. Bitte verzichten Sie auf das Verbrennen von Gartenabfällen!

Hamburgs Hasenkinder in Not?

Viele Hasenkinder werden irrtümlich ihrer Mutter entrissen.Viele Hasenkinder werden irrtümlich ihrer Mutter entrissen.Pressemitteilung

Die Frühlingsgefühle erwachen und die Hasen in Hamburg bekommen Nachwuchs. So hat der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. (HTV) bereits einige Hasenkinder aufgenommen. In der Regel sind die beobachteten Jungen aber gar keine Waisen, sie werden also versehentlich entführt. Der HTV appelliert an alle besorgten Menschen: Bitte nehmen Sie Junghasen nicht voreilig mit!