Weltvegantag: 6 gute Gründe zum Umdenken

Pflanzliche Alternativen schonen die Tiere und die Umwelt - und sind obendrein lecker! Foto: Vegan Taste WeekPflanzliche Alternativen schonen die Tiere und die Umwelt - und sind obendrein lecker! Foto: Vegan Taste WeekAuf tierliche Produkte zu verzichten, ist heute gar nicht mehr schwer: dank leckerer Alternativen und dem guten Gefühl, einen positiven Einfluss auf unsere Umwelt zu nehmen. Wir liefern Ihnen anlässlich des Weltvegantags wichtige Fakten zum aktuellen Konsum und geben Ihnen hilfreiche Tipps für Ihren nächsten Einkauf.

Höllisch gute Halloween-Rezepte

Süße Blätterteig-Monster - zum Anbeißen, bevor sie zuschnappen!Süße Blätterteig-Monster - zum Anbeißen, bevor sie zuschnappen!Halloween steht vor der Tür: Am 31. Oktober geistern traditionell Monster und andere Wesen herum auf der Suche nach Süßigkeiten. Das spaßige Ziehen um die Häuser muss dieses Jahr leider ausfallen, die Party findet nur mit der Familie oder den Mitbewohner*innen statt. Doch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen: Das ist genau der richtige Moment, um neue vegane Halloween-Rezepte auszuprobieren. Wir haben für Euch einfache, abwechslungsreiche und leckere Gerichte zusammengestellt, die Euren Geschmacksnerven auch ohne tierliche Zutaten einen wohligen Schauer bereiten.

Tag der Pflanzenmilch: Kindern helfen!

Was ist mit uns?Was ist mit uns?Soja-, Haselnuss- oder Haferdrink – haben Sie schon alle leckeren Alternativen zu Kuhmilch ausprobiert? Die Tierkinder werden es ihnen danken und für jeden Geschmack ist etwas dabei! Am Ende des Textes finden Sie zudem schnelle Rezepte zum Nachmachen.

Kein Osterglück für Langohren

Das Leben in der Mast. Foto: Peta DeutschlandDas Leben in der Mast. Foto: Peta DeutschlandPressemitteilung des Deutschen Tierschutzbundes

Die Erzählung vom Osterhasen, der Kindern die Nester füllt und für Hoffnung, Neubeginn und Leben steht, hat mit der Realität nichts gemein: Millionen Mastkaninchen leiden und sterben in nicht artgerechter Bodenhaltung jedes Jahr für traditionelle Osteressen. Gleichzeitig ist der Bestand frei lebender Feldhasen und Wildkaninchen in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen. Der Deutsche Tierschutzbund ruft zu Ostern zum Umdenken auf.

Zu Ostern tierlieb schlemmen

Für unser schönes Osterfest muss kein Tier leiden!Für unser schönes Osterfest muss kein Tier leiden!Schokohase, Hefezopf und bunte Eier: Ostern steht vor der Tür, da dürfen typische Spezialitäten natürlich nicht fehlen. Anstelle der klassischen Varianten greifen immer mehr Menschen zu Alternativen ohne tierische Zutaten. Denn für ein bunt gefülltes Osternest oder einen fröhlichen Brunch müssen keine Tiere leiden. Wir verraten Ihnen, wie das geht.

Gesunde Ernährung: Wie leben Sie?

Mit unserer Ernährung können wir nicht nur unsere Gesundheit beeinflussen, sondern auch die anderer fühlender Mitgeschöpfe.Mit unserer Ernährung können wir nicht nur unsere Gesundheit beeinflussen, sondern auch die anderer fühlender Mitgeschöpfe.Der Tag der gesunden Ernährung erinnert uns jedes Jahr daran, unserem Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Unsere Ernährung hat aber auch einen Einfluss auf andere Lebewesen - wenn diese für uns leiden und sterben müssen. Glücklicherweise gibt es bereits für fast alle tierischen Produkte leckere Alternativen - schon probiert?

Erdbeer-Leckereien ohne Tierleid

Frisch und lecker - ein Traum aus Erdbeeren und cremigem Vanillepudding.Frisch und lecker - ein Traum aus Erdbeeren und cremigem Vanillepudding.Das Frühlingswetter ist gerade sehr wechselhaft, da holen wir uns einfach die Sonne auf den Tisch: mit selbstgemachten veganen Erdbeer-Leckereien. Passend zur Saison haben wir drei köstliche Rezepte für Sie zusammengestellt – selbst ausprobiert und für gut befunden.

Diese sechs Rezepte versüßen Ihren Alltag

Den köstlichen veganen Karotten-Nuss-Kuchen können Sie ganz einfach nachbacken.Den köstlichen veganen Karotten-Nuss-Kuchen können Sie ganz einfach nachbacken.Aktuell bleiben viele Menschen den gesamten Tag über zuhause. Nutzen Sie die freie Zeit, um etwas Neues auszuprobieren. Wir stellen Ihnen sechs köstliche vegane Rezepte vor, die sich (mit oder ohne Mehl) ganz leicht nachmachen lassen – mit tollen Oster-Ideen.

Osterei tierleidfrei: So geht's!

Ostern kann ein schönes Fest für alle werden: Wir zeigen Ihnen, wie.Ostern kann ein schönes Fest für alle werden: Wir zeigen Ihnen, wie.Pressemitteilung

Schokohase, Hefekranz und bunte Eier: Ostern steht vor der Tür, da dürfen typische Spezialitäten und österliche Dekoration natürlich nicht fehlen. Doch gerade bunt gefärbte Eier stammen oft aus besonders tierquälerischer Käfighaltung. Wir zeigen, wie es ganz ohne Tierleid geht. Tolle Alternativen lassen sich einfach selbst herstellen.

Vegane Weihnachten: HTV gibt Tipps für ein tierfreundliches Fest

Tierleidfreie Steinpilz-PolentaTierleidfreie Steinpilz-PolentaPressemitteilung

Weihnachten steht vor der Tür und wir freuen uns auf das Zusammensein mit lieben Menschen. Gutes Essen gehört dazu. Doch das Fest der Liebe darf sich nicht nur auf die Menschen beschränken. Wie wäre es, Ihre Lieben in diesem Jahr tierleidfrei zu verwöhnen? Statt des klassischen Festtagsbratens gibt es köstliche vegane Alternativen.