Vegane Rezepte zum Nachbacken!

Spiegelei-KuchenSpiegelei-KuchenOstern ist Backzeit – und auf unserem Frühlingsfest am 5. Mai gibt es auch wieder viele leckere Kuchen. Tolle vegane Rezepte vom ehrenamtlichen SpatzenCafé auf dem Gelände des Tierheims Süderstraße gibt es nun zum Nachbacken.

Ostern - so geht's ohne Tierleid

Vegane Fruchtgummis machen sich auch gut als Deko auf dem Ostertisch. Foto: BärentreffVegane Fruchtgummis machen sich auch gut als Deko auf dem Ostertisch. Foto: BärentreffOstereier, Süßigkeiten und Kuchen gehören traditionell zur Osterzeit. Doch an Stelle der klassischen Varianten greifen immer mehr Menschen zu tierleidfreien Alternativen. Denn für ein bunt gefülltes Osternest oder einen fröhlichen Brunch müssen keine Tiere leiden. Mit pflanzlichen Produkten und veganen Rezepten gelingt ein schönes, tierfreundliches Osterfest.

Tag der gesunden Ernährung: Zeit zum Umdenken

Der HTV bietet seinen Gästen leckere Alternativen zu Kuhmilch an.Der HTV bietet seinen Gästen leckere Alternativen zu Kuhmilch an.Der Tag der gesunden Ernährung erinnert jedes Jahr daran, dem Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Unsere Ernährung hat aber auch einen Einfluss auf die Gesundheit anderer Lebewesen, wenn diese für uns leiden und sterben müssen. Die Alternativen dazu sind unzählig und der Umstieg so einfach.

Drei köstliche Kuchenrezepte aus dem SpatzenCafé

Lecker und vegan: Backen Sie doch den Apfelkuchen aus dem SpatzenCafé mal nach.Lecker und vegan: Backen Sie doch den Apfelkuchen aus dem SpatzenCafé mal nach.Das ehrenamtliche SpatzenCafé auf dem Gelände des Tierheims Süderstraße bietet seinen Gästen ab sofort nur noch vegane Speisen und Getränke an. Drei köstliche vegane Backrezepte zum Nachbacken stellen wir Ihnen gerne vor.

Vegane Weihnachten: HTV gibt Tipps für ein tierfreundliches Fest

Tierleidfreie Steinpilz-PolentaTierleidfreie Steinpilz-PolentaWeihnachten steht kurz vor der Tür und wir freuen uns auf das Zusammensein mit lieben Menschen. Gutes Essen gehört dazu. Doch das Fest der Liebe sollte sich nicht nur auf die Menschen beschränken. Wie wäre es, Ihre Lieben in diesem Jahr tierleidfrei zu verwöhnen? Statt des klassischen Festtagsbratens gibt es köstliche vegane Alternativen.

Weltvegantag: Tierschutz fängt beim Essen an

Tierleidfreies Kochen kann so lecker sein: Im Rezeptbuch finden sich 80 kreative vegane Rezepte. Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.Tierleidfreies Kochen kann so lecker sein: Im Rezeptbuch finden sich 80 kreative vegane Rezepte. Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.31. Oktober 2018

Anlässlich des Weltvegantags am 1. November legen wir Ihnen das Tierschutz-Kochbuch unseres Dachverbands ans Herz. Der Deutsche Tierschutzbund zeigt darin mit appetitanregenden Bildern und praktischen Rezepten, wie lecker und einfach der Umstieg auf eine tierleidfreie Ernährungsweise ist.

Tag der Pflanzenmilch: Wie Sie auf Tiermilch ganz einfach verzichten können

Auch Shakes kann man wunderbar mit Pflanzenmilch zubereiten – gerade jetzt zur Erdbeerzeit.Auch Shakes kann man wunderbar mit Pflanzenmilch zubereiten – gerade jetzt zur Erdbeerzeit.22. August 2018

Zum heutigen Tag der Pflanzenmilch ruft der Hamburger Tierschutzverein zur alternativen Milchverkostung auf. Denn auf Tiermilch zu verzichten, ist wirklich ganz einfach, da es mittlerweile viele köstliche Alternativen gibt. Nur eines fehlt dabei: Tierquälerei!

Vegan durch die Weihnachtszeit: HTV gibt Tipps für ein tierfreundliches Fest

Ein leckeres Entenbrustfilet geht auch vegan!Ein leckeres Entenbrustfilet geht auch vegan!15. Dezember 2017

Die besinnliche Festtagszeit ist da und Heiligabend steht kurz vor der Tür. Was wollen wir essen, was wollen wir schenken? Diese Fragen stellen wir uns jedes Jahr aufs Neue. Gutes Essen und Schlemmen gehört zu Weihnachten einfach dazu. Doch wie wäre es statt des klassischen Bratens mit veganen Alternativen?

„Tierschutz genießen“: Deutscher Tierschutzbund veröffentlicht veganes Kochbuch

Tierleidfreies Kochen kann so lecker sein: Im Rezeptbuch finden sich 80 kreative vegane Rezepte. Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.Tierleidfreies Kochen kann so lecker sein: Im Rezeptbuch finden sich 80 kreative vegane Rezepte. Foto: Deutscher Tierschutzbund e.V.Pressemitteilung vom Deutschen Tierschutzbund
1. November 2017

Pünktlich zum heutigen Weltvegantag veröffentlicht der Deutsche Tierschutzbund sein veganes Kochbuch „Tierschutz genießen“. Gemeinsam mit 32 Profiköchen lädt der Verband zu einer kulinarischen Reise ein: Die Köche haben 80 Rezepte kreiert, die ganz ohne tierische Inhaltsstoffe auskommen. Herzhaft, süß, leicht und deftig – die Vor-, Haupt- und Nachspeisen strotzen vor Pflanzenkraft und lassen keine Wünsche offen.

Filmtipp: „The End of Meat – eine Welt ohne Fleisch“

Marc Pierschels Dokumentarfilm denkt den Vegan-Trend weiter. Foto: Blackrabbit Images Marc Pierschels Dokumentarfilm denkt den Vegan-Trend weiter. Foto: Blackrabbit Images30. August 2017

Bald im Kino: Ab 14. September 2017 ist der neue Dokumentarfilm, der Alternativen zur Nutzung von Tieren aufzeigt, in diversen Hamburger Kinos zu sehen. Wer mehr möchte, besucht am 11. September 2017 um 20 Uhr die Sondervorführung im Abaton – und hat anschließend die Gelegenheit, sich mit Regisseur Marc Pierschel und dem Soziologen Marcel Sebastian auszutauschen.