Weltvegantag: 6 gute Gründe zum Umdenken

Pflanzliche Alternativen schonen die Tiere und die Umwelt - und sind obendrein lecker! Foto: Vegan Taste WeekPflanzliche Alternativen schonen die Tiere und die Umwelt - und sind obendrein lecker! Foto: Vegan Taste WeekAuf tierliche Produkte zu verzichten, ist heute gar nicht schwer: dank leckerer Alternativen und dem positiven Einfluss, den wir damit auf unsere Umwelt nehmen können. Wir liefern Ihnen anlässlich des Weltvegantags wichtige Fakten zum aktuellen Konsum und geben Ihnen hilfreiche Tipps für Ihren nächsten Einkauf.

Höllisch gute Halloween-Rezepte

Süße Blätterteig-Monster - zum Anbeißen, bevor sie zuschnappen!Süße Blätterteig-Monster - zum Anbeißen, bevor sie zuschnappen!Halloween steht vor der Tür: Am 31. Oktober geistern traditionell Monster und andere Wesen herum auf der Suche nach Süßigkeiten. Das spaßige Ziehen um die Häuser muss dieses Jahr leider ausfallen, die Party findet nur mit der Familie oder den Mitbewohner*innen statt. Doch kein Grund, den Kopf hängen zu lassen: Das ist genau der richtige Moment, um neue vegane Halloween-Rezepte auszuprobieren. Wir haben für Euch einfache, abwechslungsreiche und leckere Gerichte zusammengestellt, die Euren Geschmacksnerven auch ohne tierliche Zutaten einen wohligen Schauer bereiten.

Tag der Pflanzenmilch: Kindern helfen!

Was ist mit uns?Was ist mit uns?Soja-, Haselnuss- oder Haferdrink – haben Sie schon alle leckeren Alternativen zu Kuhmilch ausprobiert? Die Tierkinder werden es ihnen danken und für jeden Geschmack ist etwas dabei! Am Ende des Textes finden Sie zudem schnelle Rezepte zum Nachmachen.

Erdbeer-Leckereien ohne Tierleid

Frisch und lecker - ein Traum aus Erdbeeren und cremigem Vanillepudding.Frisch und lecker - ein Traum aus Erdbeeren und cremigem Vanillepudding.Das Frühlingswetter ist gerade sehr wechselhaft, da holen wir uns einfach die Sonne auf den Tisch: mit selbstgemachten veganen Erdbeer-Leckereien. Passend zur Saison haben wir drei köstliche Rezepte für Sie zusammengestellt – selbst ausprobiert und für gut befunden.

Diese sechs Rezepte versüßen Ihren Alltag

Den köstlichen veganen Karotten-Nuss-Kuchen können Sie ganz einfach nachbacken.Den köstlichen veganen Karotten-Nuss-Kuchen können Sie ganz einfach nachbacken.Aktuell bleiben viele Menschen den gesamten Tag über zuhause. Nutzen Sie die freie Zeit, um etwas Neues auszuprobieren. Wir stellen Ihnen sechs köstliche vegane Rezepte vor, die sich (mit oder ohne Mehl) ganz leicht nachmachen lassen – mit tollen Oster-Ideen.

Osterei tierleidfrei: So geht's!

Ostern kann ein schönes Fest für alle werden: Wir zeigen Ihnen, wie.Ostern kann ein schönes Fest für alle werden: Wir zeigen Ihnen, wie.Pressemitteilung

Schokohase, Hefekranz und bunte Eier: Ostern steht vor der Tür, da dürfen typische Spezialitäten und österliche Dekoration natürlich nicht fehlen. Doch gerade bunt gefärbte Eier stammen oft aus besonders tierquälerischer Käfighaltung. Wir zeigen, wie es ganz ohne Tierleid geht. Tolle Alternativen lassen sich einfach selbst herstellen.

Vegane Weihnachten: HTV gibt Tipps für ein tierfreundliches Fest

Tierleidfreie Steinpilz-PolentaTierleidfreie Steinpilz-PolentaPressemitteilung

Weihnachten steht vor der Tür und wir freuen uns auf das Zusammensein mit lieben Menschen. Gutes Essen gehört dazu. Doch das Fest der Liebe darf sich nicht nur auf die Menschen beschränken. Wie wäre es, Ihre Lieben in diesem Jahr tierleidfrei zu verwöhnen? Statt des klassischen Festtagsbratens gibt es köstliche vegane Alternativen.

Weltvegantag: Achtsamkeit für Mensch und Tier!

Anlässlich des Weltvegantags ruft der Hamburger Tierschutzverein (HTV) mit dem Deutschen Tierschutzbund zu mehr Bewusstheit in Ernährung und Konsum auf. Angesichts des massiven Tierleids und der dramatischen Folgen für unsere Umwelt ist der Verzicht auf tierliche Produkte ein konsequenter Schritt, der dank köstlicher Alternativen auch gar nicht schwer ist. Unser Vorstandsmitglied Selina Härtel zeigt Ihnen mit einem herbstlichen Kuchenrezept zum Download außerdem, wie vielfältig die Möglichkeiten sind.

Tag der Pflanzenmilch: Wie Sie auf Tiermilch verzichten können

Auch Shakes kann man wunderbar mit Pflanzenmilch zubereiten – zum Beispiel mit Erdbeeren.Auch Shakes kann man wunderbar mit Pflanzenmilch zubereiten – zum Beispiel mit Erdbeeren.Zum heutigen Tag der Pflanzenmilch ruft der Hamburger Tierschutzverein erneut zum alternativen Milchkonsum auf. Denn auf Tiermilch zu verzichten, ist heutzutage so einfach, da es mittlerweile viele köstliche und unterschiedliche Alternativen gibt. Nur eines fehlt ihnen allen: Tierquälerei!

Klimakiller auf dem Teller: Zeit zu handeln!

Fleisch in Massen: Die Nachfrage steigt weiter - trotz katastrophaler Umweltauswirkungen.Fleisch in Massen: Die Nachfrage steigt weiter - trotz katastrophaler Umweltauswirkungen.Die lebensnotwendigen Ressourcen unserer Erde werden zusehends knapper – Populationen und Artenvielfalt dezimieren sich, die Erderwärmung schreitet voran. Ernährung spielt dabei eine entscheidende Rolle. Warum das so ist und was wir gemeinsam dagegen tun können.