Feiern, schlemmen und schenken ohne die Tiere zu vergessen - ganz einfach gelingt es, Ihre Lieben tierleidfrei zu verwöhnen. Im Folgenden finden Sie Rezepte und Tipps, damit Weihnachten zu einem friedlichen und schönen Fest für alle wird.

Leider ist Weihnachten kein Fest der Liebe für Tiere, die für den Weihnachtsschmaus ihr Leben lassen müssen: zum Beispiel für Gänse, die per qualvoller Stopfmast schlachtreif werden, um im Ofen zu landen oder deren Leber verkauft wird – genauso wenig für Hummer, die lebendig gekocht werden oder für jene Tiere, die als Würstchen zum Kartoffelsalat auf den Tisch kommen bzw. selbst oder deren Erzeugnisse an der Festtafel konsumiert werden. Nutzen Sie die besinnliche Zeit doch, um alte Gewohnheiten zu ändern und neue Vorsätze zu fassen. Schnell und einfach lassen sich neue Rezepte ausprobieren oder traditionelle Gerichte „veganisieren“, indem man einige Zutaten weglässt oder ersetzt.

Lebkuchen schmecken auch ohne tierische Zutaten.

Köstliche Weihnachtsbäckerei

In der Weihnachtsbäckerei eignen sich beispielsweise Mandel-, Soja- oder Macadamiadrink als Milchersatz. Butter lässt sich einfach durch eine pflanzliche Alternative ersetzen – und anstelle von Eiern können Bananen oder Apfelmus verarbeitet werden. Produkte aus Soja oder Hafer ersetzten traditionelle Sahne. Vielseitige Desserts wie einfache Lebkuchen oder köstlichen Bratapfel-Chia-Pudding liefert zum Beispiel die Rezeptdatenbank der Vegan Taste Week. Im Backbuch des Deutschen Tierschutzbundes finden sich tierleidfreie Rezepte, die 28 prominente Köchinnen und Köche Rezepte zusammengestellt haben . Und was passt besser zu selbstgemachten Weihnachtsnaschereien als eine Tasse Tee oder Milchkaffee? Hier eignen sich vor allem Hafermilch oder Soja-Produkte, die zum Beispiel mit Vanille oder Schoko-Geschmack, aber auch ungesüßt oder als „Light“-Varianten erhältlich sind. Spezielle Barista-Sorten lassen sich für Cappuccino & Co. prima aufschäumen.

Das Kochbuch mit köstlichen Rezepten gibt es auch bei uns im Tierheim zu kaufen.

Herzhafte Weihnachtsgerichte

Herzhafte Speisen dürfen in der Weihnachtsküche nicht fehlen. Gerade wenn es schnell gehen soll, ist die Palette veganer Filets, Patties, Würstchen oder Schnitzel groß. Es gibt sogar Braten ohne tierische Bestandteile, der dem „Original“ geschmacklich in nichts nachsteht. Die Produkte werden mittlerweile nicht mehr nur aus Soja bzw. Seitan und Tofu gefertigt, sondern unter anderem auch aus Weizen- und Erbsenprotein sowie aus Jackfruit, deren Fruchtfleisch sich gut gewürzt beispielsweise als Ersatz für Geschnetzeltes eignet. Zahlreiche Varianten an veganen Dips und Dressings sind im Handel erhältlich. Die Foodblogger von „Zucker & Jagdwurst“ zeigen anhand süßer und deftiger Rezepte, wie vielseitig und lecker Weihnachten schmecken kann. Das Kochbuch des Deutschen Tierschutzbundes liefert ebenfalls köstliche Inspirationen - es ist übrigens auch bei uns im Tierheim erhältlich.

Auch Kuscheltier Mats Mischling ist in unserem Onlineshop erhältlich.

Geschenke ohne Tierleid

Sind Sie noch auf Geschenke-Suche? In unserem Onlineshop werden Sie garantiert fündig: Machen Sie Ihren Lieben eine Freude und verschenken eine halb- oder einjährige Tierheimpatenschaft, mit der sie die Versorgung unserer Schützlinge unterstützen, sichern Sie sich jetzt einen der neuen HTV-Jahreskalender mit 12 bezaubernden Schützlingen oder greifen Sie zu bei unseren hochwertigen Arche-Noah-Stofftieren. Alle Erlöse fließen direkt in unsere Tierschutzarbeit!

Kaufen Sie Geschenke gerne im Internet ein und möchten auf diese Weise unseren Tierheim-Schützlingen etwas Gutes tun? Das ist ganz leicht: Das kostenfreie Einkaufsportal Gooding bietet eine Auswahl aus fast 2.000 Shops bekannter Marken an. Das Besondere: Durch Ihre Einkäufe erhält der Hamburger Tierschutzverein eine finanzielle Spende, wenn Sie uns vor Ihrem Einkauf als Empfänger auswählen. Von den Einnahmen der Händlerinnen und Händler kommen uns dann durchschnittlich fünf Prozent zugute.

Unsere Amazon-Wunschliste eine weitere tolle Möglichkeit, unseren Tieheim-Schützlingen etwas Gutes zu tun: Auf der Liste finden Sie zahlreiche Dinge, die unseren Tieren garantiert eine Freude machen.

Hier geht es zur Amazon-Wunschliste

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Schlemmen, Stöbern und Schenken –
und vor allem ein besinnliches Fest!