Ein neugeborener Igel wiegt gerade so viel, wie ein Schokoriegel. Ein ausgewachsener Igel besitzt bis zu 7.000 Stacheln und kann in einer Nacht fünf Kilometer weit laufen. Igel ernähren sich hauptsächlich von Insekten. Ihre natürlichen Feinde sind Dachs und Uhu. Das sind nur einige Fakten, die die Kinder bei unserem KinderSonntag im Januar über die kleinen Stachelfreunde erfuhren.

Beim ersten KinderSonntag im neuen Jahr besuchten wir zuerst die Wildtierstation des Hamburger Tierschutzverein, wo derzeit auch einige Igel untergebracht sind. Tierpflegerin Alex erklärte den Kindern, wann ein Igel hilfsbedürftig ist und wann man ihn besser in der Natur belassen sollte: Wenn ein Igel bereits vom Parasiten befallen ist und kleine weiße Fliegeneier auf ihm zu erkennen sind, ist er wahrscheinlich krank und benötigt menschliche Hilfe. Die Kinder lauschten gespannt und konnten auch einen Blick auf einen unserer pieksigen Schützlinge erhaschen. "Ganz schön stachelig", da waren sich alle einig.

Anschließend ging es um den Lebensraum der kleinen Säugetiere und die vielfältigen Gefahren, die dem Igel das Leben in der Großstadt erschweren. Hierzu zählen zum Beispiel herumliegender Müll, Zäune, Laubbläser und Rasenmäher-Roboter.

Auch an diesem KinderSonntag durfte die Bastelaktion natürlich nicht fehlen: Zum Abschluss gestalteten wir gemeinsam bunte Igel zum mit nach Hause nehmen.

Der nächste Kindersonntag zum Thema „Tierschutz und Tierheim“ findet am 04. Februar 2024 statt.