Pia

Liebe Tierfreunde in Hamburg und Rumänien,

vor einer ganzen Weile nun haben wir die kleine Pia zu uns nach Hause geholt. Mit unserer kleinen Französischen Bulldogge Emely hat sich Pia recht schnell angefreundet, was vielleicht daran liegt, dass sie sich sehr ähnlich sind.

Beide sind recht unsicher, gerade was andere Hunde angeht. Nach kurzer Zeit waren die beiden aber schon ein Dream-Team beim Spazierengehen. Jeder andere Hund wird erst mal genau beobachtet, ob man da auch wirklich unbeschadet vorbeigehen kann oder, dass das vielleicht auch ein ganz netter ist, den man dann begrüßen kann. Die beiden schon betagten Hundedamen, sieben und acht Jahre alt, profitieren wunderbar voneinander.

Pia ist ein super Mäuschen; sie läuft toll an der Leine, inzwischen auch nur mit Halsband, ohne Geschirr. Ohne Leine auf den Feldwegen klappt es auch schon super; sie lässt sich abrufen und kommt sofort angelaufen, wenn man sie ruft. Sie hat es mit Emely auch schon gelernt zu sitzen und zu warten. Ein echter Superhund! Vermutlich ist sie früher schon einmal ausgebildet worden. Von den lauten Jaulgeräuschen, von denen uns im Tierheim berichtet wurde, haben wir inzwischen Kostproben bekommen. Doch das macht sie bei uns nur, wenn sie sich besonders freut! Außerdem lernt sie gerade, dies etwas zu zügeln.

Mit unserer großen, älteren Englischen Bulldogge Ellie, zwölf Jahre alt, hatte Pia zunächst etwas Probleme, die war ihr unheimlich. Inzwischen hat Pia auch gelernt, dass Ellie ihr nichts tut, wenn sie ruhig bleibt.
Wir freuen uns jeden Tag über unseren Familienzuwachs. Sie ist ein kleiner Sonnenschein, der aber auch recht frech sein kann; für Essen tut sie alles. Essbares darf nicht unbeobachtet auf dem Tisch stehen, sie findet einen Weg, um auf den Tisch zu kommen, zumal sie super springen kann – das kennen wir von den Bulldoggen nicht. Der Abholtag für die Gelben Säcke ist auch noch ein einziger Spießrutenlauf, die würde sie am liebsten alle untersuchen. Unsere hatte sie auch schon entdeckt und alles zerfleddert: Das war ein Spaß. Leider sind sie jetzt unter Verschluss.

Liebe Grüße aus Itzstedt,
Pia und ihre neue Familie