Was? Besuch unserer ehemaligen Schützlinge in ihren neuen Familien, um zu sehen, wie es ihnen geht und ob die neuen Halter gut mit ihnen zurechtkommen.

Wo? Ganz Hamburg und auch in Randgebieten außerhalb Hamburgs

Wann? Nach Absprache, auch abends und am Wochenende

Wie oft? Gerne regelmäßig, Einarbeitung erforderlich

Wichtig! Bevor eine ehrenamtliche Tätigkeit ausgeführt werden kann, muss am Empfang ein Ehrenamtsbogen ausgefüllt werden.

Für das Ehrenamt der Nachüberprüfungen suchen wir ständig kontaktfreudige Menschen ab 18 Jahren, die den Umgang mit Tieren kennen und die Zeit und Lust haben, Hausbesuche bei Tierhaltern in Hamburg zu übernehmen. Überprüft wird das Zuhause von Hunden, Katzen, Kaninchen, Vögeln und Meerschweinchen im gesamten Stadtgebiet.

Da Sie uns hierbei als Verein vertreten, ist eine Mitgliedschaft bei uns (Mindestbeitrag 40 Euro jährlich) nach der Einarbeitung Voraussetzung.

Sie erhalten eine gute Einweisung sowie regelmäßige Fortbildungen von unserem Fachpersonal über Hunde, Katzen und Kleintiere. Als ehrenamtliche Nachüberprüferinnen oder Nachprüfer kann man sich die Zeit frei einteilen, sodass auch Berufstätige, die tagsüber arbeiten, auf diese Weise den HTV unterstützen können. Termine für Hausbesuche können beispielsweise abends und am Wochenende vereinbart werden.