Der HTV stellt auch die größte Wildtierstation Norddeutschlands dar.

Im Frühling und Sommer suchen wir zuverlässige Helferinnen und Helfer für die Aufzucht mutterloser junger Wildtiere. Es handelt sich dabei hauptsächlich um Jungvögel (Singvögel, Tauben, Mauersegler), aber auch um Säuger, also Milchtrinker (hauptsächlich Kaninchen und Hasen, Marder, Igel, Eichhörnchen sowie Katzen). Die Arbeit ist sehr verantwortungsvoll. Auch sollten Sie den Anblick von kranken, verletzten und toten Tieren sowie Würmern und Insektenlarven ertragen können.

Bitte beachten Sie:

Gebraucht wird die Unterstützung naturgemäß von Frühling bis Spätsommer, dem Lebenszyklus der einheimischen Tiere entsprechend. Ab Oktober können daher zwangsläufig keine neuen Ehrenamtlichen eingearbeitet werden.

Aufzucht-Mithilfe: Sie können uns vor Ort abends und an Wochenenden im Team und im Wechsel bei der Jungtieraufzucht unterstützen. Vor Ihrem Einsatz erhalten Sie eine kleine theoretische Einweisung. Diese Schulung findet, je nach Bedarf, alle paar Wochen statt. Im Anschluss werden Sie in die Praxis eingeführt und bei der Aufzucht von erfahrenen Kollegen betreut und begleitet. Viele Reinigungsarbeiten sind zusätzlich zu erledigen.

Pflegestelle: Für die uns gebrachten Schützlinge suchen wir auch fachkundige Pflegestellen. Die Tierpflegerinnen unserer Aufzuchtstation unterhalten sich gerne mit Ihnen über Ihre Erfahrungen und Möglichkeiten und besprechen mit Ihnen das weitere Vorgehen.
Es wäre von Vorteil, wenn Sie sich zusätzlich auch selbstständig um die Auswilderung der Tiere kümmern.

Je nach Jahreszeit sind andere Aufgaben vorhanden und ist unterschiedlich viel Hilfe nötig. Zwecks Koordination und Terminabsprache für eine Schulung wenden Sie sich bitte per E-Mail an Sven Fraaß: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Wenn Sie wissen möchten, was in der Wildtier-Aufzucht auf sie zukommt, finden Sie hier ein Video von NOA4, die uns besuchten: