Hummeln und Bienen brauchen unsere Hilfe.

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund (NABU) rufen wir dazu auf, alte Handys für einen guten Zweck zu spenden. Damit helfen Sie sogar an drei Fronten gleichzeitig: Die wertvollen Rohstoffe aus der Technik können recycelt werden, Menschen mit Behinderung finden eine sinnvolle Arbeit und der Erlös geht an den Insektenschutzfonds des NABU.

Die Handytechnik benötigt viele seltene Rohstoffe, welche unter katastrophalen Bedingungen abgebaut werden – oft in Entwicklungsländern, die damit noch weiter ausgebeutet werden. Die Arbeiter*innen werden ausgenutzt und ihre Gesundheit gefährdet, durch giftige Lösungsmittel werden Äcker und Umwelt zerstört, Wälder gerodet und Berge gesprengt. Alte Geräte zu recyceln und dadurch Raubbau an der Natur zu reduzieren, leistet einen großen Beitrag dazu, Ressourcen zu schonen und Umwelt und Menschen zu schützen.
Der Recyclingprozess wird von der AfB gemeinnützigen GmbH übernommen, welche es sich zur Aufgabe gemacht haben, inklusiv zu arbeiten. Die funktionstüchtigen Geräte werden aufgearbeitet und wiederverwendet, eventuell noch vorhandene Daten zuverlässig gelöscht. Beschädigte Geräte werden fachgerecht recycelt.
Der Gewinn kommt dem Insektenschutz und ganz besonders den Bienen zugute. Der Insektenschutzfonds des NABU sichert Lebensraum von Insekten, indem Ackerflächen und Wiesen gekauft und Blühstreifen angelegt werden.

Die Spendenbox beim Empfang.

So können Sie helfen:
Geben Sie gerne Ihre alten Geräte bei uns am Empfang während unserer Bürozeiten ohne Anmeldung und kontaktfrei ab. Dazu gehören Smartphones, Handys, Tablets, sowie Zubehör wie Netzteile, Ladekabel und Headsets. Dabei ist der Zustand nicht wichtig, auch defekte Technik hilft.

Alternativ können Geräte auch kostenlos per DHL direkt an den AfB gesendet werden, den Retourenschein dafür finden Sie auf der Website des NABU.