HTV-Gründerin Amanda Odemann - Pionierin für Tierschutz in Hamburg.

Seit mehr als hundert Jahren ist der Weltfrauentag weltweit Symbol für Gleichberechtigung in Privat- und Arbeitsleben – und zudem Anlass, an mutige Frauen zu erinnern. Wir gedenken heute der Pionierin des Tierschutzes in Hamburg: Amanda Odemann, die vor 179 Jahren den Hamburger Tierschutzverein gründete.

Ähnlich jung und genauso entschlossen, wie sich heute Greta Thunberg für den Klimaschutz einsetzt, macht Amanda Odemann im Jahr 1841 gegen „Thierquälerei“ mobil – nachdem sie beobachtet hatte, wie in Hamburger Sandgruben alte und schwache Pferde unter Peitschenhieben vollbeladene Wagen ziehen müssen. Am 11. November 1841 schaltet die 20-Jährige deshalb eine Zeitungsanzeige, mit der sie zur Vereinsgründung aufruft.

Mit dieser Anzeige rief Amanda Odemann im November 1841 zur Gründung des HTV auf.
Die Anzeige findet Resonanz: Zur Gründung des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e. V. am 10. Dezember 1841 versammeln sich 113 Hamburger*innen. Sie sind aufgebracht über das vielfältige Leid der Tiere, das sich alltäglich in Hamburg abspielt: Nicht nur die von Pferdeführern misshandelten Pferde leiden, sondern auch Hunde, die schwerbeladene Lastkarren über Kopfsteinpflaster ziehen müssen. Ein knappes Jahr später erzielt der Verein erste Erfolge: Pferde dürfen nicht mehr als eine Tonne Gewicht ziehen, ihre Hufeisen müssen ausreichend geschärft sein und die eisernen Gebissstangen dürfen den Tieren nur noch vorgewärmt angelegt werden.

Mehr als 175 Jahre später betreibt der Hamburger Tierschutzverein das zweitgrößte Tierheim Deutschlands, nimmt jedes Jahr etwa 10.000 Haus- und Wildtiere auf, leistet erfolgreiche Tierschutzarbeit und engagiert sich auf vielfältige Weise für tierschutzpolitische Themen. Wir sind der Landesverband Hamburg des Deutschen Tierschutzbundes und arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit zahlreichen Tierschutz-Kooperationspartnern zusammen.

All das ist möglich, weil eine mutige junge Frau den ersten Schritt wagte – zu einer Zeit, in der Frauenrechte noch nicht viel galten. Wir sagen: Danke, Amanda Odemann!

Damit wir uns für Schutz und Rettung von Tieren einsetzen können, brauchen wir die Unterstützung von Spenderinnen und Spendern. Jeder noch so kleine Beitrag zählt! Unser Spendenkonto bei der GLS Gemeinschaftsbank e.G. lautet:

IBAN: DE15 4306 0967 2075 7633 00

Hier geht es zu unserem Online-Spendenformular

Herzlichen Dank, auch im Namen von Amanda Odemann!

Unser Tierheim ist ein sicherer Hafen für Tausende von Tieren jährlich.