Jugend- und Aktionsgruppe HTV

Wir lieben alle Tiere und wollen uns für sie einsetzen. Unsere Jugend- und Aktionsgruppe stellt daher für Tiere so einiges auf die Beine: kritische Auseinandersetzung mit Tierschutzthemen jeglicher Art, Aktionen rund ums Tierheim, Info-Auftritte in der Öffentlichkeit sowie die Organisation und Teilnahme an Demonstrationen und Mahnwachen. Wir probieren gerne Neues aus, zum Beispiel beim veganen Kochen oder einer Pflanzenmilchverkostung im Tierheim.

Wir freuen uns immer, wenn wir neue Tierschützer/innen ab 15 Jahren kennenlernen, die Lust haben, unsere Gruppe zu verstärken. Wer neugierig auf uns geworden ist, ist herzlich eingeladen, zu einem unserer nächsten Treffen zu kommen. Diese finden nach Absprache per E-Mail etwa ein bis zwei Mal im Monat statt. Wir treffen uns in der Regel sonntags von 11 bis 13 Uhr im Tierschutz-Jugendhaus oder im großen Saal des Tierheims. Wenn Ihr dabei sein möchtet, wendet euch gerne per E-Mail an Katharine Krause, ehrenamtliche Leiterin der Gruppe: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Nächstes Treffen der HTV Jugend- und Aktionsgruppe am 16. Juni 2019

So demonstrierte die Jugend- und Aktionsgruppe bereits 2018 gegen den Missbrauch von Pferden.So demonstrierte die Jugend- und Aktionsgruppe bereits 2018 gegen den Missbrauch von Pferden.Das nächste Treffen der HTV Jugend- und Aktionsgruppe findet statt am Sonntag, 16.06.2019 um 11:00 Uhr im grünen Saal des Tierheims.

Wir laden Euch herzlich zum gemeinsamen veganen Frühstück ein und besprechen dabei die nächste geplante Protestaktion gegen den Missbrauch von Pferden als Sportgeräte.

Jugend- und Aktionsgruppe für die Schließung aller Schlachthäuser

Für Tierrechte im Einsatz: Leonie, unser Vorstandsmitglied Ivonne mit Baby Emilian, Leo, Denise und Mareile (v.l.n.r.).Für Tierrechte im Einsatz: Leonie, unser Vorstandsmitglied Ivonne mit Baby Emilian, Leo, Denise und Mareile (v.l.n.r.).Die Jugend- und Aktionsgruppe des HTV bereitet sich auf die Demonstration „Für die Schließung aller Schlachthäuser“ vor. Die Protestaktion findet am 18. Mai 2019 in Hamburg statt, Treffpunkt ist 13:30 Uhr beim S-Bahnhof Sternschanze. Sie ist der Auftakt einer bundesweiten Demo-Reihe. Bei der Veranstaltung in Hamburg wird die Jugend- und Aktionsgruppe ein Zeichen gegen das unsägliche Leid der Tiere in Schlachthöfen setzen. Machen Sie mit!

Die Pause der Jugend- und Aktionsgruppe ist beendet!

Wir treffen uns am 01. Mai 2019 um 11:00 Uhr im Jugendhaus im Tierheim und bereiten uns auf die Demo „Hamburg für die Schließung aller Schlachthäuser" am 18.05.2019 um 13:30 Uhr - 19:00 Uhr, Start S-Bahn-Station Sternschanze vor. Wir wollen über das Thema und den Ablauf der Demo sprechen und Demo-Materialien, wie Banner und Plakate, erstellen.

Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen, auch wenn ihr es zur Demo selbst nicht schaffen solltet.

Neue Proteste gegen das Pony-Karussell auf dem Dom

Die Protestaktion direkt vor dem Ponykarussell.Die Protestaktion direkt vor dem Ponykarussell.Der Missbrauch der Ponys geht leider auch auf dem Frühlingsdom weiter: Am Freitag (22. März) eröffnet das Volksfest auf dem Heiligengeistfeld – und auch die Ponys müssen dann wieder stundenlang im Kreis laufen. Die Tierrechtsinitiative Hamburg ruft zu Protesten auf. Bitte demonstrieren Sie mit, sagen Sie Nein zum Ponykarussell auf dem Dom.

Engagiert im Tierschutz: HTV stellt sich auf FreiwilligenBörse Aktivoli vor

Zum achten Mal in Folge präsentierte sich der HTV auf der Aktivoli.Zum achten Mal in Folge präsentierte sich der HTV auf der Aktivoli.Gerne nutzt der HTV die FreiwilligenBörse „Aktivoli“ im Börsensaal der Handelskammer, um die interessierten Besucherinnen und Besucher über die Hilfsmöglichkeiten bei uns im Tierheim und für den Verein zu informierten. Vergangenen Sonntag war es wieder soweit und ein achtköpfiges Team aus aktiven Mitgliedern und Beschäftigten übernahmen die ehrenamtliche Standbetreuung.

Pony-Karussell auf dem Dom: Der rot-grüne Senat muss endlich handeln!

Protest gegen das Pony-Karussell auf dem Sommerdom.Protest gegen das Pony-Karussell auf dem Sommerdom.21. August 2018

Der Missbrauch der Ponys auf dem Hamburger Dom – wir lassen nicht locker: Der Hamburger Tierschutzverein (HTV) hat nun Hamburgs Ersten Bürgermeister und die Fraktionschefs von SPD und Grünen schriftlich aufgefordert, lebende Tiere auf dem Dom endlich zu verbieten und ein Zeichen für einen fortschrittlichen Tierschutz zu setzen.

Pony-Karussell: Die Proteste gehen weiter

Protest gegen das Ponykarussell am Sonntag auf dem Dom.Protest gegen das Ponykarussell am Sonntag auf dem Dom.17. August 2018

Mit Bannern und Schildern demonstrierten Tierschützerinnen und Tierschützer gegen den Missbrauch der Ponys, die auf dem Volksfest stundenlang im Kreis laufen müssen. Erfreulich viele Dom-Besucherinnen und -Besucher solidarisierten sich mit den Protestlern.

„Pferde sind keine Sportgeräte“: HTV demonstriert vor Horner Rennbahn

HTV-Protest vor der Horner Rennbahn. Mit dabei: Katharine Krause, 2. Vorsitzende vom HTV (6. v r.)HTV-Protest vor der Horner Rennbahn. Mit dabei: Katharine Krause, 2. Vorsitzende vom HTV (6. v r.)Pressemitteilung 8. Juli 2018

Nach dem Tod zweier Rennpferde am Mittwochabend hat der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. (HTV) heute gegen den Missbrauch von Pferden als Sportgeräte beim „IDEE – 149. Deutsches Derby“ protestiert. Die Mitglieder der Jugend- und Aktionsgruppe des HTV standen unterstützt durch die ARIWA-Ortsgruppe Hamburg ab 11 Uhr vor dem Eingang zur Horner Rennbahn.

Zwei tote Pferde: HTV-Protest gegen brutales Galoppderby in Horn

Wir demonstrieren gegen das Leid der Rennpferde. Foto: Andrea KlickWir demonstrieren gegen das Leid der Rennpferde. Foto: Andrea Klick5. Juli 2018

Zwei Stuten wurden gestern nach einem Rennen auf der Horner Rennbahn eingeschläfert, nachdem sie sich schwer verletzt hatten. Der Hamburger Tierschutzverein von 1841 e. V. (HTV) protestiert am Sonntag, den 8. Juli, von 11 bis 14 Uhr gegen den Missbrauch von Pferden als Sportgeräte beim "IDEE – 149. Deutsches Derby".

Vergnügen ohne Tierleid – kein Pony dreht sich gerne im Kreis

Protest direkt vor dem Ponykarussell.Protest direkt vor dem Ponykarussell.16. April 2018

Am gestrigen Sonntag demonstrierte die Jugend- und Aktionsgruppe des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e. V. (HTV) erneut unter diesem Motto gemeinsam mit der Tierrechtsinitiative Hamburg (TiH) gegen den Missbrauch der Ponys auf dem Hamburger DOM.