Am vergangenen Wochenende traf sich wieder unsere HTV-Tierschutzjugendgruppe. Da besonders Welpenhandel in den Jugendlichen den Drang weckte, sich mehr zu engagieren, stand das Thema im Mittelpunkt der Veranstaltung.

HTV-Jugendgruppenleiterin Lilli Ristow zeigte sich begeistert von dem Vorwissen der Heranwachsenden. Gemeinsam wurde geschaut, wie kriminelle Welpenhändler und Welpenhändlerinnen vorgehen und welche Tricks genutzt werden. Bei der Frage „auf welche Warnzeichen können wir achten?“, konnte die erfahrene Kollegin und Nicole Hartmann mit einigen Kniffen aufwarten. Die Nachwuchs-Tierschützer und -Tierschützerinnen lauschten gespannt den Geschichten der Tierschutzberaterin und stellten viele wichtige Fragen über den Umgang mit unseriösen Anzeigen.

Selbst die Verschnaufpause wurde dieses Mal zu einer Lernerfahrung zum Thema Tierschutz und Ernährung. Gemeinsam verköstigten die Jugendlichen Milchersatzprodukte. Das Fazit der Teenager: Besonders die Hafermilch konnte überzeugen, aber auch das Vanille-Soja-Getränk schnitt gut ab. Mandelmilch konnte im Vergleich bei den Teens allerdings nicht punkten. „Wir sind uns sicher: Ob im Kaffee, zum Backen, Kochen oder als Erfrischung zwischendurch werden wir diese zukünftig mehr nutzen, insbesondere nachdem wir uns damit auseinandergesetzt haben, was die getesteten Produkte mit dem Tierschutz zu tun haben“, freut sich Lilli Ristow.

Der nächste JuSa findet am 27.05.2023 statt: für bis 15-Jährige von 12:15-14:15 Uhr, für ab 16-Jährige von 15:15-17:15 Uhr.