Für alle Tierschützerinnen und Tierschützer, die das Gefühl haben, sich seit Jahren die Zähne an dem Thema „Pelz“ auszubeißen und nicht von der Stelle zu kommen, gibt es nun einen Lichtblick: Die EU-Kommission hat dieses Jahr eine Europäische Bürgerinitiative zugelassen, welche nun Stimmen sammeln muss, um politisch etwas zu bewegen. Wenn wir es schaffen, 1 Millionen Unterschriften zu sammeln, dann muss die EU-Kommission hinsichtlich der Forderungen aktiv werden. Diese sind:

  • ein EU-weites Pelzfarm-Verbot
  • ein EU-weites Handelsverbot von Produkten aus Pelztierzucht

Bisher verläuft die Unterschriften-Sammlung erfolgreich. Schon über 600.000 Stimmen sind mittlerweile zusammengekommen! Sie alle können mithelfen, das eindrucksvolle Ziel der 1 Million Unterschriften zu erreichen und dass Pelz in der EU bald der Vergangenheit angehört.

Wie können Sie aktiv werden?

  • Die Petition teilen mit allen Menschen, die Sie kennen!
  • An den weiteren Aktionen teilnehmen, die rund um die Aktion stattfinden (s.u.)

Fur Free Friday am 25.11.

Der 25.11. wird als sogenannter „Fur Free Friday“ als Aktionstag genutzt, um auf die Probleme der Pelztierhaltung aufmerksam zu machen und um Unternehmen zu bewegen, pelzfrei zu werden, keine Pelzprodukte zu zeigen etc. ­- dieses Jahr soll der Tag zusätzlich dazu dienen, die Aktion „Fur Free Europe“ bekannter zu machen. Dafür können Fotos mit einem ausgedruckten Button (die Motive können hier heruntergeladen werden) auf der Hand oder an der Kleidung gemacht und mit den Hashtags #FurFreeEurope und #FurFreeFriday in den Sozialen Medien gepostet werden.

Anti-Pelz-Demonstration am 03.12. in Berlin

Am Samstag, den 03.12., wird es in Berlin eine Demonstration zur aktuell stattfindenden „Fur Free Europe“-Aktion geben. Der Deutsche Tierschutzbund ist als Mit-Organisator vor Ort und freut sich über zahlreiche Unterstützung! Es wird ein 3D-Banner als „Selfie-Point“ geben und einen 3,5 Meter großen aufblasbaren Fuchs, der bei der Demo mitwandert.

WO? Start und Ende am Brandenburger Tor
WANN? 03.12.2022, Startzeit 12 Uhr

Sie können schon um 11:45 Uhr zum Treffpunkt vorm Starbucks kommen – der Deutsche Tierschutzbund bringt Plakate mit.