Art: Pfirsichköpfchen und Schwarzköpfchen

Geschlecht: weiblich und männlich
Farbe: jeweils arttypisch
Alter: adult
Im Tierheim seit: 12.06.2023 bzw. 21.07.2023
HTV-Nummer: 529_S_23, 536+537_S_23, 542+543_S_23, 4043_F_23

Verschiedene Agaporniden gelangten aus unterschiedlichen Gründen in unsere Obhut. Sie alle suchen ein artgemäßes Zuhause mit einer großen Voliere mit mehreren Rückzugs-, Sitz- und Klettermöglichkeiten. Täglicher Freiflug ist ein Muss für die Unzertrennlichen.

Als Schwarmvögel pflegen Agaporniden innige Beziehungen zu ihren Artgenossen, weshalb sie keinesfalls einzeln, sondern zu einem oder mehreren Paaren gehalten werden müssen. Untereinander sehr zänkisch und hinsichtlich der Partnerwahl recht wählerisch, so beschreibt man die Agaporniden am besten. Der perfekte Schwarm, der dementsprechend ein friedliches Zusammenleben garantiert, besteht aus gemischtgeschlechtlichen Tieren.

Hat sich ein Pärchen gefunden, so besteht die Paarbindung häufig ein Leben lang und die Vögel werden unzertrennlich. Allein die Anwesenheit des Partners bedeutet den Tieren alles. Unbeschwert kann sich das Paar den ganzen Tag miteinander beschäftigen. Sie klettern und spielen gemeinsam, sitzen eng beieinander und verbringen täglich viel Zeit mit gegenseitiger Gefiederpflege und intensiven gegenseitigen Liebkosungen. Auch sind sie nie um ein Wort verlegen.

Unzertrennliche können auch als Pärchen zahm werden, wobei der Mensch jedoch nie den Stellenwert des Vogelpartners erreichen oder diesen gar ersetzen kann.

Auf die richtige Temperatur und Beleuchtung muss stets geachtet werden, insbesondere in der ganzjährigen Außenhaltung. Auch eine Bademöglichkeit und Beschäftigungsmöglichkeiten sind ein Muss. Zugluft und Temperaturschwankungen sind stets zu vermeiden.

Bei Interesse, schicken Sie gerne Ihre ausgefüllte Selbstauskunft sowie einige Fotos Ihrer Kleintierunterkunft (inklusive Maße) an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.! 24.10.2023 (pz*)