Maybel

Liebes Tierheimteam,

wir haben die damals noch kleine und freche Maybel adoptiert, nachdem sie beim Kennenlernen den Mann des Hauses direkt um den Finger gewickelt hat. Sie hat sich super eingelebt ohne zu jaulen oder ähnliches.

Unser Ersthund Ares war anfangs ein bisschen skeptisch und wollte mit dem kleinen Eindringling nichts zu tun haben. Ab und zu musste er die freche Maus maßregeln, als sie seinen Kauknochen oder sein Essen zu interessant fand. Das hat sich komplett gelegt und beide können ganz entspannt nebeneinander essen und Knochen kauen. Mittlerweile hat Maybel allerdings das Ruder übernommen. Die Frauen haben zu Hause nun mal das Sagen und das letzte Wort. Welcher Mann kennt es nicht :).

Wir waren anfangs kurz davor, ein Abonnement für Hundebetten abzuschließen, nachdem Maybel es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Hundebetten nach ihren Wünschen zu gestalten. Als wir am Abend den Fernseher angemacht haben, fing sie an den Fernseher auszubellen. Schlimmer wurde es allerdings draußen bei Hundebegegnungen. Jeder Hund, ob neben uns oder auf der anderen Straßenseite, wurde ausgebellt. Sie hat eine lange Zeit noch heimlich in die Wohnung gepinkelt. Selbstverständlich war eine Leinenführung nicht vorhanden und es hat sich bei ihr ein Jagdtrieb herauskristallisiert. Mit viel Arbeit und sehr viel Liebe hat sich die kleine Maus hervorragend entwickelt. Wir können entspannt an anderen Hunden vorbeigehen und ihr Jagdtrieb ist auch händelbar geworden.

Ares und Maybel sind mittlerweile ein super Team geworden und genießen ihre gemeinsamen Spieleinheiten. Bei anderen Hunden entscheidet die Sympathie, Maybel kann nicht mit jedem Hund - ihr gefallen souveräne und robuste Hunde. Ihre liebsten Spielfreunde sind ein Kangal und ein Labrador-Doggen-Mischling. Man erkennt anhand ihrer Körpersprache gut, wenn es nicht passt und man kann rechtzeitig eingreifen.

Manchmal fragen wir uns, ob wir einen Hund oder eine Katze adoptiert haben. Die kleine Maus muss auf alles raufklettern und raufspringen. Sie ist eine absolute Frohnatur und liebt es zu arbeiten, ob in der Hundeschule oder beim Agility. Ihre größte Leidenschaft sind aber das Kuscheln und Ausschlafen. :) Auf die frühen Morgenrunden oder späten Abendrunden hat sie nicht wirklich Lust und würde am liebsten liegen bleiben. :D Menschen gegenüber ist sie sehr aufgeschlossen und freut sich über jeden, der ihr Aufmerksamkeit schenkt. Manchmal auch zu sehr - aber lieber überschwängliche Freude, als Menschen gegenüber skeptisch zu sein.

Mehrere Ausflüge an die Ostsee haben wir auch schon gemacht. Schwimmen muss nicht unbedingt sein, aber sie mag es, durch das flache Wasser zu wetzen und den Strand komplett umzubuddeln. Bisher hat sie leider noch kein Gold oder Öl gefunden. :D

Es gibt noch ganz viele schöne Momente und Herausforderungen, die wir als vierköpfiges Team erlebt und gemeistert haben. Dann wird der Text aber einfach zu lang. Sie ist unser erster Hund aus dem Tierheim und wir können jedem nur wärmstens empfehlen, Hunden aus Tierheimen eine Chance zu geben, anstatt nur nach Welpen aus der Zucht zu schauen. Wir bereuen die Entscheidung zu keiner Zeit und würden die kleine Maus gegen nichts auf der Welt eintauschen. Zum Ende wollen wir uns bei Euch allen bedanken, dass Ihr nicht nur unsere kleine Maus aufgenommen habt, sondern für alle Tiere da seid und tolle Arbeit leistet. Besonders danken wir Kevin Straube*, der sich um Maybel gekümmert hat und sie uns anvertraut hat, trotz weiterer Intressenten.

Liebste Grüße von
Maybel, Ares und ihren Menschen

*Kevin Straube ist ehemaliger Tierpfleger auf der Mutter-Kind-Station.