Maisha

Hallo meine Lieben, ich bin’s Maisha!

Vielleicht könnt ihr euch noch an mich erinnern: Die liebe Hündin mit den vielen Narben. Nun ist schon etwas Zeit vergangen und ich wohne jetzt fast drei Monate bei Herrchen und Frauchen. Da dachte ich mir, ich erstatte mal Bericht wie es mir so geht.

Die ersten Tage zuhause waren ganz schön aufregend und beängstigend. Ich fand vieles sehr unheimlich und habe mich vor fast allem erschrocken. Auch in der Wohnung mochte ich mich kaum bewegen, da ich mich nicht traute durch die Türrahmen zu laufen. Da bin ich vorsichtshalber lieber im Flur auf dem Teppich liegen geblieben. Trotz alledem hatte ich beschlossen die unheimliche Wohnung sauber zu halten und war von Anfang an stubenrein.
Seit ca. einem Monat allerdings habe ich meine Angst überwunden und folge Frauchen und Herrchen überall mit hin in der Wohnung. Ich gucke gerne mit ihnen zusammen Fernsehen und im Schlafzimmer liege ich vor dem Bett, um sie zu beschützen.
Mein Lieblingsplatz ist dennoch mein riesiger Garten! Hier kann ich Kuhlen graben zum schlafen, leckeres Essen verbuddeln, spielen oder einfach nur mit Frauchen und Herrchen abhängen. Da er allerdings ziemlich groß ist, gibt es auch ganz schön viel zu bewachen. Das kann ganz schön anstrengend sein. Oft kommen Eichhörnchen, Kaninchen oder Rehe vorbei. Die vertreibe ich gerne mal. Menschen und Hunde sind bei mir aber immer herzlich willkommen. Am Anfang war ich beiden gegenüber noch sehr zurückhaltend, doch jetzt begrüße ich egal, ob Mensch oder Hund, schwanzwedelnd. Mit meinen Hundekumpels spiele ich nun schon richtig ausgelassen, gerade große schwarze Rüden haben es mir angetan. Ich habe gar keine Angst mehr. Das habe ich wohl auch ein Stück weit Frauchen zu verdanken, die jede Woche mit mir die Hundeschule besucht. Das bringt mir übrigens riesigen Spaß. Ich werde schon die kleine Streberin genannt. Frauchen und Herrchen sagen, dass ich sehr schlau, gelehrig und sportlich bin. Trotzdem bin ich auch gerne mal ein Sturkopf. Kleine Spaziergänge oder zu früh umdrehen kommen für mich nämlich gar nicht in Frage. Da bleibe ich lieber auf der Stelle sitzen und bewege mich kein Stück mehr. Auch bin ich bei Leckerchen sehr wählerisch. Eigentlich nehme ich gar keine Hundeleckerlis. Für mich kommen nur die ganz tollen Dinge in Frage wie Fleischwurst oder Hähnchenbrustfilet. Wenn schon, denn schon!

Frauchens Lieblingshobby ist das Reiten. Also musste ich mich mit ihren lieben Pferden anfreunden bzw. arrangieren. Es sind zwar nicht meine Lieblingstiere, aber jetzt finde ich sie ganz ok. Am Anfang bin ich panisch vom Hof gelaufen, aber nun bin ich ein richtiger Hofhund! Ich fahre gerne mit Frauchen in den Stall und warte geduldig und brav so lange sie reitet. Ich laufe auch nicht weg. Ich spiele in der Zeit lieber mit meinen Hundekumpels, erkunde den Hof oder lege mich schlafen.

Ich glaube, ich bin wirklich ein toller Hund. Angeleint werden muss ich nicht so oft. Wenn wir auf Reiterhöfen sind, gar nicht mehr, da gefällt es mir in zwischen ja richtig gut. Auch auf Spaziergängen laufe ich nicht weg. Nur das Hören, wann ich genau kommen soll, das müssen wir wohl noch manchmal üben. An der Leine laufe ich aber wirklich schon ganz toll. Ziehen kommt für mich gar nicht in Frage, denn auch für Frauchen und Herrchen soll es doch ein toller Spaziergang werden.

Ein großes Problem hatte ich aber wirklich: Das Autofahren. Mir wurde immer tierisch schlecht und ich habe ganz viel gesabbert. Es war schrecklich! Ich kam überall gestresst an. Doch nun, nach unserem tollen Dänemarkurlaub, bin ich geheilt. Ich habe festgestellt, dass Autofahren echt entspannt sein kann. Ich muss nicht laufen und ich komme trotzdem immer an schöne Ziele. Seitdem bringt mir Autofahren sogar richtig Spaß und ich springe von ganz allein ins Auto.
Sogar die Tierarztbesuche meistere ich super. Ich freue mich sogar die Tierärztin zu sehen. Ich habe nämlich immer noch Probleme mit meiner Haut und manchmal mit meinen Gelenken, wahrscheinlich auch durch die falsche Ernährung früher in Rumänien. Aber mit ein paar Pülverchen und kleinen Tabletten kriegen wir das schon in den Griff. Auch die Narben sind schon ganz gut verheilt.
Nun begleite ich Frauchen und Herrchen fast überall mit hin. Beide sagen, ich sei die beste Hündin der ganzen Welt. Ich laufe nicht weg, kann auch allein bleiben (endlich mal in Ruhe schlafen), bin für fast alles zu begeistern und ich bin einfach eine treue Wegbegleiterin.
Wir haben schon so vieles unternommen und sind zu einem richtigen Team zusammen gewachsen!

Ich bin froh hier sein zu dürfen und zeige das Frauchen und Herrchen jeden Tag aufs Neue. Ich bin nun ein richtiger Hund wie die anderen Hunde hier in der Straße. Ich habe endlich meine eigene Familie und darauf bin ich so stolz. Ich danke euch, dass ihr mich nach Deutschland geholt habt, damit ich das alles hier erleben darf. Danke!

Eure Maisha

Liebes Tierheim- Team,

wir danken euch, dass wir Maisha mit zu uns nach Hause nehmen durften. Sie hat sich zu einer selbstbewussten und lebensfrohen Hündin entwickelt. Man spürt ihre unendliche Dankbarkeit jeden Tag und das macht uns so glücklich. Wir haben nie Probleme mit ihr und alle lieben sie. Sie ist so wunderschön und lieb. Wir sind so dankbar so einen tollen und unkomplizierten Hund haben zu dürfen.
Hiermit möchten wir auch noch unseren vollsten Respekt für die schwere und herzzerreißende Arbeit der Tierschützer in Rumänien aussprechen. Es ist schön, dass es Euch gibt. Durch eure Arbeit wird den Tieren ein besseres Leben ermöglicht. Wir können nur jedem empfehlen, der gerade auf der Suche nach dem richtigen Hund ist, einen rumänischen Hund zu sich nach hause zu holen. Sie werden es Ihnen danken, jeden Tag. Sie zeigen ihre unendliche Dankbarkeit jeden Tag.

Liebe Grüße Merle und Alex